Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nicht

Anleitung um Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nicht zu beheben geht so:

Hallöchen zusammen

Gleich vorweg ich kenne mich mit Laptops gar nicht aus und stehe jetzt vor einem riesen Problem…für mich zumindest…

wenn ich mein Headset anstecke (Ein-Klinken-Secker) hab ich lediglich die Funktion normaler Kopfhörer….das Mikrofon allerdings läuft über das eingebaute im Laptop und das ist beim besten Willen nicht sehr gut…
beim spielen mit Freunden komme ich mir vor wie wenn ich mit schwer hörigen Menschen spreche weil ich so schreien muss…
hab mir auch ein Headset von meinem Nachbarn ausgeliehen (das hat Ein- und Zwei-Klinken, hab´s aber nur mit dem Ein-Klinken Stecker versucht da ich auch nur einen Anschluss am pc habe) aber wieder das Gleiche, nur die Funktion normaler Kopfhörer….

man sagte mir auch dass es als ich mir diesen Laptop gebraucht gekauft habe(vor ca 3 Monaten da war auch das Problem noch nicht da ) und auch über mein Headset gesprochen habe man mich viel besser hörte als jetzt. Also gehe ich davon aus dass es schon mal gegangen sein muss.

Habe bereits einiges recherchiert aber leider nichts für mein Problem gefunden.
bei den Sound Einstellungen wird es mir auch nicht angezeigt nur das integrierte Zeugs….

Was kann ich machen dass mein Laptop das Headset wieder funktionieren lässt wie ein Headset und nicht nur Kopfhörer

zu meinem Laptop: Windows 10 home
Asus R752L

Wie löse ich das Problem?
Headset funktioniert nicht wenn das Mikrophon nicht eingesteckt ist
Headset wird als Lautsprecher erkannt
Mikrofon – Standard nur Audioausgang
Mikrofon: Windows sagt:”Alles funktioniert” und beim Konfigurieren:”Was?Welches Mikro?”
Wenn ich mein Mikro benutze und dabei ein Ton läuft nimmt das Mikro “falsche töne” auf!
Frage: Kopfhörer nicht erkannt (Lumia 640)
Mein Nokia Headset wird vom 640 auch nicht mehr erkannt, seit das Mikro oder die Taste nicht mehr funktioniert.
Mein 925 mit W8 erkennt es wenigstens als Kopfhörer.
Geht das Mikro noch bei dir?

Plug and Play funktioniert seit Update nicht mehr (Windows 10)
Windows Spezifiaktion:

Edition: Windows 10 Home

Version 1709

Betriebssystembuild: 16299.98

Ich habe einen brandneuen Laptop, der bis zu dem Windows Update vor zwei Tagen wunderbar funktioniert hat.

Mein Plug and Play Headset wurde ohne weitere Probleme erkannt, die Meldung zur Wahl Gerätes poppte bei jedem einstöpseln des Steckers auf.


Seit ich aber das Windows Update installiert habe, geht das Plug and Play nicht mehr, es kommt keine Pop up Meldung mehr, wenn ich das Headset

(1 x 3,5mm Klinke) anschließe und wenn ich Teamspeak verwende, scheint nur mein internes Mikro vom Laptop zu funktionieren, Sound kommt aber über den Kopfhörer. Am Handy funktioniert das Mikro, so das ich einen Defekt ausschließen kann. Einen Treiber für
das Headset gibt es beim Hersteller nicht, also kann es daran auch nicht liegen.

Weiteres  Kann man Updates & Patches auch manuell installieren (also nicht automatisch)?

Dort steht:

PC-kompatible Turtle Beach-Headsets mit USB-Verstärkern / Sendernbenötigen keineseparaten USB-Treiber
von Turtle Beach zur Funktion auf einem PC. Wenn das Headset einen USB-Anschluss für Audioausgang / Eingabe verwendet, sollten generische USB-Treiber für das Headset automatisch installiert werden. Dies kann einige Minuten dauern, danach wird das Headset in
den Sound Settings verfügbar sein.

Wenn das Headset nur einen USB-Anschluss für die Stromversorgung benötigt (oder nur eine Headset-Buchse anschließen), werden keine Treiber installiert, da der PC das Headset
nicht als einzelnes Audiogerät erkennt. Ihr PC sollte nur erkennen, dass ein Gerät an die Headset-Buchse angeschlossen ist

Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich das Problem nicht finde. Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.

Liebe Grüße

TanjaE.75

Wenn ich mein Mikro benutze und dabei ein Ton läuft nimmt das Mikro “falsche töne” auf!
Hallo Experten,

Ich habe ein Acer Aspire F 15 (573G-75WP) und mein Problem liegt darin, dass ich, egal welches Mikro ich benutze, keine richtige aufnahme bekomme, wenn ein Ton läuft.

Das Acer Aspire hat eine Kombibuchse (Audio und Mikro haben den selben Ein- und Ausgang).

Wenn ich mein Headset / Handy Kopfhörer mit Mikro etc. benutze, funktioniert alles einwandfrei, bis ich beides gleichzeitig benutze.

Wenn ich etwas höre und gleichzeitig spreche, wird mein Ton (den ich spreche) mehr als 40 % leiser und es bekommt ein knirschen/ quietschen, wodurch man mich nicht mehr versteht (Dies läuft ab wie bei einer Welle. Es wird von 20% zu 40 % leiser und dann
geht es wieder auf 20% leiser usw. In der ganzen Zeit sind diese geräusche, die meine Sprache “überdecken”).

Man könnte dabei denken, das das Headset kaputt ist, aber einzelnd funktioniert ja alles richtig.

Ich habe von meinem Headset nur noch den Audio Stecker reingesteckt und das interne Mikro benutzt… wenn ich es einzelnd benutze, ist alles ok.

Sobald ich es wieder gleichzeitig benutze, kommt derselbe Fehler wie oben beschrieben.


Das habe ich dann auch mit meinen Handy Kopfhörern ausprobiert und da ist das genau so gewesen.

Einer meiner Überlegungen ist, dass irgendein Treiber das Problem ist, doch die sind alle auf den neusten Stand.

Die Buchse kann es auch nicht sein, da es auch nicht funktioniert, wenn ich garnichts angeschlossen habe und ich meine internen Lautsprecher + Mikro benutze…

Es ist total verwirrend, da das nicht bei meinem Mac passiert und das auch bei keinem anderen Gerät von meinen Freunden (egal ob PC oder Laptop) vorkommt.

Das internet gibt mir auch nach 3 Stunden gründlicher Suche keine Antwort.

Weiteres  Registry

Ich danke euch schon mal für die Mühen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Guten Tag,

ich habe ein Problem und zwar funktionieren mein Headset nicht wenn das Mikrophon nicht eingesteckt ist. Es handelt sich um ein Headset mit abnehmbaren Mikrophon. Wenn ich das Headset ohne Mikro an das Handy anschließe wird es nicht als Kopfhörer erkannt,
erst wenn das Mikrophon am Headset eingesteckt wird funktioniert es. Dieses Problem habe ich auch bei einem anderen Lumia 640 und einem Lumia 635 festgestellt.

An anderen Geräten (z.B. IOS oder Android) funktionier es einwandfrei auch ohne Mikro quasi nur als Kopfhörer.

Jetzt wollte ich fragen ob dies bei Windows Phone auch möglich ist, da ich nicht mit einem Vollständigem Headset durch die Stadt laufen möchte.

Vielen Dank

Jean-Luc von Wilcken

Rechner auf Malware untersuchen

Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nichtEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nicht bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nicht beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nicht) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nicht wahrscheinlich.

Weiteres  Windows 10 Update Creator funktioniert der GMX MAILCHECK nicht richtig ?

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nichtProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Windows 10 erkennt Headset nur als Kopfhörer Mikro geht nicht vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Headset-Mikrofon Hallo, ich habe ein n eues headset G 3 von Sennheiser. Ich habe es in einen Logilink eingesteckt. Hören kann ich wohl, nur mein Laptop nimmt das Mikro nicht an. was kann ich tun? Wie löse ich das Problem? Headset/mikrofonHeadset Mikrofon nach Update auf Win10 zu leiseHeadset Mikrofon […]
  • Audiospuren werden nicht getrennt. Was tun? Hi, ich habe mir vor kurzem ein neues Headset bestellt. Nach ausprobieren des Gerätes ist mir aufgefallen (es war auch vorher der Fall, nur viel es mir über Boxen nicht auf), dass mein PC nicht zwischen linkem und rechtem Lautsprecher unterscheidet. Beide Spuren werden […]
  • Problem mit neuem Headset Ich habe heute mein neues Headset geliefert bekommen und habe nun zwei Probleme: 1. Ich kann zwar auf der selben Lautstärke wie mit dem alten Headset Musik hören, allerdings ist der Teamspeak so leise, dass ich dort niemanden mehr verstehe. 2. TeamSpeak hat mein Mikrofon zwar erkannt, […]
  • Laptop erkennt das Mikro aber nicht die Kopfhörer Hi, ich habe versucht meine Kopfhörer an meinen Laptop (Windows 7) anzuschließen. Der PC kennt die Kopfhörer (Sennheiser CX 5.00i - InEars) bereits und ich habe sie auch schon ein paar mal verwendet, aber er macht häufiger Probleme damit zu erkennen, dass sie eingesteckt sind. […]