Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird

Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird
4.9 (97.92%) 77 votes

Eine Lösung für das Problem Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird könnte so aussehen:

Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit dem Internet an meinem PC.

Mein PC ist eigentlich noch recht neu (ca. 1 Jahr alt würde ich sagen) und besitzt einen i7 6700k Prozessor, GeForce 1070 GTX, 32 GB DDR4 RAM und lief seit dem Kauf auch ohne größere Probleme. Ich habe diesen bei Mindfactory zusammengestellt und zusammenbauen lassen, Windows 10 wurde vorinstalliert und wurde von mir auch seitdem nicht neu aufgesetzt.
Ich nutze einen TP-Link Wlan Stick und einen TP Link Router (der an eine Fritzbox angeschlossen wurde).
In Kombination laufen Stick und Router seit 2 Jahren problemlos und die 100 Mbits aus der bisherigen Unitymedia-Leitung kamen auch durch 2 Wände in vollem Umfang an.
Wir sind nun vor einigen Wochen von Unitymedia zu Deutsche Glasfaser gewechselt. Im Speedtest kommen bei der aktuellen 200 Mbit Leitung ca. 130-160 Mbit am PC an.

Nun zu dem Problem:
Ziemlich genau seit der Umstellung auf Deutsche Glasfaser steigt mein Ping im Teamspeak immer mal wieder für einige Sekunden auf 3000-5000 (auf verschiedenen Servern getestet) und Seiten beim Surfen im Browser laden kurzzeitig nicht, wenn bestimmte Programme gestartet werden. Ein Muster konnte ich zuerst nicht erkennen.
Vorgestern ist mir dann aufgefallen, dass dies immer eintritt, wenn ich eine Aufnahme im Teamspeak starte. Ich muss dann 5-10 Sekunden warten, bis die Aufnahme gestartet wird und solange kann mich auch keiner verstehen und ich verstehe auch nichts – Surfen im Browser geht auch nicht.
Darum habe ich gestern Abend beschlossen, Windows 10 neu aufzusetzen bzw. zurückzusetzen und habe daher meine externe Festplatte angeschlossen um meine Daten darauf zu sichern. Da stellte ich fest, dass wenn die Festplatte läuft bzw. ausgelastet wird, das selbe Problem auftritt; in dem Fall dann aber weitestgehend permanent.

In der Hoffnung, dass sich das Problem so beheben lassen könnte, habe ich also Windows 10 zurückgesetzt.
Nach etwas Rumtesten muss ich nun feststellen, dass das Problem weitestgehend verschwunden ist (zumindest die externe Festplatte oder das Starten einer Aufnahme im TeamSpeak verursachen es nicht mehr), es jetzt aber immer dann auftritt, wenn ich in der Symbolleiste auf das WLAN Symbol klicke oder die WLAN Einstellungen aufrufe bzw. darin rumklicke.
Außerdem besteht seit dem Zurücksetzen nun das Problem, dass über das bisher verwendete 5Ghz Wlan nicht mehr bis zu 160 Mbit, sondern nur noch ca. 3 Mbit (download) ankommen. Die Uploadgeschwindigkeit liegt aber trotzdem noch bei ca. 160 Mbit. Über das 2,4Ghz Wlan kommen ca. 30 Mbit an (also wie bisher auch).

Ich ging erst davon aus, dass das Problem mit der neuen Internetleitung zusammenhängt, allerdings laufen Fire TV und Notebook stabil. Außerdem habe ich den PC testweise mal mit dem Handy-Wlan-Hotspot verbunden und das Problem (z.B. beim Klicken auf das WLAN Symbol) trat dennoch noch auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Scheint ja ein Hardware defekt zu sein?

Für alle Antworten bin ich dankbar.


Gruß

Berndlusconi

Wie löse ich das Problem?

Internetverbindung (WLAN) bricht ab, wenn PC mit Microsoft Wireless Display Adapter…
Internetverbindung bricht nach hochfahren ab.
Internetverbindung bricht ab
Internetverbindung bricht nach jedem start ab.
Internetverbindung bricht immer wieder ab

Internetverbindung bricht ab und funktioniert erst nach Neustart wieder

Hallo

Wie wird die Verbindung über WLAN hergestellt ?
Wenn du ein spezielles Programm(APP) dazu verwendest kann es auch daran liegen.

[GELÖST] Internetverbindung bricht ständig ab!!!

    Zitat von DaKapo  Liegt definitiv drann...wobei ich mir dann aber ned erklären kann das sein lappi da ohne Disconnects funktioniert...
 
 haste den Abbruch auch wenn Du dauernd surfst...oder nur wenn Du OFFlineanwendungen oder Onlinegames (werden nicht als solche von der Netzwerkkarte erkannt) benutzt?

hi
Online Spiele spiele ich gar nicht, nur Surfen!
Ja wen ich dauernd Surfe , dann bricht sie ab, also beim Pc ist das so wen Musik beim Surfen an habe dan bleibt der Modem
in Takt und wen mal ganz kur aufhoren was zu machen und manchmal stopt die Musik selber ( vllt Überlastung ) und dan bricht die ab!

Beim Laptop ist das so das die Verbinund per Wlan geht und da kan ich machen was ích will, auch wen es Überlastet wird!

Mfg
Raman


office 365 bleibt hängen, in Taskleiste erscheint Ethernet Symbol, obwohl Ethernet nicht verbunden ist.

Bei Start windows 10 (64bit) erscheint manchmal in Taskleiste das Ethernet Symbol, obwohl Ethernet nicht verbunden ist, wurde auch nie eingerichtet bzw. benutzt. Beim Anklicken des Ethernet Symbols erscheint Hinweis über die eingerichtete Internetverbindung.
Wird dann office 365 gestartet, so erscheint im outlook Symbol der Hinweis „Profil wird geladen“, der Ladevorgang bleibt aber hängen, d.h. office startet nicht. Unter den ausgeblendeten Symbolen erscheint das office Symbol nicht.

Nach 1- oder 2-mal Neustart erscheint dann in der Taskleiste wieder das WLAN Symbol, dann lässt sich office auch problemlos starten.

Ich bitte um Unterstützung.

Internetverbindung ohne Netzwerkkabel

Ist denn der Wlan-Adapter überhaupt aktiviert.
Du hast doch oben neben den Einschaltknopf den WLAN-Button.
Drücke die FN-Tast und den WLAN-Button mit der Sendeantenne.
Was passiert dann mit dem WLAN-Symbol in der Taskleiste!

[gelöst] Beim Herunterfahren werden gelegentlich nicht geschlossene Apps angezeigt

Alternativ, so habe ich mir das IE-Symbol in die Taskleiste geholt:
Windows-Taste drücken und dann eingeben: Internet Explorer
Er wird dann als Ergebnis angezeigt und kann mit der rechten Maustaste angeklickt werden => An Taskleiste anheften.

Rechner auf Malware untersuchen

Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wirdEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wirdProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Internetverbindung bricht ab, wenn WLAN Symbol in Taskleiste angeklickt wird vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Bluescreen 0x0000004F Schönen , ich habe mich heute hier angemeldet, da ich einige hilfreiche Tipps in diesem Forum finden konnte, die auch für Nicht-Fachleute zu verstehen sind. Ich selber habe folgendes Problem: Mein Desktop PC zeigt mir ständig einen Bluescreen an, in dem die Fehlermeldung bzw. der […]
  • ITunes wiederherstellen nach Absturz wie in diversen anderen Threads zu lesen ist, ist mein Rechenr abgeschmiert usw. Läuft wieder und nun gehts ans einrichten. Aktuell hänge ich daran, mein altes Itunes wieder herzustellen - sprich bei der installation von win7 wurde das alte system im ordern winold.000 gesichert. da ist […]
  • Altes Windows unter Win10 löschen Wenn der PC das Upgrade schon erhielt, dann kann er problemlos neu installiert werden. Seit 1511 (th2) muss noch nicht mal mehr das Upgrade erfolgen - man kann direkt clean installieren und den Produkt Key der vorigen Version zur Aktivierung nutzen. Das ist hier auch überall schon […]
  • Ältere und alte Software unter Windows 10 (1703) Hab da auch noch was https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_3.1 Wie löse ich das Problem? Schwarzer Bildschirm nach Creators UpdateDownload Windows 10 Version 1607Windows Upgrade 1703Windows Hello on Windows 10 EducationProblem mit Systemsteuerung nach Windows 10 Creators […]
Weiteres  Ländervorwahl