Wie man PDF-Dateien kostenlos auf Windows 11 mit einem Passwort schützt

Obwohl Windows 11 (oder 10) keine Option zum Schutz eines PDF-Dokuments mit einem Passwort enthält, haben Sie immer noch viele verschiedene Möglichkeiten, Dateien zu verschlüsseln, einschließlich der Verwendung des PDFEncrypt-Tools.

Im Gegensatz zu vielen anderen Apps in dieser Kategorie (Adobe Reader oder Xodo PDF Reader) ist PDFEncrypt ein kostenloses und Open-Source-Tool, das für eine Sache entwickelt wurde: einem PDF-Dokument ein Passwort hinzufügen, um den Inhalt zu verschlüsseln.

Mit anderen Worten, wenn Sie ein Passwort zu einem Dokument hinzufügen, wird der Inhalt der PDF unlesbar sein. Nur die Person mit dem richtigen Passwort wird das Dokument entschlüsseln können, um auf seinen Inhalt zuzugreifen. Die App verwendet die iTextPDF Open-Source-Bibliothek für die Verschlüsselung und der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.

Diese Anleitung wird Ihnen die Schritte zum Schützen Ihrer PDF-Dateien mit einem Passwort auf Windows 11, 10 oder älteren Versionen zeigen.

Füge Passwörter zu PDFs mit PDFEncrypt auf Windows 11 hinzu

Um ein PDF-Dokument auf Windows 11 (oder 10) mit einem Passwort zu schützen, verwende diese Schritte:

  1. Öffne die Webseite PDFEncrypt.

  2. Klicke auf den Button „Portable Edition (keine Installation)“, um die App auf deinem Gerät zu speichern.

  3. PDFEncrypt herunterladen

  4. Öffne den Zip-Ordner mit dem Datei-Explorer.

  5. Klicke auf den Button „Alles extrahieren“ in der Befehlsleiste.

  6. Zip-Ordner extrahieren mit Datei-Explorer

  7. (Optional) Bestimme den Speicherort für die Extraktion mit dem „Durchsuchen“-Button.

  8. Windows 11 Zip-Assistent

  9. Aktiviere die Option „Extrahierte Dateien anzeigen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist“.

  10. Klicke auf den Button „Extrahieren“.

  11. Doppelklicke auf die Datei „PDFEncrypt.exe“, um die App zu starten.

  12. PDFEncrypt-App

  13. Unter dem Abschnitt „Quelldatei“ klicke auf den rechten Button und wähle das PDF-Dokument aus, das mit einem Passwort verschlüsselt werden soll.

  14. Unter dem Abschnitt „Zieldatei“ klicke auf den rechten Button und wähle den Zielordner für das neue verschlüsselte PDF-Dokument aus.

  15. Unter dem Abschnitt „Passwort“ klicke auf den Button „Generieren“, um ein Passwort zu erstellen, oder erstelle ein benutzerdefiniertes Passwort zum Schutz des PDF-Dokuments.

  16. PDF mit Passwort schützen

  17. (Optional) Klicke auf den Button „Einstellungen“.

  18. PDFEncrypt-Einstellungen

  19. Wähle die Verschlüsselungsoptionen, wie Metadaten verschlüsseln, Drucken erlauben, Formular ausfüllen, Kopieren usw. Du kannst sogar den Verschlüsselungsalgorithmus auswählen.

  20. Klicke auf den Button „OK“.

  21. Klicke auf den Button „Verschlüsseln“.

Nach Abschluss der Schritte wird die Anwendung eine weitere PDF-Datei mit Passwortschutz erstellen, ohne das Originaldokument zu ändern.

Du kannst das Dokument dann per E-Mail an andere Personen senden und dabei wissen, dass nur die Person mit dem Passwort den Inhalt sehen kann.

Du benötigst keine spezielle Anwendung, um die Datei zu öffnen. Du musst nur doppelklicken, um das PDF-Dokument zu öffnen, und dann wirst du aufgefordert, das Passwort einzugeben, um den Inhalt mithilfe des Standard-PDF-Readers (wie Adobe Reader, Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge usw.) auf dem Computer anzuzeigen.

Wie kann ich mit PDFEncrypt ein PDF-Dokument verschlüsseln?

PDFEncrypt ist ein kostenloses Open-Source-Tool, mit dem du ein PDF-Dokument mit einem Passwort schützen kannst. Führe die folgenden Schritte aus:

  1. Öffne die Webseite PDFEncrypt.
  2. Klicke auf den Button Portable Edition (keine Installation), um die App auf deinem Gerät zu speichern.
  3. Öffne den Zip-Ordner mit dem Datei-Explorer.
  4. Klicke auf den Button Alles extrahieren in der Befehlsleiste.
  5. (Optional) Bestimme den Speicherort für die Extraktion mit dem Durchsuchen-Button.
  6. Aktiviere die Option Extrahierte Dateien anzeigen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
  7. Klicke auf den Button Extrahieren.
  8. Doppelklicke auf die Datei PDFEncrypt.exe, um die App zu starten.
  9. Unter dem Abschnitt Quelldatei klicke auf den rechten Button und wähle das PDF-Dokument aus, das mit einem Passwort verschlüsselt werden soll.
  10. Unter dem Abschnitt Zieldatei klicke auf den rechten Button und wähle den Zielordner für das neue verschlüsselte PDF-Dokument aus.
  11. Unter dem Abschnitt Passwort klicke auf den Button Generieren, um ein Passwort zu erstellen, oder erstelle ein benutzerdefiniertes Passwort zum Schutz des PDF-Dokuments.
  12. (Optional) Klicke auf den Button Einstellungen.
  13. Wähle die Verschlüsselungsoptionen, wie Metadaten verschlüsseln, Drucken erlauben, Formular ausfüllen, Kopieren usw. Du kannst sogar den Verschlüsselungsalgorithmus auswählen.
  14. Klicke auf den Button OK.
  15. Klicke auf den Button Verschlüsseln.

Nach Abschluss der Schritte wird die Anwendung eine neue PDF-Datei mit Passwortschutz erstellen, ohne das Originaldokument zu ändern. Du kannst das Dokument dann per E-Mail an andere Personen senden, wobei nur die Person mit dem Passwort den Inhalt sehen kann. Zum Öffnen der Datei doppelklicke einfach darauf und gib das Passwort ein, um den Inhalt mit einem Standard-PDF-Reader (wie Adobe Reader, Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge usw.) auf dem Computer anzuzeigen.



MartinMVP