Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten

Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten
4.9 (97.93%) 87 votes

Heute habe ich eine Lösung für das Problem aus dem Thema Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten:

Ich habe ein etwas merkwürdiges Thema.
Mein Laptop kann problemlos Windows 10 oder auch über das Boot Menu meines ThinkPads Ubuntu starten. Wenn ich allerdings in Windows (es kommt kein Boot-Manager-Dialog) über den erweiterten Start wähle, dass ein zweites Windows (welches ich erst frisch installiert habe) starten soll, so bootet Windows aber wieder das erste Windows. Vor ein paar Monaten musste ich mal meinen PC zurücksetzen. Wenn man das über die Einstellungen macht, so startet der PC einfach normal neu, ohne ihn zurückzusetzen. Selbes Problem habe ich jetzt beim Installieren des Fall Creator Updates. Windows startet einfach normal neu und nicht in den Update-Prozess. Als ich den PC zurücksetzen wollte, habe ich Windows einfach über das alte drüberinstalliert (die alte Windows Installation kommt also in den Windows.old Ordner), aber das Problem bleibt bestehen.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich versuchen?
Danke!

Wie löse ich das Problem?
Falsche Prozesse deaktiviert Windows funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß
Update KB3081444 bereitet Probleme
Windows 10 update Prozess
Windows 10 Update spinnt
Windows Update lädt Update nicht herunter
Falsche Prozesse deaktiviert Windows funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß
Hallo,

ich habe über den Task Manager und dann Prozesse, einige der vielen Prozesse von Manuell und automatisch auf deaktivieren umgestellt. Nach dem Neu starten erwies sich das nicht für sinnvoll, leider waren einige wichtige Prozesse dabei, die ich nicht hätte
deaktivieren sollen. Das Laufwerk lässt sich nicht mehr aufrufen, wodurch eine neu InstallationvonWindows nicht funktioniert. Der Task manager lässt sich nicht mehr öffnen. Unter systemsteuerung-Alle systemsteuerungselemente- Programme und features- Installierte
Updates, lässt sich “Windows-Features aktivieren oder deaktivieren ebenfalls nicht öffnen”. Der Fehler “C:\WINDOWS\system32\OptinalFeatures.exe


Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.” erscheint. Ich kann über den Windows-Explorer bis zu dem Programm vordringen kann dies aber nicht öffnen, da ich es vorher deaktiviert habe.
Das Programm regedit lässt sich ebenfalls nicht öffnen. Ich hoffe jemand kennt irgend eine Möglichkeit wie ich den Pc wieder reseten oder die Prozesse aktivieren kann und das möglichst ohne meine Dateienund pragramme zu löschen, wobei ichauf die Dateiennoch
zugriff habe, sieaber nicht öffnen kann.

Vielen Dank an alle die versuchen mir zu helfen, und Kommentare über meine Doofheit beim Prozesse deaktivieren könnt ihr euch bitte ersparen.

Weiteres  Windows Defender Schnellüberprüfung deaktivieren

Update KB3081444 bereitet Probleme
Update Versucht immer wieder KB3081444 zu installieren, sagt aber im Updateverlauf nach Reboot Fehler bei derInstallation auf21.08.201

Keine weitere Info oder Fehlercode.

die Suche im Support hat mich zu der Folgenden Procedure geleitet :

Geh bitte dann folgendermaßen vor:


•Klick mit rechter Maustaste auf den Windows Startbutton und wähle Eingabeaufforderung (Administrator)

•Bestätige die Benutzerkontensteuerung mit “Ja”

•Gib dann nacheinander folgende Befehlszeilen ein und bestätige jede Befehlszeile mit [Enter]
net stop wuauserv

net stop bits

rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

net start wuauserv

net start bits

•Installiere dann das fehlgeschlagene Update KB3081444

Welche in dieser Katastrophe endet :

Stoppen geht noch durch aber dann

C:\WINDOWS\system32>rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DATAST~1\DataStore.edb – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DATAST~1\Logs\edb.log – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DATAST~1\Logs\edbtmp.log – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DATAST~1\Logs\tmp.edb – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\6BAB3E~1\1965e1dd4561a04fc5475e531e5737012d91767cEXT.dat – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\6BAB3E~1\1965e1dd4561a04fc5475e531e5737012d91767c_1 – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\6BAB3E~1\1965e1dd4561a04fc5475e531e5737012d91767c_2 – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\6BAB3E~1\1965e1dd4561a04fc5475e531e5737012d91767c_3 – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log – Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
C:\WINDOWS\system32>net start wuauserv

Der Dienst wird gerade gestartet oder beendet. Versuchen Sie es später erneut.

C:\WINDOWS\system32>

Was muss ich jetzt tun?

viele Grüße

Knut

[gelöst] Wie Defender starten
Erstmal Danke für die Antworten. Aber wie gesagt, das Removal Tool habe ich bereits laufen lassen. Zur Sicherheit auch ein zweites Mal, dabei wurde nix mehr gefunden.
Trotzdem scheint Windows der Meinung zu sein da wäre noch ein Prozess oder Dienst aktiv.
Auch nach Neustart.
Werde als nächstes mal suchen, was da blockiert.
Und ggf. mal über die GRL das Problem anzugehen.

Edit : Danke @DM-moinmoin

Defender läuft nun … der mögliche Dienst/Prozess war nach drei-maligem Neustart auf einmal
nicht mehr vorhanden und somit habe ich es geschafft Defender über die Gruppenrichtlinie
zu aktivieren. Update für die Definitionsdatei läuft gerade.
Hoffe mal, das ich nun auch im Fast Ring das Upgrade auf 10061 machen kann.

Weiteres  Win 7 - Explorer Fehler

Zu früh gefreut .. Download/Update abgebrochen : Error 0x8007064

Edit : so nun isses vollbracht .. Defender ist aktuell… habe das .NET Framework Repair Tool laufen lassen..

Rechner auf Malware untersuchen

Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess startenEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Weiteres  Windows 10 von 32 bit auf 64 bit

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess startenProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Kann nicht in zweites Windows, Update-Prozess, oder Reset-Prozess starten vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Bluescreen 0x0000004F Schönen , ich habe mich heute hier angemeldet, da ich einige hilfreiche Tipps in diesem Forum finden konnte, die auch für Nicht-Fachleute zu verstehen sind. Ich selber habe folgendes Problem: Mein Desktop PC zeigt mir ständig einen Bluescreen an, in dem die Fehlermeldung bzw. der […]
  • Bootsektor wieder herstellen im Multibootsystem Windows 10 Habe das hier gelöscht Wie löse ich das Problem? Deinstallieren des alten Betriebssystems auf einem Multibootsystem mit Windows 10Deinstallieren des alten Betriebssystems auf einem Multibootsystem mit Windows 10UEFI Boot AuslieferungszustandAntivir kann Bootsektor nicht scannen , […]
  • Win 10 hängt beim Boot, Tastatur friert ein Hallo zusammen, ein herzlicher Gruß in die Runde. Ich habe hier schon ein bißchen gelesen, leider ohne "mein" Problem beschrieben zu finden, daher bitte ich um Tipps / HIlfe: Ich nutze einen MD8800-Medion-PC, ca. 12 Jahre alt, ursprünglich 3GB Ram, Dual-Boot Windows 10 / […]
  • Pc startet beim spielen automatisch neu und bootet nicht mehr Moin! Folgendes Problem ist aufgetreten: Ich hab eben mit einem Kumpel ein Spiel gezockt (Altes Spiel, nichts "Forderndes") und nach etwa 10min ist sein Pc ausgegangen und hat sich neugestartet. Jetzt hat er beim start einen Blackscreen und unten rechts steht eine 99, der […]