Kopfhörer funktioniert nicht

Kopfhörer funktioniert nicht
4.9 (97.94%) 68 votes

Wer Probleme hat mit Kopfhörer funktioniert nicht sollte das lesen:

Hallo
Mein Win10 auf Lenovo M90Z erkennt den Kopfhörer nicht.
Ich habe sicherlich 50 Beiträge dazu gelesen, aber keiner der Lösungsansätze löst mein Problem.
Der Kopfhörer und der Anschluss funktionieren unter Linux auf dem selben Rechner einwandfrei.,
Weder im Gerätemanager noch sonst irgendwo taucht der Kopfhörer auf.
Ich habe bei rechtem Mausklick auf Lautsprecher keine Liste der Wiedergabegeräte.
Alle Treiber installiert/deinstalliert, Realtek-Treiber probiert, Neuinstallation(Zurücksetzen)…..usw

Wer kennt das Problem. Soundchip ist von Realtek.

Wie löse ich das Problem?
Headset wird als Kopfhörer erkannt
Wenn ich Kabel verwende (Kopfhörerausgang oder Lautsprecheranlage) funktioniert das Mikrofon nicht
Mikrofon klappt nicht.
Wenn ich Kabel verwende (Kopfhörerausgang oder Lautsprecheranlage) funktioniert das Mikrofon nicht
kopfhörer funktioniert nicht mehr.

SB Audigy 2 ZS + Headset –> Kompliziert ?!?

Hi, hab mir heute auf der Messe ein Headset (2 Kabel eins für Micro eins für Kopfhörer) gekauft und will es nun nutzen. Das Headset funktioniert nur mit dem PC bekomm ich es nicht gebacken. Hab ne SB Audigy 2 ZS. Meine Anlage 2.1 hab ich in LIN_OUT1, das Micro in MIC_IN und die Kopfhörer in LIN_OUT2. Das Micro funktioniert immer nur die Kopfhörer bekomm ich nicht alleinstehend zum laufen. Normalerweise ist meine Standarteinstellung 2.1 da funzt alles nur die Kopfhörer machen nix. Wenn ich auf 4.1 gehe funktionieren die Kopfhörer als hintere Boxen. Is ja auch irgendwie logisch nur peil ich absolut nicht ao ich die kopfhörer anschliesen muss damit sie einzeln einschaltbar sind. Oder kann man das über die Software einrichten?

Windows 10 Realtek Treiber Problem?

Hey, ich habe seit neustem einen neuen PC, habe auch alle Soundtreiber und alles installiert. Alles läuft problemlos, fast.

Ich habe hinten in der grünen Audiobuchse meine Lautsprecher drin. Vorne in der grüne hab ich Kopfhörer. Wenn ich jetzt die Kopfhörer als "Lautsprecherausgang" statt "Kopfhörer" festlegen will, also im neusten Realtek Treiber, dann höre ich Sound auf meinen Kopfhörern und durch die Lautsprecher! So wie ich das möchte. Wenn ich jetzt aber neustarte, dann ist das weg. Meine Kopfhörer werden wieder als Kopfhörer erkannt und werden dementsprechend als "Kopfhörer", statt "Lautsprecher" gesetzt. Das möchte ich aber nicht! Ich will, dass sie als Lautsprecher drin bleiben.

Weiteres  Nichtverbundendes Netzlaufwerk - lässt sich nicht entfernen

Ich will also die automatische Anschlusserkennung ausschalten. Nur funktioniert das nicht in den Einstellungen, da diese Option nirgends zu finden ist!

Benutze Windows 10

[Gelöst] Headset funtkioniert nicht unter Skype

Bei nem Bekannten funktioniert beim Headset unter Skype (Vista 32 Premium) nur das Mikrofon, aber nicht der Kopfhörer. Allerdings funktioniert der beim Mediaplayer beim Abspielen einer Musik-CD. Das Headset funktioniert bei nem anderen Rechner unter WinXP einwandfrei. Gibts bei Skype irgendeine Einstellung, die den Kopfhörer ausschaltet?


VLC Umschaltung zwischen HDMI und Soundkarte

Da ich wieder etwas herausgefunden habe das eher für ein softwareseitiges Problem spricht, und mein Thema unter Soundkarten bisher keine Antwort bekommen hat, schildere ich meinen Fall nochmal hier bei der Software.

Ich habe in meinem PC eine Asus Xonar DX Soundkarte verbaut und daran angeschlossen Beyerdynamic Kopfhörer. Diese Kopfhörer benutze ich aber nur für "spezielle Gelegenheiten", die meiste Zeit lasse ich den Sound über Grafikkarte und HDMI an meinem Monitor ausgeben. Für die Umschaltung zwischen Monitor und Kopfhörer benutze ich immer das Menü von Windows:

Bild

Das funktioniert auch so gut wie immer. Eine Ausnahme davon ist Skype, aber da wähle ich die Audiogeräte ja ganz explizit in den Audioeinstellungen aus.
Was aber gar nicht damit funktioniert, ist VLC. Die Wiedergabe über den Monitor funktioniert immer, die Kopfhörer nur sehr problematisch. Ich habe inzwischen folgende Szenarien erkannt:
Monitor als Standardgerät ausgewählt, und danach eine Datei oder eine Wiedergabeliste in VLC geöffnet: funktioniert alles bestens
Lautsprecher/Kopfhörer als Standardgerät ausgewählt, dann VLC gestartet: alles ist stumm
Monitor ausgewählt, Datei geöffnet, umgeschaltet auf Lautsprecher/Kopfhörer: die Soundausgabe erfolgt für einen Titel über die Kopfhörer. Wenn der nächste Titel der Liste drankommt oder der einzelne Titel per Titelwiederholung wieder drankommt, ist wieder alles stumm

Ich finde es sehr nervig, wenn ich eine Wiedergabeliste per Kopfhörer anhören will, aber nach jedem Titel erstmal VLC schließen, das Standardgerät auf Monitor und wieder auf Lautsprecher/Kopfhörer ändern muss, und erst danach den nächsten Titel anklicken kann.
Im VLC gibt es ja auch noch im Menü "Audio" den Punkt "Audiogerät". Der steht bei mir immer auf Standard. Egal was als Standardgerät ausgewählt ist, die Auswahl des Monitors leitet die Ausgabe immer auf den Monitor. Wenn ich aber die Lautsprecher/Kopfhörer auswählen möchte, ist wieder alles stumm, sogar wenn die Lautsprecher/Kopfhörer als Standardgerät ausgewählt sind.

Weiteres  Reparatur und System USB Stick

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich VLC zu einer problemfreien Wiedergabe auf den Kopfhörern bringen kann?
Achso, die OnBoard Soundkarte habe ich im BIOS deaktiviert, schon bevor ich Windows installiert habe, die hat das Betriebssystem noch nie gesehen.

Rechner auf Malware untersuchen

Kopfhörer funktioniert nichtEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Kopfhörer funktioniert nicht bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Kopfhörer funktioniert nicht beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Kopfhörer funktioniert nicht) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Kopfhörer funktioniert nicht wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Weiteres  Dateiversionsverlauf sichert nicht alle Ordner

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Kopfhörer funktioniert nichtProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Kopfhörer funktioniert nicht vorzubeugen.

Kopfhörer funktioniert nicht am PC

,

Kopfhörer funktioniert nicht Iphone 7

,

Kopfhörer funktioniert nicht Laptop

,

Kopfhörer funktioniert nicht

,

Kopfhörer funktioniert nicht Iphone

,

Kopfhörer funktioniert nicht Windows 10

,

Kopfhörer funktioniert nicht am Handy

,

Kopfhörer funktioniert nicht am TV

,

Kopfhörer funktioniert nicht Ipad

,

Kopfhörer funktioniert nicht Windows 7

,

Kopfhörer funktioniert nicht am Laptop

,


Kopfhörer funktioniert nicht mehr

,

Kopfhörer funktioniert nicht bei Windows 10

Weiterführende Themen

  • Bluescreen auswerten ich bekomme seit meiner Aufrüstung zahlreiche Bluescreens. Analysiert habe ich es mit dem Programm BlueScreenView und es liegt an der Datei "dxgkrnl.sys". Ich hab nun vor 2 Wochen meinen Pc aufgerüstet von einem i5 3450 auf einen i7 3770k und ein neues Netzteil von BeQuiet, […]
  • Nach Bluetooth-Nachrüstung bei T430 Systemfehlermeldungen Hallo zusammen, heute habe ich für mein Lenovo Thinkpad T430 mit Windows 10 das offizielle Bluetooth-Modul nachgerüstet...und damit gingen die Probleme los. 1. Das Bluetooth funktioniert nicht im Ansatz wie gewünscht: - eigenständig nicht von Win10 erkannt - nach Linux Boot von […]
  • Sound geht nach 10 Minuten nicht mehr bei Win10 Hallo, ich wollte mal fragen warum mein PC nach 10 bis 20 Minuten immer den Sound automatisch deaktiviert. Über das Lautsprecher Symbol kann ich nichts daran ändern, erst wenn ich mein Headset rausziehe und erneut reinstecke geht es wieder. Treiber von Win10 und Headset sind aktuell. […]
  • Sound Einstellungsfenster an Taskleiste anheften Hallo ich suche dringend nach einer Möglichkeit um das Sound Gerätefenster an meine Taskleiste anzuheften. Wenn ich mit Rechtsklick draufgehe kommt nur Fenster schließen. Ich stelle darüber meinen Sound von Soundsystem auf Headset um. Es wäre sehr sehr hilfreich für mich wenn ich […]