Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-Fehler

Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-Fehler
4.9 (97.92%) 77 votes

Löse Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-Fehler mit diesen Schritten einfach selbst:

Hey liebe Community,

System:
4790K
Asus Z-87 K
Win 10 64 creators update
970 GTX MSI
Gkill 2400 mhz Ram 2 mal 8gb
Samsung SSD 840 pro 256
Samsung SSD 850 evo 512
1 TB WD Blue

Aus dem nichts bluescreens, recht häuftig u. auch gerade bei geringer Belastung (Firefox, Office, TS3) also ohne geöffnete Games:
ntoskrnl.exe+16c4c0

Es gibt keinen hardreset, der bluescreen zählt runter und der Rechenknecht startet neu u. ist wieder in Windows
[img]images/smilies/frown.gif[/img]


ausgelesen:
==================================================
Dump File : 070117-4265-01.dmp
Crash Time : 01.07.2017 07:28:11
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffffb60c`8e111028
Parameter 3 : 00000000`ff800000
Parameter 4 : 00000000`00000124
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+395cf
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+16c4c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\070117-4265-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 15063
Dump File Size : 640.788
Dump File Time : 01.07.2017 07:28:49
==================================================

Hat jemand erste Ideen, was der Fehler sein könnte? Vielen Dank im Voraus!
[img]images/smilies/smile.gif[/img]

Wie löse ich das Problem?
Wiederkehrende Bluescreens mit verschiedenen Ursachen
Wiederkehrende Bluescreens mit verschiedenen Ursachen
Windows 10 ntoskrnl.exe Bluescreen
Viele Bluescreens unter Windows 10 ausgelöst durch ntoskrnl.exe
Windows 10 Absturz (Bluescreen) verantwortlich ntoskrnl.exe
Wiederkehrende Bluescreens mit verschiedenen Ursachen
Hallo,

ich habe ein etwas nerviges und anscheinend spezielles Problem. Seit einiger Zeit (gut drei Wochen) habe ich täglich genau einen BSOD. Nachdem der tägliche BSOD aufgetreten ist, trat (zumindest bisher) noch kein weiterer BSOD am selben Tag auf. Der Rechner
wird immer komplett heruntergefahren (Shift gedrückt halten, während man auf Herunterfahren klickt) und nachts vom Strom genommen. In den MemoryDumps ließ sich keine Regelmäßigkeit entdecken. Weder SFC noch DISM oder chkdsk haben eine Besserung gebracht.

Die MemoryDumps habe ich mit WinDbg analysiert. Letztendlich habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt. Die Festplatte formatiert, Windows neu installiert und die neuestens Treiber von den Hersteller-Seiten heruntergeladen und installiert. Leider ohne
Erfolg. Die Tabelle unten zeigt ein paar Daten, die ich mit BlueScreenView (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) erhalten habe.

Dump File
Crash Time
Bug Check String
Bug Check Code
Parameter 1
Parameter 2
Parameter 3
Parameter 4
Caused By Driver
Caused By Address
Dump File Time

072617-4875-01.dmp
26.07.2017 17:21:07
BAD_POOL_HEADER
0x00000019
00000000`00000003
ffffb222`c595cab0
ffffb222`c595ca56
ffffb222`c595cab0
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+16c4c0
26.07.2017 17:23:14

072817-6140-01.dmp
28.07.2017 10:46:18
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000a
00000000`00000038
00000000`00000002
00000000`00000000
fffff801`ae817bbb
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+16c4c0
28.07.2017 10:47:08

072717-12328-01.dmp
27.07.2017 17:53:27
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
0x0000003b
00000000`c0000005
fffff800`8ad40742
ffffe680`ab159770
00000000`00000000
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+16c4c0
27.07.2017 17:54:27

Einen Hardware-Defekt würde ich persönlich erst einmal ausschließen, da es für mich keinen Sinn ergibt, dass nach einmaligem Auftreten an einem Tag bisher noch kein zweiter Bluescreen aufgetreten ist. Sicherheitshalber habe ich den Arbeitsspeicher mit mdsched
prüfen lassen. Dabei habe ich die erweiterten Tests ausgewählt und die Durchläufe auf 3 gesetzt. Der Test wurde einmal mit aktiviertem und einmal mit deaktivierten Cache durchgeführt. Beide Durchläufe konnten keine Probleme finden.

Den Rechner benötige ich dringend, da ich derzeit für meine Masterarbeit viel programmieren muss.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten liefere ich gerne weitere Informationen nach und hoffe ebenso, dass mir hier weiter geholfen werden kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Aljoscha

Bluescreen auf Notebook
Seit einigen Tagen erscheint aus heiterem Himmel auf meinem IBM ThinkPad T22 (mit Windows 2000 Prof. SP4) folgende Bluescreen-Meldung:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000013, 0x00000002, 0x00000000, 0x80432302) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Address 80432302 base at 80400000, DataStamp 42258bd8 – ntoskrnl.exe

Beginnen des Speicherabbildes
….

Ich habe sämtliche Hardware-Kompenente mit dem IBM PC-Doctor-Programm erfolglos getestet, es wurde weder irgendwelche neue Software oder Hardware installiert und angeschlossen.

Was könnte dies sein?

Besten Dank für Eure Hinweise!

Bluescreen / BSOD (hauptsächlich ntoskrnl.exe)

    Zitat von skaot  Das Problem tritt ja aber nicht nur bei Windows 10 auf, die gleichen Fehler hatte ich auch auf Windows 8.

Riecht nach Hardwarefehler,oder?Schau mal ob auf dem Board aufgeblähte Kondensatoren zu finden sind.Sieht so aus….

Viele Bluescreens unter Windows 10 ausgelöst durch ntoskrnl.exe
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe ein ärgerliches Problem seitdem ich Windows 10 auf meinem Rechner installiert habe.

Mein Pc stürzt in letzter Zeit jedesmal mit einem anderem Bluescreen öfters ab. Im Dump file wird immer ntoskrnl.exe als Auslöser angegeben.

Folgende Bluescreens hatte ich:

MEMORY_MANAGEMENT -0x0000001a

CRITICAL_PROCESS_DIED -0x000000ef

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA -0x00000050

CRITICAL_PROCESS_DIED -0x000000ef

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -0x0000000a

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE -0x0000009f

BAD_POOL_CALLER -0x000000c2

ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY -0x000000be

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA -0x00000050


Ich habe schon vieles versucht. Treiber updaten, Windows updaten, RAM Test, Windows reparieren, SSD Check, unnötige Software deinstallieren, ja sogar eine Windows 10 Neuinstallation. Bei dem letzterem traten die Fehler erst Tage später wieder auf, weshalb
ich wieder einen Fehler von Windows vermute.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe hier kann mich geholfen werden.

Dumpfiles Upload:

http://1drv.ms/1F6pqni

Danke

joeroca

Rechner auf Malware untersuchen

Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-FehlerEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-Fehler bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-Fehler beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-Fehler) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-Fehler wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-FehlerProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Windows 10 bluescreen ntoskrnl.exe+16c4c0 – Hardware oder Software-Fehler vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Pc bootet nach CMOS RESET nur 1 mal! Kann mirs nicht erklären Hallo CB-User, habe nach dem Fehler aus dem[url]/forum/showthread.php?t=1760854&p=21093246#post21093246[/url], nun ein genauere Fehler Differenzierung. Mein PC bootet nach dem Cmos Reset nur ein einziges mal. Danach leuchten die Lüfter, sie drehen sich, aber es kommt kein Bild... […]
  • Windows kann nicht aktiviert werden / Key plötzlich ungültig Ich bräuchte bitte Hilfe. Ich habe einen neuen Prozessor, Motherboard und eine neue Grafikkarte eingebaut. Jetzt meint Windows das der Key nicht gültig wäre. Der Key war ursprünglich für Windows 7. Habe vor fast einem Jahr auf Windows 10 geupgradet. Was machen ich denn jetzt? Das […]
  • Pc bootet nicht regelmäßig. Merkwürdig Hallo Computerbase User, habe gestern meine HDD getauscht(Win 10 ist auf SSD), alle Dateien habe ich auf die neue HDD verschoben, nun startet der PC zwar, d.h. alle Lüfter drehen sich und alles Leuchtet), allerdings gibt es nur nach einiger Zeit und paar Neustarts (Powerknopf […]
  • wenig FPS mit GTX 1070 bei aktuellen Games Hey, Ich finde für mein System die FPS wie beispielsweise bei GTA 5 sehr schlecht und will herausfinden woran das hängt. Ich hatte meine alte GTX 960 im Verdacht zu limitieren und hab sie daher durch meine neue GTX 1070 ersetzt. Leider hat sich aber nicht viel gebessert. Das ist meine […]
Weiteres  Fehler:0xc1900101-0x30018