Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den Beamer

Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den Beamer
4.9 (97.94%) 97 votes

Löse Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den Beamer mit diesen Schritten einfach selbst:

Hallo zusammen,

ich habe mir einen HTPC (Heimkino-PC) mit Windows 10 aufgesetzt. Der PC hängt per HDMI an meinem Denon AV-Receiver (AV-R). An diesem AV-R hängt als Anzeigegerät auch mein 3D-fähiger Beamer.

Wenn ich den Beamer direkt an den PC anschließe, dann kann ich in den Anzeigeeinstellungen den 3D-Modus aktivieren und mein Beamer wird auch als Anzeigegerät erkannt. Wenn ich den AV-R wieder zwischen PC und Beamer anschließe, dann wird diese Option nicht mehr angezeigt und der Denon AV-R als Anzeigegerät erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit den Beamer auch über den AV-R hinweg zu erkennen? Eine Art "Passthrough" für das Anzeigegerät?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix

Wie löse ich das Problem?
Keinen Ton über Hdmi
Microsoft Wireless Display Adapter automatisch verbinden (AV Receiver)
Kein Sound via Bluetooth mit AV-Receiver
Windows 8.1 auf 10
AV Receiver VSX-923 mit PC Medion Akoya A P5368 verbinden
Keinen Ton über Hdmi
Hier erst meine Daten zu folgenden Problem.

AV Receiver: Pioneer VX 922

Beamer Hitachi PJ-TX200 LCD Projektor

Computer:Grafikkarte MSI 7870

Motherboard AS Rock H97M

Prozessor Intel I5 Prozzessor


Verbunden sind die Geräte über dem AV Receiver folgend. Der Beamer ist über dem Ausgang mit dem AV Receiver per HDMI Kabel verbunden. Der Computer ist über den Eingang des AV Receivers per Hdmi verbunden.

Mein Problem ist wenn ich den Computer anmache, ohne den Beamer angemacht zu haben läuft der Sound über den AV Receiver und der AV Receiver wird auch in Soundeinstellung unter Windows 10 erkannt. Wenn ich aber den Beamer anmache wird der Sound nicht mehr
übertragen.

In Soundeinstellung unter Windows 10 wird der Receiver dann nicht erkannt.

Bei installierten Windows 7 macht er es Problemlos. Bild und Sound werden übertragen und der Av receiver wird auch erkannt..

Realtek Audio Driver sind auf den neuesten Stand. Was muß ich machen um dieses Problem zu beheben.

Keinen Ton über Hdmi
Auf den gleichen Pc war Windows 7 installiert und da hat es funktioniert. Der AV Receiver wurde als Wiedergabegerät erkannt.

Bei Window 10 erkennt er den AV Receiver als Monitor aber nicht als Wiedergabegerät. Das habe ich gestern raus gefunden. Was komisch ist sowie ich den Beamer ausschalte funktionierts der Ton. Die Soundtreiber funktionieren bloß wenn kein Beamer angeschaltet
ist.

Schlußfolgere daraus das Bild und Ton nicht gleichzeitig übertragen werden.

Das Problem ist was ich herausgefunden habe das der AV RECEIVER unter Windows 10 nicht als Wiedergabegerät erkannt wird.

Das ist das Hauptproblem an was wir arbeiten müssen..

Die Grafikarte hat 2 mal Displayport 1 HDMI und 1 mal DVI

Weiteres  Bildschirmtastatur, Fehler durch win-upgrade

Ich werde mal Windows 7 installieren da kann ich Screenshots machen wie es aussieht wenn es funktioniert.

Keinen Ton über Hdmi
Habe einen Forum Eintrag gefunden der genau auf mein Problem zu trifft.

Hier ist der Link dazu: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/kein-hdmi-audio-nach-creators-update/ed55af5a-eb27-40da-a0f4-fc5770ec8195

zum Forum Eintrag: Die von dir beobachteten Phänomene sind offensichtlich darauf zurückzuführen, dass Windows 10 1709 nicht mehr wie früher den Sound blind über den HDMI-Anschluss ausgibt, wenn das am HDMI-Out angeschlossene Gerät explizit sagt, dass es
keinen verarbeiten kann (ist zwar irgendwie logisch, in deinem Fall aber eher blöd)!

Er erkennt den AV Receiver nicht als Audiogerät,weil im Ausgang der Beamer per HDMI dranhängt der bei mir kein Audiausgabegerät ist.

Also erkennt er es nur als Monitor. Bei äiteren Windows Versionen war es so das nicht abgefragt wurde was für ein Gerät am HDMI Kabel ist. Er hat Bild und Ton über das Hdmi Kabel gesendet.

Ich habe das Problem momentan so geregelt,das ich den Beamer an die Grafikkarte angeschlossen habe und ein Hdmi Kabel an den Av Receiver in einen Eingang. So funktionierts einwand frei. Bild über den Beamer und Ton über den AV Receiver.(wird jetzt als Audiogerät
erkannt)

Dies ist aber nicht die Endlösung des Problems,weil ich an meinen AV Receiver meinen Blu Ray Player noch dran habe. Dies funktioniert aber bloß wenn der Beamer im Ausgang vom AV Receiver hängt. Also muß ich den Beamer immer umstöpseln von Computer zu Beamer.

Meine Frage wäre jetzt hierzu : Wie kann ich die HDMI erkennung in Windows 10 ausschalten,so das er Bild und Ton ohne Abfrage sendet.

Keinen Ton über Hdmi
zu :Um genauere Auskunft zu erhalten, solltest du dich an den Receiver Hersteller wenden.

Heute bei Pionneer angerufen, die haben mir gesagt das sie nur für die Hardware zuständig sind also (also Av Receiver)

Haben aber nicht abgestritten das es grundsätzlich mit HDMI und Ton immer mal Probleme gibt mit der kompatibilität zu anderen Herstellern.(gilt auch für BLUE RAY PLayer und sonstige). Was man mal probieren kann hat er gesagt die sogenannte CEC Steuerung
zu deaktvieren(ist die HDMI Steuerung im AV Receiver). Das vielleicht der Receiver eine Kennung raushaut und die von Windows 10 falsch erkannt wird. Wie mann die HDMI SteuerungCEC Steuerung unter Windows 10 deaktivieren kann weis ich noch nicht.

zu :Da der Beamer ja keine LS hat, willst du ja den Ton an die Boxen leiten. Dies ist aber über HDMI/TV nicht möglich. Im Handbuch sind die Boxen über den Receiver über Analog oder SPDIF also Digital angeschlossen. Da soll dann auch das Bild über HDMI und
der Ton über externe Leitung zum Receiver geleitet werden

Wenn es funktioniert geht es so: Bild und Ton werden über HDMI vom Computer zu AV Receiver geschickt.Der, verwaltet und verteilt sozusagen die Signale, das Bild Signal schickt er an den Beamer (der am HDMI Ausgang angeschlossen sind).

Weiteres  Gerät Fehlerhaft. Fehler 43

Das Ton Signal wird vom AV RECEIVER an die Boxen verteilt. Bei mir sind es 3 BOXEN die per Lautsprecherkupferkabel an den RECEIVER angeklemmt sind.

Ja man könnte über Chinch den Beamer mit den AV Receiver verbinden.(als externe Leitung sozusagen)

zu Denke aber, dass es doch ein Problem des Receivers ist. Dieser kann eben das Tonsignal von HDMI nicht auf die Kanäle der Boxen umleiten.

Kann er schon dazu muß aber Bild und Ton Signal von Windows 10 kommen. Aber weil Windows 10 den AV Receiver nicht vernünftig erkennt funktioniert das alles nicht.(kann aber auch die Grafikkarte sein die den AV Receiver nicht richtig erkennt)

Habe mal heute noch den Windows Support angerufen die haben gesagt das ich mal das große Windows Update abwarten soll was in 4 Tagen rauskommt. Da werden Änderungen am System vorgenommen. Melde mich wenn das Update aufgespielt wurde.

Rechner auf Malware untersuchen

Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den BeamerEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den Beamer bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den Beamer beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den Beamer) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den Beamer wahrscheinlich.

Weiteres  Win8-Pro Updatefehler

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den BeamerProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Win 10 erkennt AV-Receiver als Anzeige, nicht den Beamer vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Blue Screen beim Spielen Hallo, ich habe gestern meinen PC auf das Fall Creators Update aktualisiert. Das hat alles soweit geklappt. Als es fertig war, hatte ich Probleme mit meinem Xbox One Wireless Controller. Diesen verbinde ich via Bluetooth und einen entsprechenden Adapter mit meinem PC. Nachdem ersten […]
  • Unregelmäßiges einfrieren,ratlos….. ich habe folgendes Problem. Mein Rechner friert in unregelmäßigen Abständen mal ein,so das ich den Rechner per Reset neu starten muss. Es lässt sich kein Taskmanager oder sonstiges aufrufen. Das kann ein paar Tage lang gar nicht auftreten und dann plötzlich hängt er wieder. Komisch ist […]
  • Hilfe! Windows 7 startet, aber ohne Windows wird geladen ! Menschen von da draußen. Ich entschuldige mich im voraus schonmal wegen der Rechtschreibung... Also vor ca. 2 Wochen habe ich mein Notebook neu gestartet. Weil ich eigendlich immer nur aus Energiesparen drücke, habe ich gedacht, naja Fahre ich ihn halt mal runter... und seid dem ist […]
  • Windows 10 erkennt bluetooth adapter aber bluetooth funktioniert trotzdem nicht Hallo liebe Leute da draußen mittlerweile bin ich echt amn verzweifeln. Ich habe mir bereits 3 bluetooth bestellt und jedes mal dasselbe Problem. Der Stick wird mir unter Geräte und Drucker angezeigt, das wars dann aber auch. Im Geräte-Magaer habe ich keine Auswahl die […]