Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt

Heute habe ich eine Lösung für das Problem aus dem Thema Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt:

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen plötzlich Probleme mit dem Treiber meiner Soundbar. Sie hat gut 2 Monate problemlos funktioniert und von einem Tag auf den anderen kann ich die Lautstärke nicht mehr über die Tasten verändern, sondern nurnoch wenn ich die Lautstärke am PC oder über Tatstaturbefehl verändere.
Einen Blick in den Gerätemanager eröffnete mir dann, dass der Treiber wohl das Problem ist.
Die Soundbar ist ein Sound BlasterX Katana und taucht gleich 3 mal im Gerätemanager auf.
2 mal unter Andere Geräte, jeweils mit einem gelben Warnhinweis und dem Ereignis Gerät konfiguriert (null) und einmal unter Audio, Video und Gamecontroller, da allerdings wird es mir als voll funktionstüchtig angezeigt.
Ich hab bereits einmal alle diese Treiber gelöscht und neu installiert, es sind auch die aktuellsten und Win 10 kompatibel, aber es hat nichts gebracht. Windows hab ich per Eingabebefehl auch auf etwaige Fehler untersucht, auch ohne Ergebnis. Mir gehen leider die Ideen aus. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich füge noch die Ereignisanzeige zu den Treibereinträgen dazu, einmal von dem Stand bevor das Problem auftrat und dann die aktuelle Meldung.

1.) 28.12.2017 23:15:08 Gerät nicht migriert
2.) 28.12.2017 23:15:08 Gerät konfiguriert (input.inf)
3.) 28.12.2017 23:15:08 Gerät gestartet (Hid Usb)

4.) 18.02.2018 13:17:52 Gerät konfiguriert (null)

mit folgenden Informationen zu den einzelnen Punkten:
1.)
Das Gerät USB\VID_041E&PID_3247&MI_03\6&32069b78&0&0003 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_04D9&PID_1400&MI_00\6&1fc3bee1&0&0000
Klassen-GUID: {745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFE000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

2.)
Das Gerät USB\VID_041E&PID_3247&MI_03\6&32069b78&0&0003 wurde konfiguriert.

Treibername: input.inf
Klassen-GUID: {745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.16299.15
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: HID_Inst.NT
Treiberrang: 0xFF3202
Passende Geräte-ID: USB\Class_03
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: true
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_041E&PID_3247\960F448DBC3D3B394B

3.)
Das Gerät USB\VID_041E&PID_3247&MI_03\6&32069b78&0&0003 wurde gestartet.

Treibername: input.inf
Klassen-GUID: {745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}
Dienst: HidUsb
Untere Filter:
Obere Filter:

4.)
Das Gerät USB\VID_041E&PID_3247&MI_03\6&32069b78&0&0003 wurde konfiguriert.

Treibername: null
Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Treiberdatum:
Treiberversion:
Treiberanbieter:
Treiberabschnitt:
Treiberrang: 0x0
Passende Geräte-ID:
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\VID_041E&PID_3247\960F448DBC3D3B394B

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen und bedanke mich im Voraus schonmal für alle Tipps.
mfg EM

Wie löse ich das Problem?

Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät
plötzlich gelöscht – kein Treiber mehr vorhanden
Drucker wird nicht mehr erkannt in Windows 10
“Einstellungen – Geräte – Bluetooth”
BluetoothSoundbar (LG LAC555H) via bluetooth (Realtek Bluetooth 4.0 Adapter)

Seiteninhalte

Weiteres  3 unterschiedliche Windows 7 Produktkeys , ABER nur ein Windows 10 Key ?


Soundbar über Bluetooth nutzen funktioniert nicht

Hallo liebe Leute,
ich möchte meine Soundbar via bluetooth mit meinem PC verbinden. Die bluetooth-Verbindung wird zwar hergestellt, aber die Soundbar ist als Sound-Gerät getrennt und wird nicht verwendet.
Soundbar: LG LAC555H
PC: Lenovo Z50-75, Seriennummer PF06NAHV
Bluetooth-Treiber: Realtek Bluetooth 4.0 Adapter
Einstellungen->Geräte->Bluetooth meldet: LAC555H(14) verbunden
Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound meldet: Bluetooth A2DP Stereo Audio LG LAC555H(14)(Stereo) Getrennt
Der Geräte-Manager meldet für alle Geräte: "Das Gerät funktioniert einwandfrei" und "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert".
Eine Firewall ist nicht installiert und ich verwende ausschließlich den Windows-Defender.
Unter Windows 8.1hat es funktioniert und mit dem LG TV arbeitet die Soundbar auch hervorragend zusammen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Muss ein anderer Treiber installiert werden? Sind zusätzliche Einstellungen erforderlich? Oder arbeitet windows 10 grundsätzlich nicht mit der LG Soundbar zusammen?
Grüße Nils Miniaturansichten angehängter Grafiken

[gelöst] KB4078130 zurück setzen?

    Zitat von tommysunny  Hallo,
 
 eine Frage, kann man das Update kb4078130 auch wieder zurück spulen? Habe seit dem Bluetooth Probleme indem Windows meine Soundbar nicht mehr erkennt. Danke schon mal für eure Hilfe. 

Hat sich erledigt, nach dem 2. Mal Installation eines Intel Universal Bluetooth Treibers und erst nachdem ich den Laptop komplett herunter gefahren habe (nach Neustart hat sich nix getan) funktionierte der Soundbar wieder.

Bluetooth

Hallo Leute,

Ich möchte meine Soundbar (LG LAC555H) via bluetooth (Realtek Bluetooth 4.0 Adapter) mit meinem Notebook (windows 10 home) verbinden.

Unter windows 8.1 war alles in Ordnung, unter windows 10 funktioniert es nur manchmal.


Es wird zwar eine bluetooth-Verbindung aufgebaut und bei “Einstellungen – Geräte – Bluetooth” wird die soundbar als “verbunden” dargestellt. Auch die soundbar meldet die erfolgreiche Verbindung. Bei “Systemsteuerung – Hardware und Sound – Sound” erscheint die
Soundbar jedoch als “getrennt” und lässt sich in diesem Fenster nicht verbinden und es wird nur der interne Lautsprecher verwendet. Der Geräte-Manager meldet, dass alle Geräte einwandfrei funktionieren und alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Trennen
und erneut Verbinden hilft nicht weiter.

Muss man bei windows 10 noch irgendetwas ein- oder ausschalten oder beachten oder hat einer eine Idee, wie man eine soundbar unter windows 10 benutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nach Windows 10 Aktualisierung fehlendes Audiowiedergabegerät

Liebe Community,

seit einer automatischen Windows Aktualisierung am 25.09.2016 findet sich mein zweites Audiowiedergabegerät nicht mehr im Menü Sound/Wiedergabe – bzw. nicht mehr standardmässig.

Ausgangslage:

Asus Laptop ist über HDMI Kabel mit einem HDMI Splitter verbunden, an diesem hängen ein Samsung Monitor und eine Yamaha Soundbar. In der Vergangenheit war es so daß ich, wenn ich in den Bereich mit der Soundbar gegangen bin (Nebenzimmer) einfach die Soundbar
als Audiowiedergabegerät auswählen konnte im Sound-Menü.

Weiteres  Windows 10 von 32 bit auf 64 bit

Seit dem Update verhält sich Windows nun so, daß in der Liste der Audiowiedergabegeräte nur noch das Standardgerät (internes Audiogerät des Laptops) erscheint.

Screenshot vor Neustart:



Für gewöhnlich ist es so daß ich erst den Rechner anschalte, daran arbeite und irgendwann Stunden später mal ins Nebenzimmer gehe für den “angenehmen Teil” des Abends (also Soundbar an und Heimkino usw.). D.h. der Rechner ist prinzipiell immer vor der Soundbar
an. Jetzt habe ich gemerkt, daß ich, wenn die Soundbar vor dem Rechner angeschaltet ist, das fehlende Wiedergabegerät in der Liste finde – also genau so wie es sein sollte und auch vorher immer war.

Gleicher Effekt wenn man bei laufendem Rechner, Zuschalten der Soundbar und entsprechend fehlendem Audiogerät einfach den Rechner nochmal neu startet, nach dem Booten ist die Liste wieder vollständig.

Screenshot nach Neustart:



Nun ist aber ein ständiger Neustart damit das Gerät gefunden wird für mich kein akzeptabler Workaround, zumal es ja bis vor einigen Tagen wunderbar funktioniert hat.

Ich mache das Windows Update dafür verantwortlich. Es war eine Zwangsaktualisierung, laut ‘winver’ ist der gegenwärtige Build:

Version 1607 (Build 14393.187) – leider weiß ich nicht welcher Build vor dem Update aktiv war. Betriebssystem ist ein natives, neues Windows 10 auf einem neuen Laptop, es wurde vorher kein Update von einer älteren Windows Version durchgeführt.

Bereits unternommene Schritte:

– Gerätemanager überprüft, keine gelben Fragezeichen

– versucht den entsprechenden Treiber zu aktualisieren -> Meldung dies ist bereits der aktuellste Treiber

Ist dieses Problem bekannt bzw. habt Ihr Ideen was man noch versuchen könnte?

Beste Grüße

Michael G.

[gelöst] USB Drucker wird plötzlich nicht mehr erkannt.

Was für ein Fix?? Der Drucker wird auch am anderen PC nicht mehr erkannt. Unknown Device wird immer angezeigt.

Rechner auf Malware untersuchen

Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkanntEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Weiteres  LG ULTRAWIDE ( High Definition Audio ) deinstallieren?

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkanntProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Treiber für Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • HP Support Assistenten Installieren Ich versuche den HP Support Assistenten zu Installieren, da kommt aber immer die Meldung - Melden sie sich mit Administratorrechten an, bevor sie den HP Support Assistenten Installieren. Das hatte ich noch nie, starten der Installation als Administrator hilft nicht. Was kann ich da […]
  • M2 Problem der Geschwindigkeit Servus miteinander, leider habe ich ein kleines Problem. Ich schreibe bewusst klein, denn ich denke das im alltäglichen Betrieb das nicht wirklich auffällt, aber ihr wisst ja, es könnte immer besser werden. Zu meinem Thema, seit der Installation meines damals neuen Mobos - EVGA X99 […]
  • Windows 7 Fehler 0x80070005 bei einer 3TB Festplatte ich habe jetzt mehrfach WIN7PRO64BIT auf eine 3TB Festplatte installiert oder installieren wollen. Die Installation klappt ohne UEFI ganz tadellos. Das ich aber unter AHCI nur 2TB habe hatte mich gestört. Dann holte ich mir 3TB-Unlock von Seagate um die restlichen 750GB noch als […]
  • 7 Wonders Ancient Alien Makeover läuft nicht unter Windows 10 @pirol72 Ist derselbe Link h ttp://www.bigfishgames.com/games/7453/7-wonders-ancient-alien-makeover/ http://www.bigfishgames.com/games/7453/7-wonders-ancient-alien-makeover/ Dann installiere ich den Client und dann kommt das ! Und nenn uns mal den Namen vom Mainboard ? […]