GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown

GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown
4.9 (98%) 90 votes

Löse GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown mit diesen Schritten einfach selbst:

Hallo,
ich möchte von folgenden "Merkwürdigkeiten" berichten, die sporadisch und leider nicht reproduzierbar auftreten.
Ich habe Windows 10 (64 Bit) Version 1709 Systembuild 16299.19 installiert.
Auf dem Rechner läuft 360TotalSecurity als Virenscanner.

1. Die Windows-Schaltfläche reagiert nicht
Manchmal reagiert diese Schaltfläche (unten links in der Taskleiste und auch die Taste links neben "Alt") nicht auf einen Mausklick.
Manchmal reagiert die Schaltfläche nur auf die rechte Maustaste (zeigt das richtige Kontextmenü an), auf die linke Taste aber nicht.
Nur mit <Alt> + <F4> kann ich dann ein Herunterfahren auslösen.
Das Verhalten tritt plötzlich und nicht reproduzierbar auf.


2. Beim Herunterfahren kommt manchmal eine Meldung, dass "Task Host Window" für Microsoft\Windows\PlugnPlay noch aktiv sei.
Ich kann diese Meldung ignorieren und der Rechner fährt runter.
Auch diese Meldung kommt nicht bei jedem Herunterfahren, sondern nur manchmal, aber auch schon mal bei 2 oder 3 Herunterfahr-Vorgängen hintereinander.

3. Ich habe das Menü "Einstellungen" ebenfalls in der Taskleiste.
Wenn die Windows-Schaltfläche nicht funktioniert, dann gibt es auch bei Aufruf der Schaltfläche "Einstellungen" Probleme.
Hier kommt jetzt ein Pop-Up-Fenster mit dem Inhalt
"explorer.exe – Systemaufruf ist fehlgeschlagen"
Der Explorer lässt sich aber ganz normal aufrufen und liefert auch das erwartete Fenster.

Ich habe das Sytem bereits mit Windows-Bordmitteln geprüft
sfc /scannow liefert keinerlei Fehler
perfmon /report liefert keinerlei Fehler, alles ist "grün"
Ich habe beim sporadischen Durchsuchen der Treiber einen USB2.0-Treiber aktualisiert

Manchmal verhält sich das Sytem nach einem Neustart ganz normal.
Manchmal treten die beschriebenen Probleme nach wenigen Sekunden auf.
Es ist sehr merkwürdig und stört natürlich ziemlich.

Ich möchte fragen, ob ihr Tipps für mich habt, woran es liegen kann, dass die genannten Probleme auftreten, und wie man sie dauerhaft lösen kann.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Michael

Wie löse ich das Problem?
Taskleiste funktioniert erst nach wiederholten anmelden
Schaltfläche Start
Schaltfläche Windows
Windows ist nicht aktiviert / Startmenü kaputt / Win-Aktiv.-Server down?
Diese App verhindert das Herunterfahren
[gelöst] Schrift nicht lesbar, Schaltflächen leer……
Dein Screenshot sieht gut aus und die Skalierung ist vermutlich nicht das Problem.
Mache bitte mal einen kompletten Neustart um alle Apps und Dienste neu zu laden, oft hilft es.
Drücke die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein
shutdown -g -t 0

[GELÖST] Windows 10 – Uhrzeit und Datum anzeigen lassen
Geht nach dem Update von Win7Prof auf Win10 nicht (mehr) mit dem Klick auf keine "kleine Schaltflächen". Hat bei mir keinen Effekt. Meine andere Umstellung Win81->Win10 zeigt das Datum unterhalb der Uhrzeit noch wie in Win8.1, und zwar sowohl bei "kleinen" und bei "großen" Schaltflächen auf der Taskleiste.

Also muss es doch (inzwischen) irgendwo eine Einstellung in Win 10 geben, wie man das Datum unter der Uhrzeit anzeigen kann. Finde das weder beim klicken durch die Systemeinstellungen noch beim suchen auf microsoft.de. Evtl. ist beim Winboard ein Kenner der Lösung.


[gelöst] Shutdown Befehl bei Windows 10
Hallo,
muss leider etwas ausholen:

habe ein Multiboot-System mit u.a Win10. Win 10 muss ich mit dem shutdown-Befehl runterfahren.
Sonst wird mir beim nächsten Neustart nicht das Bootmenü angezeigt, sondern sofort wieder
der W10-Anmeldeschirm. (Hat vielleicht mit der hiberfil.sys zu tun).

Problem:
Wenn Win 10 aus dem Admin-Konto runtergefahren wird (shutdown) und beim nächsten Neustart
das Standard-Konto von Win 10 aufgerufen wird, erscheint im TaskManager auch das Admin-Konto
als Benutzer. Bei 2 Benutzern funktioniert der shutdown jedoch nicht – und aus dem Standard-Kto
kann ich das Admin-Kto nicht abmelden.

Also muss ich wieder ins Admin-Kto wechseln, das Standard-Kto per TaskManager entfernen
und mich dann genervt per shutdown verabschieden.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Hat jemand eine Lösung für mich?

System: Windows durchsuchen in der Taskleiste funktioniert nicht
Moin,

Mein System: Win10 Pro Vers. 1607 32 Bit

Bei Klick auf die Schaltfläche "Windows durchsuchen" öffnet sich nichts mehr.
Ich habe mittels "shutdown -g " 3 Neustarts gemacht. Kein Erfolg.

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus……….

Rechner auf Malware untersuchen

GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim ShutdownEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim ShutdownProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie GELÖST: Win-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probl. beim Shutdown vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Windows-Schaltfläche in Taskleiste ganz links funktioniert manchmal nicht, Probleme beim Shutdown Hallo, ich möchte von folgenden "Merkwürdigkeiten" berichten, die sporadisch und leider nicht reproduzierbar auftreten. Ich habe Windows 10 (64 Bit) Version 1709 Systembuild 16299.19 installiert. Auf dem Rechner läuft 360TotalSecurity als Virenscanner. 1. Die […]
  • Beim Öffnen des Startmenüs geht nix? Hallo Liebe Gemeinde Habe das Windows 10 Creators Update gemacht. Seitdem geht Startmenü oder Cortana nicht? Habe das alles manchmal schon 2 mal gemacht https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10 Ich bin am verzweifeln mal geht das […]
  • Microsoft.MicrosoftEdge_42.17134.1.0_neutral__8wek yb3d8bbwe Hallo, nach dem update auf 1809 habe ich ständig , beim Start, eine Fehlermeldung zum MicrosoftEdge in den Anwendungsfehlern. Beschreibung Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wek yb3d8bbwe\MicrosoftEdgeCP.exe Problemsignatur […]
  • Rechte Maustaste-Menü lädt zu lange Zitat von areiland In den Einstellungen von WinRar lassen sich die Kontextmenüeinträge schon mal unter "Shellintegration" anpassen, OK, das hat schon mal wunderbar funktioniert. Danke!! Zitat von areiland Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Einträge, da […]
Weiteres  Neustart, Herunterfahren fehlerhaft