Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren

Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren
4.9 (97.85%) 65 votes

Wer Probleme hat mit Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren sollte das lesen:

Hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe. Muss morgen in der Schule eine Ausarbeitung abgeben und mein Drucker streikt.

Seit kurzem bin ich Besitzerin eines Lenovo ideapad 320. Bislang konnte ich problemlos aus allen Anwendungen drucken. Warum nicht mehr? Naja, ich wollte vorhin die Original-Treiber von Epson installieren. Doch dies scheiterte mit dem lapidaren Hinweis, dass die Treiber nicht installiert werden können. *Verwirrt In Office erscheint unter dem Befehl "Drucken" der Hinweis, dass Active Directory nicht zur Verfügung steht. Mein Drucker wird in der Systemsteuerung aufgeführt jedoch mit Hinweis auf den fehlenden Treiber.

Folgendes habe ich bislang unternommen bzw. geprüft:

Deinstallation von Mc Afee und anschließender Neustart. Weitere Sicherheitstools sind nicht installiert.
Druckersoftware sowohl über Systemsteuerung "Apps" deinstalliert als auch erweiterte Deinstallation über Systemsteuerung "Drucker". Drucker –> Neustart
Druckerwarteschlange steht auf automatisch.
Active Directory wird in den Diensten nicht aufgeführt.

Windows selbst bietet keinen alternativen Druckertreiber an und findet auch Online keinen.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

Wie löse ich das Problem?
Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren
Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren
Scannen unter Windows 10 Home 64 bit
Treiber von Epson Stylus SX125 steht nicht zur Verfügung.
Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren
Drucker ( Epson XP 215 ) lässt sich nicht installieren!!!
Habs genau so gemacht….Resultat" Druckertreiber konnte nicht installiert werden"……

Wenn ich den Web Installer benutze komm ich bei Bild 9 ( Anleitung ) nicht weiter. Ich stöpsel den Drucker an und es passiert nichts. Ausser das Win den Drucker automatisch instqallieren will, das aber leider auch nicht funktioniert.

Diese Fehlermeldung habe ich gerade bekommen "fehler 0x80240024"


HP Druckertreiber lässt sich nicht installieren
Auf dieser Seite ist eine gute Beschreibung zur Fehlerbehebung:

https://www.ionas.com/wissen/drucker-druckt-nicht/

Mal Punkt für Punkt durchgehen.

EPSON Scan-Druckersoftware kann nicht oder nur teilweise geöffnet od. bedient werden nach Win10 Update
@’Hannibal624′ : hallo 🙂

(...)Bitte poste nochmals  genau was nicht funktioniert. (...)

Das war die Ausgangslage (wie im 1. Poste beschrieben oder ( => hier im Forum
CampFirefox
unter ‚Smalltalk‘ im Thread
‚Druckersoftware lässt sich nicht mehr öffnen nach Win10 Update‘)

…mir ist aufgefallen, dass mein Drucker Epson Home XP-425 seit dem Windows 10 Update: „Funktionsupdate für Windows10, Version 1803, Erfolgreich installiert am 18.05.2018“ resp. die Software auf dem PC ‚Epson Scan‘ sich nicht mehr öffnen oder nur teilweise
öffnen und bedienen lässt.

Oder wenn sich das ‚Epson Scan‘-Programm öffnen lässt, dann kann ich scannen oder so, aber danach bricht die Kommunikation mit dem Drucker ab und der Desktop friert ein…

Weiteres  Windows 7 upgrade,dann Key später für neues System nutzen

Auf der EPSON Produkt Seite zum
Epson XP-425
steht u.a. ‚Seit dem Update auf Windows 10 lässt sich Epson Scan nicht mehr öffnen‘ => Habe überprüft, ob:

  • ‚Überprüfen Sie, ob Epson Scan im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird‘.
  • Zur Auswahl in der Kompatibilitätseinstellungen standen für Windows, das 7 und 8 zur Verfügung. Da habe ich das 8 gewählt, danach auf ‚Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen‘ geklickt. Das Programm wurde getestet und lief gut, die Einstellungen
    waren gut…

  • ‚Prüfen Sie ob der WIA Service ausgeführt wird.‘ Die Einstellungen bei mir waren so, wie sie dort auf dem Screenshot angezeigt sind und sein sollten…

…und was mir auch aufgefallen ist, dass ein verkleinertes Rechteck des EpsonScan auf dem Destop hin- und her flimmert…

…die Software des Druckers ist aktualisiert und auf dem neusten Stand (gem. EpsonScan) und die Druckertreiber wurden über Gerätemanager aktualisiert…

Folgendes hatte ich gemacht:

  • Über Systemsteuerung -> Programme deinstallieren, alle Programme und Komponenten von Epson (Drucker) deinstalliert.
  • Im Gerätemanager -> Drucker den/die Treiber deinstalliert -Gerät deinstalliert,
  • Habe den PC heruntergefahren und danach wieder gestartet
  • Von der Epson-Seite zu
  • EPSON Expression Home XP-425 das Product Setup (Version: 1.1,Versionsdatum: 25-Aug-2015, Dateiformat: EXE, Dateigröße: 6.57 MBs) heruntergeladen und installiert

  • „Das Installationsprogramm hat festgestellt, dass der Drucker auf diesem PC installiert ist/war (…)“ => ‚Software-Installation wählen‘
  • habe ‚Anwendungsprogramm installieren‘ gewählt

Dann wie bei den angegebenen Screenshot’s.

Habe den Drucker gestartet und das EPSON Scan-Programm auf dem PC und ich konnte scannen und dann ist das Epson-Programm wieder wie eingefroren…d.h. ich konnte nichts anklicken wie z.B. ‚Vorschau‘ oder ‚Helligkeit‘, ‚Auflösung‘ etc. und das Programm lässt
sich auch nich über ’schliessen‘ schliessen…

Habe wie auf der EPSON Produkt Seite zum Epson XP-425 steht u.a. ‚Seit dem Update auf Windows 10 lässt sich Epson Scan nicht mehr öffnen‘ => Habe überprüft, ob:

‚Überprüfen Sie, ob Epson Scan im Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird‘. Habe in der Task-Leiste mit rechts-klick auf das EPSON Scan-Programm geklickt, dann auf Eigenschaften


Zur Auswahl in der Kompatibilitätseinstellungen standen für Windows, das 7 und 8 zur Verfügung. Da habe ich das 8 gewählt, danach auf ‚Problembehandlung für die Programmkompatibilität ausführen‘ geklickt.

‚Prüfen Sie ob der WIA Service ausgeführt wird.‘ Die Einstellungen bei mir waren so, wie auf dem Screenshot.

und: was immer noch war, ist dass ein verkleinertes Rechteck des EpsonScan auf dem Destop hin- und her flimmert:

in diesem Video im WMV-Format sieht man das Flimmern besser

(...)Der Drucker sollte eigendlich ganz normal funktionieren.  Funktioniert die Scannfunktion  über ein anderes Bildprogramm? Oder gibt es nur Probleme mit der Software? Wie wird der Drucker betrieben? Ist lt. Epson ja auch ein Netzwerkdrucker mit
WLAN. 

Der Drucker lässt sich auch über WLAN und WiFi bedienen jedoch muss das Programm EPSON Scan am PC funktionieren, sonst geht er nicht…

Die Scann-Funktion funktioniert dann, jeweils nur kurz und auch nur für eine Seite also nicht Recto/Verso…

Peripherie: Drucker (Epson) lässt sich nicht korrekt installieren
Tachchen,

es gibt mal wieder ein Problem….

bei meinem 2. Rechner mit Win XP Home 32 bit SP3 und neusten Updates, lässt sich der Epson Drucker C82 nicht richtig installieren.

es kommt eine Fehlermeldung, wobei das Gerät, Pfad usw nicht gefunden werden kann, bzw. keine Rechte vorhanden sind!

Den Treiber ansich konnte ich noch manuell über den Gerätemanager installieren,
aber den Statusmonitor bekomm ich einfach nicht drauf!

habe mir dann auch noch mal alles bei Epson geladen, jedoch ohne Erfolg

MFG

Rechner auf Malware untersuchen

Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installierenEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installierenProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Druckertreiber eines Epson XP 342 lässt sich nicht installieren vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Epson Drucker XP 415 nur über LAN ? Hallo Liebe Leute Bin neu und ziemlich unerfahren und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Laptop von Lenovo mit Core i3 Prozessor 4 GB RAM 2.00 GHz und konnte am Anfang via WLAN externe Drucker (ich habe 2 Epson XP 415 u XP 332) in 2 verschiedenen WLAN Netzten ansteuern. […]
  • Nadeldrucker streiken nach heutigem Windows 10 Update Hallo und guten Morgen... Es sieht so aus als hätte Microsoft leider erneut einen dicken BOCK geschossen. Seit heute morgen habe ich sehr viele Anrufe von Kunden mit dem verbreiteten Epson LQ590 Nadelducker, die nicht mehr drucken können. Der Druckauftrag (auch Testseite) […]
  • Drucker Epson XP 412 wird im WLAN nicht gefunden Liebe Netzgemeinde, ich bin weder PC Experte, noch regelmäßiger Forum Schreiberling, bitte um Nachsicht. Habe über 10 (!) Stunden gegoogelt, aber keine Lösung gefunden, somit seit IHR meine letzter Rettungsanker. Bin mir nicht sicher, ob dieses Forum das richtige ist, denke aber […]
  • Probleme mit Epson CX3650 Hallo, ich habe ein Epson Multifuntionsgerät CX3650. Mein Rechner läuft mit Win 10 64bit. Der Drucker funktioniert einwandfrei. Der Scanner wird aber nicht erkannt. Habe bei Epson alle verfügbare, aktuelle Treiber schon probiert. An was kann das noch liegen?? Mit XP und Win7 […]