Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen

Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen
4.9 (97.97%) 79 votes

Folgendes Problem Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen kann relativ einfach gelöst werden:

Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen, sonst scheint er normal zu funktionieren.

Wie kann ich ihn wieder zum Funktionieren bringen?

Wie löse ich das Problem?

Drag and Drop im Adminmodus nicht möglich
drag and drop ohne Maus/mit dem touchpad?
Drag and Drop im Adminmodus nicht möglich
windows 10 drag an drop…. funktionier trotz uac deaktivierung…
WLAN Anmeldedaten speichern – nicht mehr möglich seit Win8?

Drag and Drop im Adminmodus nicht möglich

FreddyStraub:

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich unter Windows 10 ein Programm als Admin ausführe die Drag and Drop funktion nicht mehr nutzen kann!

Das ist Standard der Windows-Sicherheit. Prozesse mit niederen Privilegien dürfen nicht

mit Prozessen auf höherem Level interagieren. Warum also wird das Programm überhaupt mit


erhöhten Rechten ausgeführt? Wenn es mit normalen Userrechten läuft, funktioniert es auch.

[GELÖST] VMware Player drag & drop

wenn ich unter Windows XP SuSE Linux 10.0 mit dem VMware Player laufen habe ist es nicht möglich dateien mit drag & drop zu verschieben. ich habe allerdings gelesen, dass das geht… aber wie?

Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges problem mit meinem windows 10. TROTZ NEUINSTALLATION, WEGEN DIESEM PROBLEMS, funktioniert mein "drag & drop" noch immer nicht so, wie es soll. es funktioniert halt nur, wenn ich die benutzerkontensteuerung ausschalte. das wäre mir auch ganz recht so, da ich sie eh schon immer, seit windows vista, abgeschaltet habe da ich mich durch sie gestört fühle (ja, ich weiß dass das deaktivieren gewisse sicherheitsrisiken mit sich bringt). Das problem ist jetzt aber, dass ich zugriff auf einige windows 10 apps benötige und diese benötigen wiederum die eingeschaltete benutzerkontensteuerung um zu funktionieren.

im klartext bedeutet dass, dass ich mich entweder dafür entscheide, ob ich "drag & drop" haben möchte oder apps auführen können möchte und dann halt auf "drag & drop" verzichte. dass es anders geht, habe ich schon bei anderen leuten gesehen. die haben merkwürdigerweise diese probleme nicht. ich habe sie auch erst seit "windows 10". aber wie gesagt, andere haben diese probleme NICHT unter windows 10. ich habe keine ahnung was ich noch machen soll.

Weiteres  Kurioser Fehler beim Icon

ich habe mal eine kleine bilderserie vorbereitet um mein problem zu veranschaulichen:

1.hier sieht man, dass die benutzerkontensteuerung eingeschaltet ist und daher auch eine windows app laufen kann. man sieht aber auch, dass mein drag & drop nicht funktioniert (hier am beispiel mit photoshop und einer bilddatei). was ich wichtigerweise noch erwähnen muss ist, dass mein "drag & drop" innerhalb des windows 10 systems funktioniert. nur wenn ich versuche, datein in drittherstellerprogramme zu ziehen, klappt das eben nicht. man sieht hier ein schwarzes stopsymbol welches erscheint, wenn ich versuche, irgenddwelche datein per drag & drop zu verschieben.


2. hier nochmal ein gleiches beispiel mit einem anderen dateityp und einem anderen programm. ich möchte euch damit zeigen, dass das, wie schon beschrieben, nicht nur mit photoshop & bilddatein so ist (diesmal ist es eine mp3 mit dem programm Mp3 Tag)

3. nun sieht man, wie sich das ganze mit ausgeschalteter benutzerkontensteuerung verhält (habe nach der deaktivierung natürlich einen neustart durchgeführt). es hat sich nicht viel verändert. es funktioniert noch immer nicht.

4.jetzt gehe ich in die systemsteuerung um die benutzerkontensteuerung "richtig" zu deaktivieren (hkey_local_machine > software > microsoft > windows > currentversion > policies > system) hier finde ich den schlüssel "EnableLUA".

5. nach einen doppelklick auf diesen öffnet sich ein fenster, in dem ich den wert 1 auf 0 setzte um die benutzerkontensteuerung vollständig zu deaktivieren. nun muss ich den rechner neustarten damit die änderung aktiv wird.

6. wieder zurück auf meiner desktop oberfläche versuche ich nun (zu demonstrationszwecken) eine windowsapp zu öffnen. dies funtioniert erwartungsgemäß nun nicht mehr da die apps, wie schon in meiner einleitung erwähnt, die eingeschaltete benutzerkonten steuerung benötigen, um zu funtionieren. ich erhalte stattdessen eine benachrichtigung von windows (siehe bild)

7. wenn ich jetzt aber versuche ein bild in photoshop "reinzuziehen", sehe ich plötzlich kein schwarzes stopsymbol mehr.

8. lasse ich die linke maustaste nun los, wird der "drag & drop" ganz normal zu ende geführt. das bild wird im programm geöffnet.

9. das selbe nun auch mit dem anderen programm und der mp3. es funktioniert plötzlich überall wie es eben normal ist.

so, nun nochmal abschließend meine frage:
wie schaffe ich es, dass mein "drag & drop" bei MINIMALST einstellungen der benutzerkontensteuerung funktioniert, sodass ich mein "drag & drop" und auch meine windows apps ganz normal benutzen kann (eben gleichzeitig ohne auf eines der beiden dinge verzichten zu müssen)?

noch zur info:

mein rig

meine software & treiber

Drag and Drop im Adminmodus nicht möglich

Hallo,

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich unter Windows 10 ein Programm als Admin ausführe die Drag and Drop funktion nicht mehr nutzen kann!

Weiteres  Windows 10 Mail - gesendete Mails nur begrenzt vorhenden

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal…

LG Freddy

Internetprogramme: Drag & Drop zwischen VPC und Host geht nicht

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe mich sehr gefreut, Martins Artikel gefunden zu haben. Kürzlich bin ich mit einem neuen PC auf Win 7 umgestiegen und musste feststellen, dass mein geliebtes altes Photoshop 7 nicht mehr lief. Dank Martins wunderbarer Anleitung habe ich es geschafft, einen virtuellen PC mit Win XP Pro SP3 zu basteln. Das war sehr aufregend, denn ich habe null Ahnung von diesen Dingen. Photoshop ließ sich installieren und läuft ohne Murren.
Mit viel Recherche im Internet habe ich es auch noch geschaft, meinen Drucker und meinen USB-Anschluss für den VPC zu aktivieren. Internet läuft auch.
Die Integrationsfeatures sind aktiviert. Ich habe alles angehakt, aber ich habe leider, leider weder eine gemeinsame Zwischenablage, noch kann ich per Drag and Drop zwischen dem Host- und dem Gastsystem meine Dateien hin- und her bewegen.
Photoshop ist jetzt auch im Startfenster des HOstsystem zu sehen, aber starten lässt es sich von dort nicht, ich muss erst den VPC öffnen.
Irgendwo hakt es, aber ich bin nach nunmehr zwei Tagen Beschäftigung mit dem Thema mit meinem Latein am Ende. Und meine Nerven sind auch am Ende. Ich hätte gerne das Drag and Drop und die gemeinsame Zwischenablage. Bin halt nur eine Nutzerin und keine Windows-Spezialistin. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich danke sehr.
Greenhorny

Rechner auf Malware untersuchen

Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführenEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Weiteres  Keine Druckertreiber

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführenProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Plötzlich läßt sich mit dem Mauszeiger nicht mehr greifen / drag and drop ausführen vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Fehler bei Drag n Drop auf den Desktop. Bei meinem Windows 7 ist ein Fehler aufgetreten, wenn ich auf dem Desktop etwas verschieben will, per Drag n Drop, kann ich nicht mal das Icon anklicken es passiert einfach nichts. Würde ein eventueller Neustart etwas bringen? Vielen Dank! NFG Wie löse ich das Problem?
  • Nach Windows Update alle Daten in Eigene Dateien gelöscht und Einstellungen (Taskleiste) entfernt Nun ist es auch auf dem zweiten Rechner passiert. Windows 10 macht ein Update und anschliesend ist alles wie neu aufgesetzt und alle eigenen Daten sind weg. Der Ordner Dokumente ist einfach leer! Windows hat nicht! gefragt ob Dateien erhalten werden sollen. Es kam lediglich die Meldung, […]
  • Starten ohne Bild und Anmelden Wenn ich mit der Taste "Sleep" den Rechner verlasse, kommt beim nächste Start ein Bild mit der Frage "Gefällt Ihnen was Sie sehen" sowie Datum, Uhrzeit und "Anmelden". Wie bitte kann man das alles abstellen und starten wie nach dem normalen […]
  • App lässt sich nicht Deinstallieren Hallo, ich habe 2 Apps auf dem REchner die sich nicht mehr Deinstallieren lassen. Ich hatte beide Apps auf einer Externen Festplatte, die dann aber nicht mehr Funktionierte. Ich hatte dann die Festplatte Plattgemacht und nun bleiben die beiden Apps zurück. Ich kann die Apps weder […]