Wie man OneDrive unter Windows 11 vollständig deinstalliert

  • Um OneDrive unter Windows 11 zu deinstallieren, öffnen Sie „Eingabeaufforderung (Admin)“ und führen Sie den Befehl „winget uninstall Microsoft.OneDrive“ aus.
  • Um OneDrive unter Windows 11 zu installieren, öffnen Sie „Eingabeaufforderung (Admin)“ und führen Sie den Befehl „winget install Microsoft.OneDrive“ aus.

Auf Windows 10 (oder Windows 11) können Sie den Befehl des Windows Package Managers (WinGet) verwenden, um die OneDrive-Synchronisierungsclient-Anwendung zu deinstallieren oder zu installieren. Obwohl OneDrive standardmäßig bei jeder Windows-Installation installiert ist, müssen Sie manchmal den Client erneut installieren, wenn er nicht korrekt funktioniert. Oder Sie müssen ihn entfernen, weil Sie ihn nicht verwenden.

Unabhängig vom Grund können Sie auf Windows neben dem manuellen Herunterladen und Installieren des Clients von der Microsoft-Website auch das WinGet-Tool zur Installation und Deinstallation der Anwendung verwenden.

WinGet ist ein Befehlszeilentool, das dazu entwickelt wurde, den Prozess der Suche, des Downloads, der Installation, des Upgrades und der Konfiguration von Anwendungen auf Ihrem Computer zu automatisieren. Das Tool wurde für Entwickler konzipiert, aber jeder kann Apps wie OneDrive, Microsoft Teams und VirtualBox installieren.

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die OneDrive-Anwendung unter Windows 10 oder Windows 11 hinzufügen oder entfernen können.

  • OneDrive unter Windows 11 deinstallieren
  • OneDrive unter Windows 11 installieren

OneDrive auf Windows 11 deinstallieren

Um OneDrive auf Windows 11 mit Befehlen zu deinstallieren, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Öffnen Sie Start auf Windows 11.

  2. Suchen Sie nach Eingabeaufforderung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das oberste Ergebnis und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen aus.

  3. (Optional) Geben Sie den folgenden Befehl ein, um eine Liste der Apps anzuzeigen, die Sie mit dem Windows Package Manager deinstallieren können, und drücken Sie Enter:

    winget uninstall

  4. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um OneDrive auf Windows 11 zu deinstallieren, und drücken Sie Enter:

    winget uninstall Microsoft.OneDrive

  5. WinGet OneDrive deinstallieren

Nach Abschluss der Schritte wird die OneDrive-Synchronisierungsclient-Anwendung von Ihrem Computer entfernt.

OneDrive auf Windows 11 installieren

Um OneDrive auf Windows 11 zu installieren, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Öffnen Sie Start auf Windows 11.

  2. Suchen Sie nach Eingabeaufforderung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das oberste Ergebnis und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.

  3. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um die App zu suchen, und drücken Sie Enter:

    winget search OneDrive

  4. Geben Sie den folgenden Befehl ein, um OneDrive auf Windows 11 (oder 10) unter Verwendung der App-ID zu installieren, und drücken Sie Enter:

    winget install Microsoft.OneDrive

  5. WinGet install OneDrive

Nach Abschluss der Schritte wird der Windows Package Manager OneDrive automatisch auf Windows herunterladen und installieren.

Wie deinstalliere ich OneDrive unter Windows 11?

Um OneDrive unter Windows 11 zu deinstallieren, öffnen Sie Eingabeaufforderung (Admin) und führen Sie den Befehl winget uninstall Microsoft.OneDrive aus.

Wie installiere ich OneDrive unter Windows 11?

Um OneDrive unter Windows 11 zu installieren, öffnen Sie Eingabeaufforderung (Admin) und führen Sie den Befehl winget install Microsoft.OneDrive aus.



MartinMVP