Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängen

Anleitung um Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängen zu beheben geht so:

Hi Leute, ich habe vollgendes Problem:

Ausgangslage:
Mein PC will beim Starten von Windows 10 das System überprüfen: "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert"
Dabei bleibt er immer bei 0% hängen und startet entsprechend nicht.

Ursache:
Ich war gemütlich am Dark Souls 2 zocken und tabte ein paar mal nacheinander aus dem spiel, da geschah es: der PC fror ein und erzeugte einen BlueScreen. Da dieser nach 5min nicht in der Lage war den Rechner selber neu zu starten, machte ich es eben selbst (abgewürgt). Danach startete ich ihn neu aber er fand meine SSD mit dem C: Drive nicht mehr. Also nochmals neustart, da fand er sie wieder. Im UEFI die Boot-Reihenfolge richtig eingestellt und neu gestartet.
Der PC startete korrekt, wenn auch sehr langsam, nur um wieder einen BlueScreen zu erzeugen als ich Chrome startete.
Da Abend war, ging ich zu Bett und lies den PC laufen. Am nächsten Morgen zeigte er immer noch den BlueScreen an, also würgte ich ihn nochmals ab. Beim Starten wollte der PC nun das Drive überprüfen, ich übersprang dies jedoch per Tastendruck.
Zurück im Windows deinstallierte ich meine AMD Grafiktreiber und startete den PC neu. Dieser wollte dann wieder das Drive überprüfen. Ich liess ihn machen. Da er aber nach 20min immer noch bei 0% war, machte ich dem ganzen ein Ende um den Prozess beim nächsten start per Tastendruck wieder zu überspringen und das Problem anderweitig zu lösen.
Leider war mir das nicht mehr möglich, der PC fing sofort an das Drive zu überprüfen, ich konnte es nicht mehr abbrechen oder überspringen.

Gescheiterte Lösungsansätze:
– PC über Nacht laufengelassen
– PC Reperatur-Tool ausgeführt (Windows CD)
– CHKDSK ausgeführt (mit Windows CD) https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-do-i-clear-a-dirtylocked-bit-in-windows-7/35514723-e8ab-4fb1-b905-217e7f6ca810
– Bootrec.exe ausgeführt (mit Windows CD) http://www.digitalcitizen.life/command-prompt-fix-issues-your-boot-records
– In regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager den Key BootExecute erstellt https://www.tenforums.com/tutorials/40957-cancel-scheduled-chkdsk-boot-windows-10-a.html


PC Konfiguration:
Windows 10
16GB DDR3 RAM
i7 3770 CPU
110GB SSD (Drive C)
1TB HDD
400GB HDD
Radeon 380x 4GB GraKa
850Watt Gold Netzteil

Weiteres:
– Diskpart zeigt an, das die Windows-Installation nicht Drive C: Sondern Drive F: ist.
* Hab die Buchstaben geändert, beim nächsten Start wahren sie jedoch wieder vertaust.

Vielen Dank für eure Antworten, ich weiss selbst echt nicht mehr weiter
[img]images/smilies/frown.gif[/img]

Wie löse ich das Problem?
Microsoft Lumia 950 lässt sich nicht mehr hochfahren
Neustart nach Neustart zeigt er 100% an schaltet um Kreisel und bleibt dann hängen
Bootprobleme nach Creators Update Windows 10
Update Fehler KB4041676
Schrottupdate 1703
Windows 10: Wartung: Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten
Seit ein paar Tagen erscheint in der Wartung "Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten". Beim Neustart erscheint zwar "Laufwerk wird überprüft und repariert", doch nach ein paar Sekunden fährt der Computer einfach wieder normal hoch ohne
etwas zu überprüfen. Systemwiederherstellung kann ich nicht durchführen. Es heißt, dass ich zuerst die Laufwerkfehler reparieren muss. "chkdsk /f" kann nicht durchgeführt werden. Es heißt: "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht
gesperrt werden. CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird."

[gelöst] Laufwerk („E:“) wird überprüft und repariert. 100% abgeschlossen.
@PeteM92
Der Befehl "Shutdown -g -t 0" ist ein kompletter Neustart! Komplett beendet wird Windows 10 mit "Shutdown -s".


Programme aus dem Store werden nicht downgeloaded
Ich versuche auf Anleitung des Forum Moderators Tobias B das Programm Microsoft Solitaire Collection aus dem Store (nach vorheriger Deinstllation) zu installieren. Der Download wird zwar gestartet (Anzeige: "wird heruntergeladen") bleibt aber bei 0,10
KB von 235,8 KB hängen. Die Liste im Store weist weitere 22 Programme in der Download-Warteschlange aus, u.a. auch "Store". Drei sind aktiv ("wird heruntergeladen") hängen aber alle bei 0,10 KB. Die übrigend sind als "austehend" gekennzeichnet. Von Zeit zu
Zeit springt einer der aktiven auf "Fehler, s. Details". Dort ist dann der Fehlercode "0x80D0000A" angegeben. Über den tel. Support bin ich nicht weitergekommen. Zweimal ssollte ich mit dem Store verbunden werden. Nach einiger Wartezeit wurde dann das Gespräch
einfach beendet (Besetztzeichen und dann Gesprächabbruch). Im "Ausgangspost" habe ich dies auch schon Tobias B mitgeteilt. Er meldet sich aber nicht mehr. Für irgendeine vernünftige Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Update KB3081424 Installation schlägt fehl
Ich habe es, so wie beschrieben, über die "Eingabeaufforderung" gemacht und beim Ende (100%) stand auch im Bericht darin dass einige Dateien erneuert und repariert wurden. Nachher Neustart durchgeführt und über den Link http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/crup/2015/08/windows10.0-kb3081424-x64_166daaea0dfeb06b34f39d7aebf03ff93a7bf99e.msu
installiert, aber es war wieder das selbe Ergebnis wie immer, es hat bei 59% die Installation abgebrochen. Ich glaube schön langsam aber sicher dass da ein Fehler in der Entwicklung bei Microsoft ist, denn dieses Problem betrifft so schätze ich alle Benutzer
von "Windows 10"! Ich möchte aber trotz aller "Anfangsschwierigkeiten" bei "Windows 10" nicht downgraden auf "Windows 8.1" denn ich habe dieses System schon sehr liebgewonnen. Da bleibt mir halt nichts anderes über als darauf zu warten bis die Softwareentwickler
in Redmond den Fehler ausbügeln.

Rechner auf Malware untersuchen

Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängenEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängen bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängen beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängen) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängen wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängenProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Windows bleibt bei "Laufwerk ("C:")wird überprüft und repariert" hängen vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Von PC mit Spotify wecken lassen Hi, kann man sich von einem ausgeschalteten PC wecken lassen? Also morgens automatisch einschalten lassen und dann z.b. spotify mit musik abspielen. Mein PC ist im selben Raum wie mein Bett. Fände ich praktisch. Danke für Antworten. Wie löse ich das Problem? Wecker mit […]
  • Hmm wegen Build 14946 Kommisches Build. 14936 war zuletzt drauf Hab wie immer Beim Upgrade, iso öffnen und Setup, das ging bei allen Insider gut und nach 25-30 Minuten war alles durch. Bei diesem Build wurde schon mal abgebrochen Bitte PC neu starten, das hab ich den auch gemacht, nach neu booten […]
  • Windows 10 Zwangsupdate und alle Dateien sind weg Hallo liebes Forum, gestern um ca. 0 Uhr, als ich noch ein Youtube Video angeschaut habe und dann ins Bett wolllte, hat sich alles minimiert/geschlossen und vor mir stand "PC Herunterfahren" .....ich dachte mir hmm....eigenartig, aber ich wollte eh gerade ausmachen. 10 […]
  • Computer schaltet sich nachts heimlich an Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein PC schaltet sich immer wieder von alleine nachts an. Die Google Suche brachte mich zu Wake up on Lan. Das habe ich im Bios ausgeschaltet. Aber das scheint meinen PC (oder Windows10?) nicht zu interessieren. Denn heute morgen war er schon wieder an!! […]
Weiteres  Windows 10: mögliche Probleme durch Deaktivierung der Schnellstart-Funktion beheben