Abstürze/Blackscreen/Standbild von Spielen

Löse Abstürze/Blackscreen/Standbild von Spielen mit diesen Schritten einfach selbst:

Hallo,

Ich hoffe das ich hier im richtigen Thema bin, war mir nicht sicher ob es hier oder bei z.B Grafikkarten eher passt.

Also im Kern ist mein Problem dass seit einiger Zeit viele bzw fast alle Spiele die ich spiele beim spielen abstürtzen.

Wobei ich jetzt schon nicht weiß ob abstürzen dafür das richtige Wort ist. Bei den Spielen wie z.B CS:GO, Rocket League, Sleeping Dogs oder GTA V passiert meist nämlich etwas anderes. Bei CS:GO, GTA V oder Rocket League bekomme ich ein Standbild aber der Ton läuft weiter, die Eingaben z.B schießen werden auch ausgeführt. Bei Sleepings Dogs springt das Spiel aus dem Vollbild und das Bild wird schwarz. Nie bekomme ich eine Fehlermeldung aber muss das Spiel dann neu starten. Während des Spielens oder kurz vor den Abstürzen habe ich keine besonderen Performance Probleme wie Lags oder ähnliches.

Nachdem ich ein bisschen gegooglet habe, bin ich auf einen Forumseintrag gestoßen wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Dort war die Lösung die Lüfter zu reinigen da die GraKa überhitzte. Ich habe mir dann ein Programm runtergeladen um die Temperaturen zu sehen, dort sah ich dass die GraKa bis zu 75°C(im Spiel) hatte. In dem Eintrag stand dass 40-60°C normal wären. Daraufhin habe ich meinen PC aufgemacht und die Lüfter der GraKa und des Prozessors entstaubt. Danach war die Temperatur der GraKa so um die 50 – 60°C. Allerdings behob dies nicht das Absturzproblem.

Die Treiber der GraKa halte ich mit gefore Experience immer aktuell. Die Spiele spiele ich auf relativ geringen Grafikeinstellungen, da mein PC nicht so der Leistungsstärkste ist und ich gerne mehr FPS habe. Windows habe 2x neu installiert in der Zeit mit den Abstürtzen(einmal weil ich hoffte es hilft gegen die Abstürtze und einmal weil ich ein SSD eingebaut habe) und es hat nicht geholfen. Die Spiele habe ich, sofern möglich, auf Fehler überprüfen lassen und bei der zweiten Windows Neuinstallation, neu installiert. Da der PC auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, schließe ich einen Hardwaredefekt nicht aus. Die GraKa habe ich vor ca. 4 Jahren mit einer neueren ersetzt, da die alte kaputt ging.

Mein PC:
GeForce GTX 650 (2GB VRAM)
Intel Core i5-2320 CPU@3.00GHz
4GB DDR3 RAM
Windows 10
256GB SDD(da sind Spiele wie z.B Rocket League oder CS:GO drauf)
2TB HDD

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten und hoffe hier Lösungen oder Lösungsansätze zu finden.

mit freundliche Grüßen
Benötigt

Wie löse ich das Problem?
Spiele
SPIEL
SPIEL
Spiel
Spiel
Pc hat fps drops bis zu standbildern seid windows 10 update….
Ich habe seid dem letzten windows update (vor ca. 1 woche) auf meinem pc fps drops die zu standbildern führen. Habe diese standbilder in Spielen die ich normalerweise ohne standbilder spielen konnte. Ein Beispiel… Ich spiele ARK : Survival Evolved auf
meinem pc mit hohen einstellungen und manche dinge sogar auf episch mit durschschnittlichen guten 60 fps, mit niedrigesten einstellungen habe ich 110 fps, selbst damit bekomme ich standbilder. Diese standbilder sind überall, im browser, jedliche programme
und sogar nur bei einfachen youtube videos. Ich habe schon einige dinge getestet wie, xbox DVR zu deaktivieren (was nicht aktiv war), einstellungen runtergestellt oder andere programme ausgestellt. ich hoffe dass das problem sich durch das nächste windows
update auflösen wird, aber ich würde mich trotzdem über ideen oder wissen über dieses problem freuen.

Weiteres  Windows 10 Store Games mit Controller

Neustart statt Downgrade zu Win 10! Hilfe!
bei mir genau das gleiche.

grund wegen downgrade: erster geht das internet weg, danach blackscreen und dann pc absturz.


Vermehrter Spielabsturz bei diversen Spielen
Meine Hardware:
CPU: AMD A 10-7870K
Mainboard: ASUS A88XM-PLUS
RAM: 2x 8GB RAM von Crucial
Graka: AMD Radeon R7 370 4G
Netzteil: RealPower EcoSilent 550 80+ Bronze
Festplatte: High-Performance Hard Drive P300
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen PC neu Zusammengebaut mit den beschriebenen Komponenten. Alle Bauteile sind komplett neu, außer meine Grafikkarte, welche bis Dato noch nie Probleme gemacht hat. Der PC läuft an sich komplett flüssig, bei allen Anwendungen die man im Alltag oder für die Arbeit benötigt. Bei verschiedenen Spielen hingegen kommt es immer mal wieder zu Standbildern und bei "aufwändigeren" Spielen sogar zum absturz des Spiels. Bei Rocket League z.B. treten vermehrt Standbilder auf, welche nach wenigen Sekunden bis hin zu knapp 1,5 Minuten bleiben. Das selbe Problem tritt bei League of Legends, War Thunder und weiteren Spielen in jeder Auflösung auf.
Bei Spielen wie z.B. Ark – Survival Evolved oder GTA5 tretten fatale Fehler auf, welche das ganze Spiel zum Absturz bringen und so ein vernünftiges Spielen nicht mehr möglich machen.

Auch nach mehreren Test mit dem MSI Kombustor und Afterburner (Ich habe trotzdem alles auf Standardeinstellungen gelassen, da ich meinen PC nicht Overclocken möchte) sind bei diesen Programmen keine Fehler aufgetreten und die Benchmarktests liefen ohne Probleme. Außerdem ist meine Grafikkarten Treiberversion auf dem neusten Stand. Das einzige Problem, welches mir aufgefallen ist, wäre das wenn ich meine Grafikkarte und meinen CPU zu nahe 100% auslaste, die FPS Zahl beim MSI-Kombustor um einige FPS fiel. Auch nach mehreren Stunden des Grafikkarten Test, ist das Programm nicht einmal abgestürtzt, hat geruckelt, ein Standbild oder sogar Blackscreen gesendet, noch ist die Temperatur meiner Grafikkarte extrem in Besorgnis erregende Bereiche gekommen.

Weiteres  Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

Vielen Dank für mögliche Tipps und sogar Lösungsvorschläge
LG

meltdown update performance probleme
hallo

ich habe seit ca dem 9.1.18 erhebliche performance probleme. seit dem update fährt mein pc ohne grund runter und benötigt längere zeiten zum bearbeiten vom vorgängen. auch in mehreren spielen vor allem in gtav kommt es zu mikroruckler und standbildern sowie
immer öfter zu abstürzen. auch habe ich anstat wie früher 120 nur 30 FPS .

falls jemand dies ebenfalls hat oder ne lösung weiß könnte hier bitte antworten.


danke

Rechner auf Malware untersuchen

Abstürze/Blackscreen/Standbild von SpielenEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Abstürze/Blackscreen/Standbild von Spielen bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Abstürze/Blackscreen/Standbild von Spielen beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Abstürze/Blackscreen/Standbild von Spielen) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Abstürze/Blackscreen/Standbild von Spielen wahrscheinlich.

Weiteres  Mini-PC von 64bit auf 32bit wechseln?

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Abstürze/Blackscreen/Standbild von SpielenProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Abstürze/Blackscreen/Standbild von Spielen vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Windows 10: PC fährt nicht mehr hoch Hallo liebes Forum, Mein Computer mit Windows 10 fährt seit gestern nicht mehr hoch. Die angeschlossenen Monitore funktionieren und ich komme noch ins UEFI, sobald ich dies verlasse kommt kurz das windows zeichen zusammen mit einer Sanduhr. Danach bleiben die Monitore schwarz, der PC […]
  • 2 Probleme mit Windows 10 Mahlzeit habe 2 Probeme mit windows 10 habe nachdem Motherboard und CPU wechsel win10 Home neu intalliert. Wenn ich jetzt unten Links das Windows embleme rechts klicke geht das menue auf aber darin ist alles 3 fach angezeigt. Dann wie Aktiviere oder nutze ich die Grafikkarte vom […]
  • Windows 7 64 Bit friert immer wieder ein. Seit geraumer Zeit kommt es immer öfter vor, dass ich mich über meinen PC ärgern muss. Es gibt seit ca 2-3 Monaten immer wieder Probleme (3 Stück) und ich habe den Eindruck das vor allem das 2. Problem öfter wird. 1) Der PC /das Bild friert für 3-10 Sekunden kurz ein. Danach kann ich […]
  • Dateisystemfehler -1073741189 beim Einfügen des des Admin Kennwortes mit STRG+V Hallo Zusammen, Ich arbeite mit einem Account, der nur Standard-Berechtigungen besitzt. Möchte ich etwas mit Admin-Rechten ausführen, tippe ich das Admin-Passwort nicht immer direkt ein, sondern kopiere es oft erst in die Zwischenablage und füge es mit STRG+V ein, sobald die […]