GPT Partitionsstil Problem

Endlich gibt es Hilfe zum Thema GPT Partitionsstil Problem. Mehr dazu:

Moin in die Runde
ich muss windows 10 neu installieren nachdem es nicht mehr starten wollte.
das erweist sich aber als schwierig.
das installationsprogram sagt mir, es kann nicht auf den datenträger installiert werden, kingston ssd, da der datenträger dem gpt partitionsstil entspricht.
nun soll ich den controller im bios menü aktivieren.
da ist aber keine option dafür einen controler zu aktivieren. was kann ich machen um die kiste zeitnah ans laufen zu bekommen?
danke
the dude

Wie löse ich das Problem?
Update auf 1709 Mit dem Fehler Code 0xc00000bb
Festplatte wird nicht erkannt
Benutzerdefinierte Installation, auf welcher Partition sollte ich Windows 10 Installieren?
Thema Bios UEFI Bios.(GPT)
Festplatte wird nicht erkannt
[gelöst] Datenträger im GPT-"Partitionsstil" – Wie darauf Win10 installieren?
Wenn deine SSD schon im GPT-Partitionsstil ist, installiere dein Windows im UEFI-Modus 🙂

Benutzerdefinierte Installation, auf welcher Partition sollte ich Windows 10 Installieren?
OBJEKT

Notebook, Sony Vaio SVS1512DCXB. Gekauft im Jahr 2012. Originales OS: Windows 8, 64Bit.

KONTEXT

Gerät bis letzte Woche voll Funktionsfähig mit Win 8.1 (Upgrade vom Win 8).

Seit letzte Woche bekam ich die Zulassung, zum Win 10 zu upgraden. Aus Zeitgründen hatte ich den Upgrade nicht selber gestartet.

Vor 6 Tagen beim Anschalten kam der Fehler (blaues Bildschirm):

Recovery

Required device not connected or cannot be accesed.

Error code 0xc000000f

Hatte erfolglosmehrere Lösungsansätzse versucht, u.a.: Refresh Computer; Restart Computer; WindowsRecovery; VAIO recovery mode; in comand prompt unter troubleshooteine neue laufwerkpartition mit den boot-files zu erstellen; …alle möglice Lösungsansätze
von Forums versucht. Habe in cmd auch für ein Installation-file in al disks gesucht, und keine wurde gefunden.

Problem wurde nicht gelöst.

Ich habe mich entschieden Win 10 Installations DVD zu kaufen und neuinstallieren.

Letzte BIOS Einstellungen: Boot mode legacy, als boot Priorität wurdeals erstesexternes Laufwerk gewählt.

PROBLEM

Nach erfolgreichen Spracheneinstellung und Installation-Key Eingabe muss ich unter “Benutzerdefinierte Installationsoption” einen Ort auf dem Laufwerk wählen, um Win zu installieren, bekomme aber eine große Liste von Partitionen:

– Laufwerk(LW)0 Partition(PT) 1 SONYSYS, Gesamtgröße (GG) 260 MB, Freie Speicher(FrS) 235 MB, Typ OEM (reserviert) –> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden.
Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden; Die Partition wurde vom Originalgerätehersteller (OEM) des Computers reserviert.

Weiteres  Windows 7 bei Installation schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

– LW0 PT2 Windows RE tc,GG 1.4 GB, FrS782 MB, Typ Wiederherstellun–> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist eine Microsoft Wiederherstellungspartition.

– LW 0 PT 3, GG 260 MB, FrS 202 MB, Typ System –> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert
werden. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden; Die Partition ist eine EFI Systempartition (ESP).

– LW 0 PT 4, GG 128 MB, FrS 128 MB Typ MSR (reserviert) –> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist eine MSR Partition.

– LW 0 PT 5, GG 658.3 MB, FrS 658.3 MB, Typ Primär –> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

– LW 0 PT 6, GG 200 MB, FrS 193 MB, Typ System –> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert
werden. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden; Die Partition ist eine EFI Systempartition (ESP).


– LW 0 PT 7, GG 450MB, FrS 450MB, Typ Wiederherstellun –> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist eine Microsoft Wiederherstellungspartition.

– LW 0 PT 8, GG 350MB, FrS 350MB, Typ Wiederherstellun –> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist eine Microsoft Wiederherstellungspartition.

– LW 0 PT 9, GG 37.3GB, FrS 0MB, TypWiederherstellung –> Fehler: Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition
installiert werden. Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden; Die Partition ist eine EFI Systempartition (ESP).

Welche Partitionen sollte ich löschen/Formatieren ?

Wo sollte ich Windows installieren?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe ! Bitte asap !

[gelöst] Bräuchte etwas Hilfe beim Umzug auf größere Festplatte mit AOMEI Backupper
Das habe ich ja im vorherigen Beitrag unter Anderem schon vermutet, dass die GPT-Auswahl ein Grund für mein Problem sein könnte. Habe diese Angabe in den Eigenschaften der alten HDD vorher nur nicht finden können und daher GPT gewählt.

Weiteres  Windows Store: Aufräumaktion hat schon 200.000 Trash-Apps entfernt und ist immer noch nicht abgeschl

Die Frage ist nun:
Ist GPT oder MBR ratsam, falls eine BIOS-Umstellung mein Problem löst?
Falls MBR Sinn macht, dann dauert der Festplattenklon nur 2 Stunden und das würde ich dann auch nochmal machen, aber wie kann ich den Partitionsstil von GPT auf MBR vor dem Klonvorgang wieder ändern?

Rechner auf Malware untersuchen

GPT Partitionsstil ProblemEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und GPT Partitionsstil Problem bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

GPT Partitionsstil Problem beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für GPT Partitionsstil Problem) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei GPT Partitionsstil Problem wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Weiteres  Storereparatur.cmd funktioniert nicht

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo GPT Partitionsstil ProblemProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie GPT Partitionsstil Problem vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • [GELÖST] Windows 7 Installation startet nicht… System: Gigabyte MA790X-UD4 AMD 950 4GB GEIL DC 800Mhz HD4850 512MB Problem: Ich habe mir Wind7 von MSDN runtergeladen (ORGINAL). Ich habe die iso Datei auf eine dvd gebrannt und starte per cd beim start. Die cd lädt die files, aber sobald es bunt wird, also die Installation beginnen […]
  • An Start anheften, fehlt !!! @ditz Könntest Du uns eventuell mal in ganzen Sätzen schildern was Du tust, was Du hast und was installiert ist? Mit diesem Telegrammstil kommst Du nämlich hier nicht arg weit. Wie löse ich das Problem? Startmenue fehlt die Hälfte, Kontextmenue-"An Start anheften fehlt"Windows 10 […]
  • zwei Grafikkarten: Displaykarte wählen Hallo, ich habe in meinem Rechner zwei GTX 1070 Karten drin. Aktuell sind meine Monitore (einmal mit DVI einmal HDMI) auf der oberen Karte angeschlossen. Ich würde aber gerne die untere nutzen, da durch den wenigen Platz bei der oberen der Lüfter schon mal lauter werden kann. Aber […]
  • [GELÖST] Pc startet automatisch Da ich keine rubrik pc probleme gefunden hab schreib ich hier: Ich hab schon seit einem Jahr ein Problem, mein PC startet automatisch.Normalerweise startet er immer ungefähr zwischen 1-3 Uhr morgens.Heute ist er um 8:48 gestartet... ach ja, und er startet meinen beobachtungen nach immer […]