Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560)

Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560)
4.9 (97.74%) 62 votes

Löse Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560) mit diesen Schritten einfach selbst:

Hallo,
ich habe mir eine neue Stereoanlage von Logitech zugelegt (Logitech G560). Ich habe sie ausgepackt, über einen USB 3.0 (oder 3.1) Anschluss mit meinem PC verbunden und die Treiber/ Logitech eigene Software installiert. Nun habe ich teilweise, sowohl bei Spielen als auch nur bei Spotify, immer wieder kurze Unterbrechungen des Tons. Also es fällt für ca 0.5 bis 1 Sekunde der Ton aus und geht dann weiter. Das ist mega Nervig….
Alle Stecker sitzen richtig und über Bluetooth geht der Ton ohne Probleme…
Nun meine Frage: Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen oder einen Lösungsvorschlag machen? Ich bin echt ratlos….
Achso, bei Audio über 3,5mm Klinke ist dies nicht der Fall.

Vielen Dank im Voraus!!!!

Wie löse ich das Problem?
Windows 10 „Audiodienste reagieren nicht“
Audiorauschen seit Windows 10 Update 1803
Windows 10 Audioproblem
USB Audio Device fehlt!
Nach booten oder reboot keine Logitech USB Tastatur erkannt
Windows 10 „Audiodienste reagieren nicht“
Hallo,

seit einem Update meines Antivirenprogramms, Norton 360 Premier, und einem anschließendem Absturz beim Neustart von Win10 funktioniert mein Sound nicht mehr.

Das ist das System:

* Amd Phenom X6 1075T

* NVIDEA GEFORCE GTX 460

* 8 GB DDR3 Ram

* Win 7 pro 32bit >>> Win 10 pro 32bit (Update per Windows-Upgrade unten in der Taskleiste und dann auf 64-Bit mittels CD)

* Soundkarte: VIA HD Audio(Win10)

Der Rechner ist an meine Lautsprecher Logitech über die Steckbuchse sowie an mein Headset Logitech G430 über USB angeschlossen.

„Sound“ (rechter Mausklick aufs Lautsprecher-Symbol im System-Tray):

Audiowiedergabegeräte unter „Wiedergabe“:

* Lautsprecher (Logitech G430 Gaming Headset, Status „Standartgerät“)

sowie meinen Bildschirm T24B301-34 NVIDEA High-Definition Audio, Status „Bereit“, Lautsprecher VIA HD Audio(Win 10), Status „Bereit“, SPDIF Interface VIA HD Audio(Win 10), Status „Bereit“, HD Audio HDMI Out VIA HD Audio(Win 10), Status „Bereit“

Aufnahmegeräte unter „Aufnahme“:

* Mikrofon ((Logitech G430 Gaming Headset, Status „Standartgerät“)

Im Geräte-Manager habe ich unter „Audioeingänge und -ausgänge“ sechs Geräte:

*HD Audio HDMI Out VIA HD Audio(Win 10)

*Lautsprecher (Logitech G430 Gaming Headset)

*Lautsprecher ( VIA HD Audio(Win 10)

* Mikrofon (Logitech G430 Gaming Headset)

* SPDIF-Schnittstelle (TX1) (VIA HD Audio(Win 10))

*T24B301-34 NVIDEA High-Definition Audio

Wenn ich versuche einen anderes Wiedergabegerät auszuwählen scheitert dies an der Tatsache, dass ich den Button „Als Standard“ nicht betätigen kann, da dieser grau hinterlegt, also nicht anklickbar ist. Musik lässt sich nicht abspielen, habe dies über Spotify
ausprobiert. Ich kann nicht einmal das Gerät entfernen lassen.

Weiteres  Nach Update KB3194496 kein Internetzugriff

Ich habe schon (je ohne Erfolg) …

* nach aktuelleren Treibern suchen lassen und diese installiert

* ganz oft neu gestartet


* die „Soundprobleme behandeln“ lassen, leider ohne Erfolg

Bei „Soundprobleme behandeln“ kommt am Ende diese Fehlermeldung:

### Audiodienste reagieren nicht. Nicht behoben Nicht behoben


### Audiodienste neu starten Abgeschlossen

### Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, muss sowohl der Dienst „Windows-Audio“ als auch der Dienst „Windows-Endpunkterstellung“ ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste antwortet nicht.

Oh bitte: Irgendeine Idee, wie das wieder laufen könnte? Nun würde ich echt ungern wieder zu Win7 zurück, nur weil der Sound nicht läuft… bzw auch keine Lust mir eine neue Soundkarte zu besorgen, die kann doch nicht einfach so abschmieren?!

Vielen Dank für eure Tipps!

Marco

Touchscreens Ghostclicks
Morgen Sarah,

danke dass Du mir hilfst 🙂

Ich habe meinen Rechner mit Windows 10 neu aufgesetzt und folgende USB-Geräte angeschlossen:

Maus (Logitech)

Tastatur (Logitech)

Hardware-DAW-Controller (Steinberg)

USB-Audio-Interface (Apollo Twin USB)

Eigentlich sind meine Treiber Up-to-date.

Das Problem gestaltet sich so: Es läuft zunächst alles normal, ich kann Maus und Tastatur benutzen, aber irgendwann – es dauert mal länger, mal kürzer, hängt sich der Mauszeiger an irgendeiner Stelle des Touchscreens fest, flackert, es passieren diese Ghostclicks
und dann dauert es immer eine Weile, ehe sie wieder weggehen.

Manchmal hilft es, einfach die Strg-Alt-Entf – Kombination zu drücken und wieder auf ESC. zu klicken.

Ich habe auch schon versucht, die Monitore an andere Ports anzuschließen. Bringt nix.

Ich bin ratlos!

Ich schaue mir zu Hause (da bin ich im Moment nicht) den von Dir verlinkten Artikel an und hoffe auf Erkenntnis.

Darf ich Dir nochmal schreiben, wenn´s nix hilft?

liebe Grüße

Florian

Beim Scrollen sanfter Bildlauf
Logitech hatte und hat auch weiterhin Probleme mit Windows 10. Bis 8.1 einschließlich hatte auch ich keine Problem diese fingen mit Windows 10 erst an. Ich habe mein leben lang Logitech Produkte genutzt. Tastaturen, Mäuse, Cams. Bei mir hat Logitech an den
Symptomen herumgedoktert ohne die Probleme zu lösen.

Dieses haken muss nicht Windows sein kann auch am USB Port liegen, insbesondere dann wenn fremde AV-Tools im Spiel sind.

Blue Screen of Death
Nein.
Über USB sind ein USB-Stick, ein Wlan-Stick, 2 Mäuse, eine Tastatur und eine WebCam verbunden.
Kurz bevor der PC ein Bluescreen bekommen hat, war ich dabei Windows 10 auf den USB-Stick via MediaCreationTool1803 hochzuladen.
Währenddessen habe ich Fortnite gespielt.
Audio wird über 3.5mm jack ausgetragen.

Weiteres  Bluescreen nach letztem Windowsupdate

Rechner auf Malware untersuchen

Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560)Eine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560) bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560) beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560)) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560) wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Weiteres  Windows 7 Installation Fehler 0x80070241

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560)Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Kurze Tonausfälle bei Windows 10 über USB Audio (Logitech G560) vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Bluescreen durch USB wackler!?! Sehr geehrte Windows 7 Community, ich wende mich an euch mit einem Problem das für mich einfach nicht lösbar scheint. Ich hoffe ich kann hier nützliche Hilfe finden. Zum Problem: Wenn ich an meinem USB Anschlüssen für meine Maus (Logitech G500) und Tastatur (Logitech G15 Orange) leicht […]
  • Bluetooth- Problem Win 10 und Android Ich kann Dateien von meinen beiden Win10 PCs auf alle meine Android-Geräte per Bluetooth übertragen. Umgekehrt geht das in keinem Fall. Keine Fehlermeldung auf PC. Meldung auf Android-Gerät: Datei wurde nicht übertragen. Woran kann das liegen? Die Bluetooth-Treiber auf den PCs sind […]
  • Probleme mit Windows 10 und USB 2.0 Hallo Zusammen, seit ich von Win 7 und 8.1 auf Win 10 upgedated habe, habe ich Probleme mit der Logitech DiNovo Edge Tastatur an einer Lenovo IdeaCenter Q180 Mini PC. Es ist so, dass ich öfter den Bluetooth Dongle herausziehen und wieder reinstecken musste, damit die Tastatur […]
  • Kann ich Kopfhörer als Headset am PC nutzen? Hallo, ich habe momentan ein kabelgebundenes Headset und überlege mir ein neues zu kaufen. Die die mir optisch gefallen (Frau schaut auf Optik) kosten alle mind. 180€. Jetzt ist mir aber eine Idee gekommen und ich würde gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist: Ich habe […]