Groove Music wird zum Jahresende eingestellt

Groove Music wird zum Jahresende eingestellt
4.9 (97.92%) 77 votes

Löse Groove Music wird zum Jahresende eingestellt mit diesen Schritten einfach selbst:

Hallo,

Ich hab gestern mein W10 auf die 16299.15 aktualisiert (was Gerüchten zufolge das fertige Fall Creators Update sein soll.

Und jetzt hab ich Groove Music geöffnet – und siehe da, folgendes Fenster ist erschienen:

Microsoft wird Groove einstellen – Man solle doch Spotify benutzen!

War das schon bekannt? Ich jedenfalls wusste bis vorhin grad nix davon.

edit: wenigstens informiert Microsoft schon sehr ausführlich ihre Nutzer:

   Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir ab dem 2. Oktober 2017 mit Spotify zusammenarbeiten, damit du den weltweit größten Streamingservice auf deinen Geräten nutzen kannst. Du erhältst Zugang zum besten Streamingerlebnis, dem größten Musikkatalog und einer Vielzahl verschiedener Abonnementmöglichkeiten. Du kannst deine bisherigen Playlists und Sammlungen jetzt von Groove direkt zu Spotify verschieben. Nutzer des Groove Music Pass, die gemäß den Spotify-Nutzungsbedingungen dazu berechtigt sind, erhalten 60 Tage lang kostenlos Spotify Premium (die Bedingungen findest du weiter unten).
Nach dem 31. Dezember 2017 wird der Groove Music Pass-Streamingservice eingestellt. Bis dahin kannst du deinen Groove Music Pass ganz normal weiternutzen, bis dein Abonnement abläuft. Wenn dein Pass-Abonnement nach dem 31. Dezember 2017 endet, erhältst du eine anteilige Rückerstattung oder eine Microsoft-Geschenkkarte (weitere Informationen findest du weiter unten). Wir werden die Groove-Musik-App auch weiterhin aktualisieren, damit du gekaufte Musik, die du auf deinen PC herunter- bzw. in OneDrive oder einen anderen Cloud-Speicherdienst hochgeladen hast, weiter abspielen kannst. Nach dem 31. Dezember 2017 lassen sich über die App jedoch keine Groove Music Pass-Inhalte mehr streamen oder wiedergeben.
Was passiert mit dem Groove Music Pass?
Am 31. Dezember 2017 wird der Groove Music Pass-Streamingservice eingestellt und ist nicht länger verfügbar. Die integrierte Groove-Musik-App kann auch danach weiterhin sämtliche gekaufte und in OneDrive herunter- oder hochgeladene Musik wiedergeben. Das Streamen bzw. die Wiedergabe von Groove Music Pass-Inhalten ist jedoch nicht mehr möglich. 
Was passiert mit der Groove-Musik-App?
Wir werden die Groove-Musik-App weiterhin aktualisieren, damit du deine gekaufte Musik, darunter auch die Titel, die du in OneDrive hochgeladen hast, weiter abspielen kannst. Am 31. Dezember 2017 wird die Option zum Streamen, Kaufen und Herunterladen von Musik aus Groove-Musik entfernt. Nach dem 31. Dezember 2017 kannst du weiterhin deine gekaufte Musik wiedergeben, wenn du sie vorher heruntergeladen hast.
Was sind „Groove Music Pass-Inhalte“?
Groove Music Pass-Inhalte sind Musik und Musikvideos, die über ein Groove Music Pass-Abonnement gestreamt oder heruntergeladen werden können. Mit dem Music Pass-Streamingservice musst du Lieder nicht lokal herunterladen, um sie wiederzugeben, und kannst vorgefertigte Playlists nutzen oder eigene Playlists erstellen.
Ich habe im Voraus für ein Groove Music Pass-Jahresabonnement gezahlt. Welche Optionen habe ich?
Dein Groove Music Pass-Jahresabonnement wird bis zum 31. Dezember 2017 fortgesetzt. Wenn die Dauer deines Abonnements den 31. Dezember 2017 überschreitet, erhältst du bis 1. Februar 2018 eine anteilige Rückerstattung von Microsoft (sofern eine Rückerstattung über deine Kreditkarte bzw. die genutzte Zahlungsoption möglich ist).Wenn wir über die hinterlegte Zahlungsoption keine Rückerstattung durchführen können, erhältst du von Microsofteine Geschenkkarte über 120 Prozent des Rückerstattungsbetrags, die du im Microsoft Store ausgeben kannst.
Wenn du dein Groove Music Pass-Jahresabonnement vor dem 31. Dezember 2017 kündigst, gelten folgende Bedingungen:
Wenn du dein Abonnement innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Abonnements kündigst, erhältst du eine vollständige Rückerstattung, sofern uns deine Kreditkarten- bzw. andere Zahlungsinformationen vorliegen und eine Rückerstattung über die vorliegende Zahlungsoption möglich ist. Wenn wir über die hinterlegte Option keine Rückerstattung durchführen können, erhältst du von uns eine Geschenkkarte in Höhe von 120 Prozent des entsprechenden Rückerstattungsbetrags.
Wenn du dein Abonnement mindestens 30 Tage nach Beginn des Abonnements kündigst, erhältst du eine anteilige Rückerstattung (sofern eine Rückerstattung über deine Kreditkarte bzw. über die vorliegende Zahlungsoption möglich ist). Wenn wir über die hinterlegte Option keine Rückerstattung durchführen können, erhältst du ein Store-Guthaben in Höhe von 120 Prozent des entsprechenden Rückerstattungsbetrags.
Du kannst den Groove Music Pass unter folgender Adresse online kündigen: account.microsoft.com/services.
Wenn du bei der Kündigung Hilfe brauchst, wende dich an den Kundensupport.
Ich nutze ein monatliches Groove Music Pass-Abonnement. Welche Optionen habe ich?
Du kannst dein Abonnement bis zum 31. Dezember 2017 weiternutzen. Wenn die Abonnementdauer den 31. Dezember überschreitet, erhältst du bis 1. Februar 2018 eine anteilige Rückerstattung von Microsoft für den Zeitraum nach dem 31. Dezember 2017 (sofern eine Rückerstattung über deine Kreditkarte bzw. über die vorliegende Zahlungsoption möglich ist). Wenn die hinterlegte Zahlungsoption keine Rückerstattungen ermöglicht, erhältst du eine Microsoft-Geschenkkarte in Höhe von 120 Prozent des Rückerstattungsbetrags. Du kannst auch jederzeit die automatische Verlängerung für dein monatliches Groove Music Pass-Abonnement deaktivieren. So wird das Abonnement zum Ende des aktuellen Abrechnungszyklus beendet.
Ich habe einen Groove Music Pass gekauft, aber niemals eingelöst. Welche Optionen habe ich?
Ab dem 2. Oktober 2017 kannst du deinen Groove Music Pass nicht länger einlösen. Microsoft bietet dir jedoch ein Microsoft Store-Guthaben in Höhe von 120 Prozent des ungenutzten, im Voraus bezahlten Groove Music Pass. Wenn du deinen Pass noch nicht eingelöst hast und dein Store-Guthaben beanspruchen möchtest, wende dich an den Kundensupport.
Ich nutze ein Groove Music Pass-Abonnement. Wird mein Abonnement automatisch in Spotify fortgeführt?
Nein. Du kannst deinen Groove Music Pass während deines Abonnements bzw. bis zum 31. Dezember 2017 nutzen. Weitere Informationen findest du in der oben aufgeführten Diskussion.
Kann ich nach dem 31. Dezember 2017 noch Musik wiedergeben, die ich mit dem Music Pass heruntergeladen habe?
Nein. Sämtliche Groove Music Pass-Inhalte, einschließlich Musikstreams, heruntergeladener Titel und Musikvideos, können nicht länger wiedergegeben werden. 

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/4046109/groove-music-and-spotify-faq

Wie löse ich das Problem?
Microsoft Groove: Music Pass wird eingestellt, Kooperation mit Spotify
Groove Music
Groove Music synct mit gelöschter Music
Groove Music-Player bekommt Equalizer und andere neue Features
Groove Music
Groove Music wir eingestellt
Groove arbeitet mit Spotify zusammen , ist der Tenor

Weiteres  Alle Anlage speichern funktioniert nicht mehr

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-gibt-Groove-Music-Pass-auf-Nutzer-sollen-zu-Spotify-wechseln-3849048.html


Der Player bleibt erhalten nur der Streamingdienst wird ausgelagert .

https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/02/knalleffekt-microsoft-stellt-groove-music-ein/

https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/02/knalleffekt-microsoft-stellt-groove-music-ein/

Groove Musik
Der Microsoft Dienst „Groove Music“ wird eingestellt, nicht die Windows App.


Wenn du lokal Musik hast, kannst du die hinterher auch weiter mit der Groove App abspielen und musst sie nirgendwohin umziehen.

Wird Windows 10 Mobile ab 2017 eingestellt?
Es stimmt genau so viel, wie diese Ente….
Mediamarkt wird zum Jahresende verkauft und alle Mitarbeiter werden entlassen.

Rechner auf Malware untersuchen

Groove Music wird zum Jahresende eingestelltEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Groove Music wird zum Jahresende eingestellt bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.
Weiteres  Windows Update Chrome öffnet sich automatisch?

Groove Music wird zum Jahresende eingestellt beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Groove Music wird zum Jahresende eingestellt) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Groove Music wird zum Jahresende eingestellt wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Groove Music wird zum Jahresende eingestelltProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Groove Music wird zum Jahresende eingestellt vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Frage zu Groove-Musik Würde mich gerne bei Groove anmelden. Hab da mal kurz reingesehen. Der Musikpass kostet monatlich 9:99 Ist damit denn denn alles abgegolten oder muss ich für jedem Titel noch mal 0,99c bezahlen. Wie löse ich das Problem? Zwei Fragen zu Lumia 950: 1.Groov-Musik Wiedergabeliste / 2. […]
  • Windows Store / XBOX / Groove nicht erreichbar Na, wenn Du mal genau darüber nachdenkst, dann wird Dir auffallen dass Du nur mit Apps keine Verbindung zum Netz erhältst. Also scheint das Problem auch in den Apps zu suchen zu sein. Schon mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten geöffnet und die Appregistrierung repariert? Die […]
  • groove Music Hey, bei mir hat sich die ganze Zeit während des Zocken´s Groove Music geöffnet... woran kann das liegen? Wie löse ich das Problem? Groove Music synct mit gelöschter MusicGroove MusicGroove MusicGroove musicGroove Music Frage: Musikreihenfolge Wiedergabeliste Groove MusicVergiss den […]
  • Music Controll ausblenden Keine 5 Minuten und ich bin vom Creators Update genervt.. Ich habe Spotify im Hintergrund laufen, springe mit der Maustaste zum nächsten Titel... das ging bisher problemlos, jetzt poppt ein Fenster zur Musiksteuerung auf das sich nicht wegklickeen lässt, nur von alleine nach ein paar […]
Weiteres  Pc zeigt oftmals Bluescreen an;friert ein