"Audiodienste antworten nicht"

"Audiodienste antworten nicht"
4.9 (97.89%) 76 vote[s]

Eine Lösung für das Problem "Audiodienste antworten nicht" könnte so aussehen:

Hallo,

nachdem ich heute meinen PC hochgefahren habe und Teamspeak öffnen wollte kam die Meldung das mein Mikrofon nicht aktiviert ist. Auch Cortana oder Discord haben dieses Problem… Hören zum Beispiel Youtube kann ich aber einwandfrei.

Gestern Abend ging aber noch alles einwandfrei. Also WIN10 Problemlösung angemacht der das ausgab: "Audiodienste antworten nicht". Wenn ich das Headset jedoch ein und ausstecke so erkennt Realtek dies schon – daher denke ich das es eher etwas Software mäßiges ist…

Treiber von Nvidia sind aktuell d.h. letzter installierter ist vom 26/11/2018 und Windows Update ist auch aktuell letztes Update ist vom 28/11/2018 ( Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64 basierte Systeme (KB4467682))

Meine Hardware:
Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
Headset: Sennheiser Game One welches erst 1 Jahr alt ist
CPU: I7 6700K
Graka: Gigabyte NVIDIA GTX 1060
RAM: 16GB Corsair Vengeance 3200Mhz
Mainboard: MSI Z270 PC Mate
Kühler: BeQuiet PureRock 4
Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 500W
Speichermedium 1: Seagate Barracuda 2TB (Spiele + Programme)
Speichermedium 2: Kingstons KC400 256GB (Nur für Windows und Systemrelevante Dinge)


Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen darlegen….

Wie löse ich das Problem?
“Audio Status”-Meldung erscheint immer wieder
Audiodienste antworten nicht
Audiodienste antworten nicht
Audiodienste antworten seit Anniversary-Update nicht mehr
Cortana öffnet statt Mailprogramm die Bingsuche
Audiodienste antworten nicht
Versuche erst einmal, die Ausführung der Problembehandlung wieder in den Griff zu bekommen.

Das liegt häufig an Programmen von Drittherstellern (Tuning-Tools, Antivirenprogramme usw.).

Auch wenn der folgende Artikel für W7 und W8.1 geschrieben ist, gilt der Artikel analog auch für W10 – http://www.borncity.com/blog/2014/07/24/systemeigener-host-fr-skriptdiagnose-funktioniert-nicht-mehr/

Möglicherweise wird dadurch auch direkt das Audio-Problem gelöst (Kaspersky hatte z.B. mal ein Audioproblem ausgelöst, wenn für ein Programm Audio blockiert wurde – https://support.kaspersky.com/de/general/error/13521

Audiodienste antworten nicht
Hallo zusammen

Auf dem PC meiner Frau (ASUS M70AD mit Windows 10) funktionierem seit kurzem die Audiodienste nicht mehr.

Das äussert sich unter anderem darin, dass in der Taskleiste dieses Symbol

Bild

angezeigt wird und natürlich kein Ton ausgegeben wird.

Klickt man da drauf, fängt Windows mit einer Fehlerdiagnose an, die mit dieser Meldung endet:

Bild

Fehlercode: 0x800706BE

Dies, sofern man als Ausgabegerät die Boxen anwählt, die tatsächlich angehängt sind.

Wählt man ein Ausgabegerät an, das nicht angehängt ist, erhält man diese Meldung:

[table][tr][td]Wiedergeben von Audiodateien[/td][td]Herausgeberdetails[/td][/tr][/table]

[table][tr][td]Gefundene Probleme[/td][/tr][tr][td]Audiodienste antworten nicht.Audiodienste antworten nicht.[/td][td]Nicht behoben[/td][td][/tr][tr][td][table][tr][td]Audiodienste neu starten[/td][td]Abgeschlossen[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen.

Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen.
Ein Audiogerät muss angeschlossen sein, um Sound wiedergeben oder aufzeichnen zu können.
[/td]
[td]
Nicht behoben
[/td]
[td]
[/tr]
[tr]
[td]
[table][tr][td]Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer anschließen[/td][td]Informationen[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]

[/table]
[table][tr][td]Überprüfte, potenzielle Probleme[/td][/tr][tr][td]Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführtMindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführtDamit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst “Windows-Audio” als auch der Dienst “Windows-Audio-Endpunkterstellung” ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt.[/td][td]Thema nicht vorhanden[/td][td][/tr][tr][td]Audiogerät ist deaktiviertAudiogerät ist deaktiviertDas ausgewählte Audiogerät ist unter Windows derzeit ausgeschaltet.[/td][td]Thema nicht vorhanden[/td][td][/tr][/table]

[table][tr][td]Gefundene Probleme[/td][td]Erkennungsdetails[/td][/tr][/table]

[table][tr][td][table][tr][td]5[/td][td]Audiodienste antworten nicht.[/td][td]Nicht behoben[/td][td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]
[tr]
[td]

[table][tr][td][table][tr][td]Audiodienste neu starten[/td][td]Abgeschlossen[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, muss sowohl der Dienst „Windows-Audio“ als auch der Dienst „Windows-Audio-Endpunkterstellung“ ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste antwortet nicht.
[/td]
[/tr]

[/table]

[/td]
[/tr]

[/table]
[table][tr][td][table][tr][td]6[/td][td]Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen.[/td][td]Nicht behoben[/td][td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Ein Audiogerät muss angeschlossen sein, um Sound wiedergeben oder aufzeichnen zu können.
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]

[table][tr][td][table][tr][td]Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer anschließen[/td][td]Informationen[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Das Audioperipheriegerät ist anscheinend nicht angeschlossen. Überprüfen Sie den Anschluss.
[/td]
[/tr]

[/table]

[/td]
[/tr]

[/table]

[table][tr][td]Überprüfte, potenzielle Probleme[/td][td]Erkennungsdetails[/td][/tr][/table]

[table][tr][td][table][tr][td][td]Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt[/td][td]Thema nicht vorhanden[/td][td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, müssen sowohl der Dienst “Windows-Audio” als auch der Dienst “Windows-Audio-Endpunkterstellung” ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste wird nicht ausgeführt.
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
[/tr]

[/table]
[table][tr][td][table][tr][td]6[/td][td]Audiogerät ist deaktiviert[/td][td]Thema nicht vorhanden[/td][td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Das ausgewählte Audiogerät ist unter Windows derzeit ausgeschaltet.
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]

[table][tr][td]Gerätestatus[/td][/tr][tr][td]Informationen zum Status des Audiogeräts.[/td][/tr][tr][td][table][tr]Status:[td]Nicht angeschlossen[/td][/tr][tr]Statuscode:[td]8[/td][/tr][tr]Hilfelink:[td]https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363230(VS.85).aspx[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]

[/table]

[/td]
[/tr]

[/table]

[table][tr][td]Erkennungsdetails[/td][td][/tr][/table]

[table][tr][td]Audioendpunkt[/td][/tr][tr][td]Die Art des Audiogeräts für die Diagnose.[/td][/tr][tr][td][table][tr]Endpunkt:[td]Render[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]

[/table]
[table][tr][td]Audioendpunkt[/td][/tr][tr][td]Die Art des Audiogeräts für die Diagnose.[/td][/tr][tr][td][table][tr]Endpunkt:[td]Render[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]

[/table]
[table][tr][td]Installierte Audiogeräte[/td][/tr][tr][td]Diese Datei enthält die in der Registrierung gespeicherten Details zu allen Audiogeräten.[/td][/tr][tr][td][table][tr]Dateiname: [td]Registry log.txt[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]

[/table]
[table][tr][td]Installierte Audiogeräte[/td][/tr][tr][td]Diese Datei enthält die in der Registrierung gespeicherten Details zu allen Audiogeräten.[/td][/tr][tr][td][table][tr]Dateiname: [td]Registry log.txt[/td][/tr][/table]

[/td]
[/tr]

[/table]
[table][tr][td]Sammlungsinformationen[/td][/tr][tr]Computername: [td]VRENI-2[/td][/tr][tr]Windows-Version:[td]10.0[/td][/tr][tr]Architektur:[td]x64[/td][/tr][tr]Zeit:[td]Sonntag, 31. Dezember 2017 23:46:07[/td][/tr][/table]

[table][tr][td][/td][td][/tr][/table]

[table][tr][td]Sound[/td][/tr][tr][td]Dient zum Beheben von Problemen, durch die die Wiedergabe oder Aufzeichnung von Sound verhindert wird.[/td][/tr][tr]Paketversion:[td]4.5[/td][/tr][tr]Herausgeber:[td]Microsoft Windows[/td][/tr][/table]

[table][tr][td]Wiedergeben von Audiodateien[/td][/tr][tr][td]Dient dem Erkennen und Beheben von Problemen beim Wiedergeben von Sound.[/td][/tr][tr]Paketversion:[td]4.5[/td][/tr][tr]Herausgeber:[td]Microsoft Corporation[/td][/tr][/table]

[table][tr][td]Hardware und Geräte[/td][/tr][tr][td]Dient dem Erkennen und Beheben von Problemen mit Geräten und Hardware.[/td][/tr][tr]Paketversion:[td]4.1[/td][/tr][tr]Herausgeber:[td]Microsoft Windows[/td][/tr][/table]

Ich habe schon ausprobiert die Audiotreiber (Realtek) zu deinstallieren, die Treiber neu zu installieren, neue Treiber zu installieren, stattdessen die Microsoft-Treiber zu verwenden, usw…. Es hilft alles nichts. Im Geräte-Manager wird an sich auch angezeigt,
dass alles wunderbar funktioniert…. Keine Fragezeichen, Ausrufezeichen, nichts. Nur dass es eben nicht tut.

Ach ja, evtl. ist diese Situation durch ein Windows-Update entstanden. Meine Frau kann dies aber nicht sicher beantworten.

Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Muss ich evtl. davon ausgehen, dass die Audio-Hardware physisch kaputt ist? Gibt es einen Weg, die Audiodienste neu zu installieren?


Vielen Dank

Audiodienste antworten nicht
Infos zu deiner verwendeten Hardware wären hier hilfreich.

Audiodienste antworten nicht
Habe mein System mal hinzugefügt. Das ganze ist ein Windows 10 Education. Update kam keines die letzten Tage.

Rechner auf Malware untersuchen

"Audiodienste antworten nicht"Eine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und "Audiodienste antworten nicht" bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

"Audiodienste antworten nicht" beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für "Audiodienste antworten nicht") ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei "Audiodienste antworten nicht" wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo "Audiodienste antworten nicht"Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie "Audiodienste antworten nicht" vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Grafikfehler bei allen 3D-Anwendungen (Win 7 Ult. x86) Ich habe folgendes Problem. Bei allen Programmen, die 3D benutzen, treten seltsame Grafikfehler auf. Es ist so als würden sich einige Polygone quer über den Bildschirm verschieben (ergibt dann solche Zacken, s. Bilder.) Selbst bei den Windows Games treten die Fehler auf. Treibermäßig […]
  • Windows 10 dank Creators Update nur noch Bluescreen etc Hallo zusammen. Habe wieder mal mein eigenen PC zusammen gebaut. Dazu Originales Windows 10 64bit. Wenn man es natürlich erstmal Neu und frisch auf der festplatte ist, kommen viele Updates. Sobald alle Aktuellen wie das Creators Update drauf sind, gibt es nur noch Problem. […]
  • [GELÖST] Spiele "freezen" Abend, Ich hab seit gestern ein Problem und zwar bleiben bei mir komischerweise Spiele stehen. Die freezen sich einfach und nach alt + F4 ist man wieder auf dem Desktop und kann den PC normal benutzen... An der temperatur kann es eigentlich nicht liegen, da meine GPU bei 63° und mein […]
  • Windows 10 – Verursacht Lagg´s ? Vorab - Meine Systeminformation : CPU (DDR3) Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz by GenuineIntel 4000Mhz L2 Cache 1024KB 64bit In SOCKET 0 Socket @ 1.2V Temperaturen : 27°C Mainboard Z97 GAMING 5 (MS-7917) by MSI S/N To be filled by O.E.M. Alaska - 1072009 BIOS released […]
Weiteres  Smartphone Videos ruckeln bei Windows 10