[GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen.

Wer Probleme hat mit [GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen. sollte das lesen:

Chip.de Community,

wie der Titel schon sagt friert mein Computer spontan ein oder springt auf den Bootscreen und steckt dann dort fest. Mein System ist nun zirka 2 Jahre alt und ich hatte sowas vorher noch nie gehabt. Am Donnerstagabend fing es an das mein Computer währen des Spielens einfach ein Standbild bekam und der Ton aus meinen Lautsprechern wie ein Brummen ertönte. Ab diesem Zeitpunkt war ich handlungsunfähig und da half nur ein Hardreset via Powertaste. Zuerst dachte ich es lag am Spiel aber als ich am Freitag dann auch einen Freeze auf dem Desktop hatte während ich Musik hörte, machte ich mir wirklich Sorgen um mein System und fing an im Eventlog von Windows nachzusehen was passiert ist, dort fand ich folgende Fehlermeldung: "Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D".

Mit dieser Fehlermeldung konnte ich nicht sehr viel Anfangen, also begann ich nach genau dieser Fehlermeldung zu googeln. Tatsächlich fand ich sogar mehrere Ergebisse die mein Problem beschrieben, jedoch war dort mehr Spekulation zu lesen als alles andere. Eine Information habe ich jedoch ausprobiert und in der Stand folgendes:

"Abhilfe bringt das Umbenennen der Datei "setup.etl" im Verzeichnis ".\Windows\Panther" in "setup.old". Nach einem Neustart wird die Datei neu erstellt und der Fehler sollte verschwunden sein. Die umbenannte Datei kann danach gelöscht werden." Als ich diesen Vorgang abgeschlossen hatte sah es tatsächlich so aus als wäre mir geholfen, aber leider musste ich vorhin feststellen das mein System direkt auf den Bootscreen sprang nachdem ich einfach nur im Web gesurft hatte und dort dann feststeckte. Erneut musste ich einen Hardreset durchführen und schaute mir erneut den Eventlog von Windows an, der mir den oben genannten Fehlercode erneut zeigte.
Also scheint das Problem sich nicht gelöst sondern nur verändert zu haben.

So langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende. So langsam mache ich mir Sorgen um meine Hardware, da ich in den Spekulationen auch gelesen hatte das es eventuell die Grafikkarte sein kann oder das Netzteil, vielleicht aber auch das Mainboard. Ich hoffe das es nicht so ist! Und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Folgendes habe ich Bereits unternommen:

-> Soundtreiber aktualisiert
-> Grafikkartentreiber aktualisiert
-> Temperaturen von CPU, GPU und H.D.D. überprüft
(Temp. von CPU ~ 55 °C beim Spielen, GPU ~ 42 °C, H.D.D konstant 37 °C)
-> System von innen gründlich gesäubert
-> Windows 7 Speicherdiagnose (Fehlerfrei)

Mein System:


Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard: ASUS M5A78L / USB3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.2 Ghz
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB Kingston DDR3 RAM
Festplatte: HitacHDP725050GLA360 ATA Device (465 GB, IDE)
Grafikkarte: nvidia GeForce GTX 560 925 Mhz Overclocked (von ASUS)
Soundkarte: Creative Soundblaster Xi-Fi Extreme

HiJackThis Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 12:31:48, on 08.06.2013
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16483)


FIREFOX: 21.0 (de)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\ASUS\EPU-4 Engine\FourEngine.exe
D:\Hamachi\hamachi-2-ui.exe
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\NvTmru.exe
C:\Program Files (x86)\ASUS\Turbo Key\TurboKey.exe
C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Kone Mouse\KoneHID.EXE
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Valo Keyboard\ValoMonitor.EXE
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Kone Mouse\osd.exe
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Valo Keyboard\ValoOSD.exe
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Valo Keyboard\Applets\ValoLCDCpu.exe
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Valo Keyboard\Applets\ValoLCDClock.exe
D:\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlug in_11_7_700_202.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlug in_11_7_700_202.exe
E:\Downloads\HijackThis.exe

R1 – HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://qip.ru
R1 – HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://search.qip.ru
R1 – HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://search.qip.ru/ie
R1 – HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://search.qip.ru
R0 – HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://qip.ru
R1 – HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 – HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 – HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 – HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 – HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://search.qip.ru/ie
R0 – HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 – HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 – HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 – HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 – URLSearchHook: QIPBHO Class – {95289393-33EA-4F8D-B952-483415B9C955} – C:\Users\Gerrit\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\qipsearchbar.dll
R3 – URLSearchHook: (no name) – – (no file)
F2 – REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 – BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper – {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} – C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 – BHO: QIPBHO – {95289393-33EA-4F8D-B952-483415B9C955} – C:\Users\Gerrit\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\qipsearchbar.dll
O2 – BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper – {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} – C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O4 – HKLM\..\Run: [Turbo Key] "C:\Program Files (x86)\ASUS\Turbo Key\TurboKey.exe"
O4 – HKLM\..\Run: [P17RunE] RunDll32 P17RunE.dll,RunDLLEntry
O4 – HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 – HKLM\..\Run: [Kone] "C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Kone Mouse\KoneHID.EXE"
O4 – HKLM\..\Run: [RoccatValo] "C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Valo Keyboard\ValoMonitor.EXE"
O4 – HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User ‘LOKALER DIENST’)
O4 – HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User ‘LOKALER DIENST’)
O4 – HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User ‘NETZWERKDIENST’)
O4 – HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User ‘NETZWERKDIENST’)
O4 – HKUS\S-1-5-21-992746931-1832381992-3926311799-1004\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User ‘UpdatusUser’)
O4 – HKUS\S-1-5-21-992746931-1832381992-3926311799-1004\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User ‘UpdatusUser’)
O11 – Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 – DPF: {D4B68B83-8710-488B-A692-D74B50BA558E} (Creative Software AutoUpdate Support Package 2) – http://ccfiles.creative.com/Web/soft…3/CTPIDPDE.cab
O16 – DPF: {E705A591-DA3C-4228-B0D5-A356DBA42FBF} (Creative Software AutoUpdate 2) – http://ccfiles.creative.com/Web/soft…15/CTSUEng.cab
O16 – DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) – http://ccfiles.creative.com/Web/soft…0321/CTPID.cab
O18 – Protocol: skype4com – {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} – C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 – Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) – Adobe Systems Incorporated – C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 – Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) – Adobe Systems Incorporated – C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpda teService.exe
O23 – Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) – Unknown owner – C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 – Service: AMD RAIDXpert (AMD_RAIDXpert) – AMD – C:\Program Files (x86)\AMD\RAIDXpert\bin\RAIDXpertService.exe
O23 – Service: ASUS System Control Service (AsSysCtrlService) – ASUSTeK Computer Inc. – C:\Program Files (x86)\ASUS\AsSysCtrlService\1.00.02\AsSysCtrlServi ce.exe
O23 – Service: Creative Audio Engine Licensing Service – Creative Labs – C:\Program Files (x86)\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
O23 – Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) – Creative Technology Ltd – C:\Program Files (x86)\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
O23 – Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) – Unknown owner – C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 – Service: ESET Service (ekrn) – ESET – C:\Program Files\ESET\ESET Smart Security\x86\ekrn.exe
O23 – Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) – Unknown owner – C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 – Service: LogMeIn HamacTunneling Engine (Hamachi2Svc) – LogMeIn Inc. – D:\Hamachi\hamachi-2.exe
O23 – Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) – Unknown owner – C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 – Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) – Mozilla Foundation – C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 – Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) – Unknown owner – C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 – Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) – Unknown owner – C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 – Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) – Unknown owner – C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 – Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) – NVIDIA Corporation – C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe
O23 – Service: PnkBstrA – Unknown owner – C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 – Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) – Unknown owner – C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 – Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) – Unknown owner – C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 – Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) – Unknown owner – C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 – Service: Skype Updater (SkypeUpdate) – Skype Technologies – D:\Skype\Updater\Updater.exe
O23 – Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) – Unknown owner – C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 – Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) – Unknown owner – C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 – Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) – Unknown owner – C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 – Service: Steam Client Service – Valve Corporation – C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 – Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) – NVIDIA Corporation – C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 – Service: SwitchBoard – Adobe Systems Incorporated – C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\SwitchBoard\SwitchBoard.exe
O23 – Service: TunngleService – Tunngle.net GmbH – D:\Tunngle\TnglCtrl.exe
O23 – Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) – Unknown owner – C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 – Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) – Unknown owner – C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 – Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) – Unknown owner – C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 – Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) – Unknown owner – C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 – Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) – Unknown owner – C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 – Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) – Unknown owner – C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 – Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) – Unknown owner – C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)


End of file – 9616 bytes

Wie löse ich das Problem?

Rechner auf Malware untersuchen

[GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen.Eine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und [GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen. bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

[GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen. beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für [GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen.) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei [GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen. wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo [GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen.Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie [GELÖST] Computer friert spontan ein oder springt auf Bootsreen. vorzubeugen.

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