Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen

Eine Lösung für das Problem Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen könnte so aussehen:

Hallo liebe Community,

seit vorgestern habe ich ein Problem mit meinem Laptop, das mir jetzt in der Klausurenphase jeden letzten Nerv raubt.

Am 28.06 habe ich am Nachmittag noch ganz normal im Internet gesurft (E-Mails gecheckt, Nachrichten gelesen, etc.) und habe dann den Computer runtergefahren.

Am Abend wollte ich noch etwas erledigen, aber der Computer ließ sich nur soweit hochfahren, dass der schwarze Startbildschirm zu sehen war mit dem Asus-Logo und unten einem sich drehenden Kreis aus kleinen Punkten. Nach einer Weile (ca. 10 Minuten) gab es nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen mit dem Cursor. Sonst nichts. Der Computer hat ganz normal gearbeitet, die Lämpchen haben geleuchtet, man hat die Geräusche gehört, etc.

Ich habe dann die Batterie raus getan, zehn Minuten gewartet, wieder rein und habe den Computer noch einmal eingeschaltet. Wieder nichts. Nach ein paar Mal kam dann ein Bluescreen mit der Meldung, dass Windows wegen einem Fehler nicht richtig funktioniere bzw. nicht runterfahren könne. Es hat mir dann verschiedene Optionen angezeigt, wie zum Beispiel den Computer zurücksetzen.

Was ich alles probiert habe:

Zwei mal den Computer zurücksetzen: beide Male konnte ich mich in mein Konto einloggen, aber habe dann einen schwarzen Bildschirm mit Papierkorb und ein paar Icons auf der Leiste unten bekommen. Die Icons haben nicht reagiert, beim Click auf den Papierkorb kam, dass der nicht verfügbar sei.

Also ausgeloggt und versucht, mit dem zweiten Account auf dem Laptop mich anzumelden. Der ging überhaupt nicht. Es stand nur Windows vorbereiten und sonst nichts, nur ein kleines Fenster mit "sihost.exe – Systemwarnung: Unknown Hard Error"

Task-Manager ließ sich öffnen, aber man konnte nur zwischen "Abmelden, Sperren, Benutzer Wechseln, und Herunterfahren" auswählen.

Also noch einmal ausgeschaltet und wieder Bluescreen. Diesmal habe ich auf letzte bekannte Version oder so ähnlich zurücksetzen. Habe ich gemacht, hat auch nichts gebracht, außer, dass ich ständig in den Reparatur-Modus geleitet wurde.

Danach kam ein Fenster mit "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt." Unten der Stillstandcode: BAD SYSTEM CONFIG INFO bzw. CRITICAL PROCESS DIED. Dann fährt er neu hoch und es geht wieder los mit dem Bluescreen.

Eingabemodus habe ich /scannow eingegeben, das hat auch nichts gebracht.

Zwischendurch habe ich die Fehlermeldung 0x80070017 bekommen und einmal KB4093112 gelesen.

Gesicherten Modus kann man zwar auswählen, aber funktioniert auch nicht, weil es dann mich wieder in die Reperatur-Dauerschleife steckt.

Es hilft alles nichts. Anfänglich habe ich beim Hochfahren nur den schwarzen Bildschirm gesehen mit dem Cursor, jetzt kommt der Bluescreen mit den Optionen.

Da ich den Computer nur zum Lernen und fürs E-Mail schreiben verwende und auch nichts downloade, habe ich die Vermutung, dass es mit einem Windows-Update zu tun hat.

Mein Laptop ist von Asus (F551CA oder ein sehr ähnliches Modell, da ich es geschenkt bekommen habe)

Windows-Version, die ich verwende: windows 10.0.17134.1

Ich wäre unendlich dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte!

Rose

Wie löse ich das Problem?
Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen
Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen
Win 10 Schwarzer Bildschirm nach Grafik-Update
Schwarzer Bildschirm mit rotierenden Punkten nach Update
Atikmpag.sys Bluescreen
Atikmpag.sys Bluescreen
Hi,

Weiteres  Spielabsturz Fehler finden Windows 7, Windows 8

Ich komme gleich mal zum Problem.

Ich habe ein Pakard Bell Easynote 85 mit Win 7

ADMRadon HD 6550

Dann wurde mit zu Anfangszeiten Win 10 als update angeboten.

Das ich auchinstalliert habe.

Nach kurzer Zeit fing es dann an,das nach dem starten vom Laptop der Bildschirm schwarz blieb.

Windows aber im hintergrund gearbeitet hat.Nur halt kein Bild zu sehen war.

Nach mehrmaligem aus und an ist dann ein Bild erschiene.

So habe ich den Laptop einige Zeit so genutzt.Mehrmals an und aus machen.

Irgendwann kam ein neues update für Win 10.Nun ging das starten wieder normal.

Nun ist das Problem schlimmer geworden.Der Bildschirm bleibt schwarz.Aus und An bringt nun nichts mehr.

Also überhdmi an den Fernseher angeschlossen und gestartet.Es kommen beim hochfahren Artifakte.

Dann Windows Fenster mit dem drehenden Kreis.Dann ein Bluescreen

Fehlermeldung Video TDR und Atikmpag.sys

Fährt dann wieder hoch bis wieder die gleiche Meldung kommt.

Dann kommt von Windows ein Menü um eine Reperatur oder zurücksetzen durchzuführen.

Was ich gemacht habe.Leider ohne Erfolg.Der Fehler bleibt.

Ausser den einen Punkt wiederherstellung und Löschen aller App und daten habe ich schon alles probiert.

Wiederherstellen und meine Daten behalten hat nichts geholfen.

Nur über HDMI besteht die möglichkeit das zu sehen.Laptop selbst bleibt schwarz,.Eingabeaufforderung könnte ich noch auswählen.


Was ich noch nicht versucht habe.Da ich nicht weiss was ich da eingeben soll.

Ist meine Geafikkarte hinüber ?

Oder ein Treiber defekt ?

Schwarzer Hintergrund mit Mauszeiger
Nach Creators Update hatte ich auf dem Desktop auch einen schwarzen Bildschirm, während auf meinem Laptop alles sauber angezeigt wurde. Im Homenetz konnte ich mir auch Dateien rüberholen. Kein Neustart oder Bootsetup etc. half.
Ein cleverer Dell Mitarbeiter bat mich den PC aus- und einzuschalten und beim Erscheinen der Rädchen das Netzkabel zu ziehen. Nach dem 3. Mal wurde ein Reparaturmenü angezeigt, aus dem ich dann einen Wiederherstellungs Punkt holen konnte. Danach funktioniert alles wie erwartet.

Win 10 Schwarzer Bildschirm nach Grafik-Update
Hallo,

während eines Grafik(treiber?)-Updates ist der Bildschirm schwarz geworden (nur noch der Cursor ist sichtbar) und auch ein Reboot ändert nichts daran. Der Rechner läuft im Hintergrund (ich hatte Musik an und die ist jetzt auch hörbar), aber der Bildschirm
bleibt schwarz. Ich habe mich blind eingeloggt nach dem Neustart und die Musik läuft weiter, aber bis auf den Cursor sehe ich nichts. Ins Bios komme ich auch nicht und auch in den Task Manager komm ich nicht.

Weiteres  PC schaltet sich nach Upgrade auf Win 10 automatisch ein

Irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem oder einer Idee, wie ich das beheben kann ohne den Computer zu formatieren bzw. eine Clean Instalationl zu machen?

Vielen Dank!!!

Schwarzer Bildschirm mit Cursor nach Update von Windows10
Zu 1.): Hast völlig recht, haste ja am Anfang geschrieben!


„Und aber zum Übrigen (Bios, Netzteilret, z. B. deskmodder)?“ Wegen dem Netzteilreset nur dumm, dass es ein Notebook ist, vermutlich etwas aufwendig gegenüber PC.

Schau ggf. nochhier.

Alternativ vlt. ein paar Stunden arbeiten lassen.

Ansonsten passe ich.

Kannst es ja evtl. noch mit näheren zielführenden Infos für die Auskenner hier versuchen.

Viel Glück.

Rechner auf Malware untersuchen

Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. BluescreenEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen wahrscheinlich.

Weiteres  Microsoft Malware Protection Engine enthält eine kritische Sicherheitslücke

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. BluescreenProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Laptop Bildschirm bleibt Schwarz. Kumpel von mir hat mir heute seinen Laptop vorbeigebracht da Ich mich ein bisschen auskenne. Allerdings hatte Ich so einen Fall noch nie, und bevor Ich auch 2 Tage dran setze dachte Ich, Ich frag hier mal nach =) Folgendes: Vor 2 Wochen wurde der Laptop normal hochgefahren, beim […]
  • Windows startet nicht mehr, automatische Reparatur bricht ab Windows 10 startet nicht mehr, keine Ahnung warum. Hatte zuletzt die neuesten Updates installiert, dann den PC heruntergefahren. Beim nächsten Start blieb der Bildschirm schwarz. Die Lüfter liefen aber. Habe dann die Batterie gewechselt, leider zunächst falsch eingelegt. Nix mehr ging. […]
  • Hilfe! Windows 7 startet, aber ohne Windows wird geladen ! Menschen von da draußen. Ich entschuldige mich im voraus schonmal wegen der Rechtschreibung... Also vor ca. 2 Wochen habe ich mein Notebook neu gestartet. Weil ich eigendlich immer nur aus Energiesparen drücke, habe ich gedacht, naja Fahre ich ihn halt mal runter... und seid dem ist […]
  • Windows 10 Systemreparatur lässt sich nicht starten Hallo, ich habe leider das Problem, dass mein Windows 10 seit einiger Zeit nicht mehr startet. Wenn ich ganz normal von meiner SSD starte bekomme ich lediglich nur ein hellblauen Bildschrim: System: Windows 10 Home x64 Mainboard MSI Z270-A PRO Jetzt habe ich im Internet […]