Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen

Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen
4.9 (97.98%) 99 votes

Heute habe ich eine Lösung für das Problem aus dem Thema Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen:

@gast
Das mit dem Garantieverlust kann ich nur bestätigen.
Hatte anfangs des Jahres ein gutes Angebot beim Mediamarkt online bestellt in der klaren Absicht, die lahme HDD gegen eine
SSD zu tauschen, klappte nicht, ein Schraube wäre nur durch Durchstechen des Typenschildes erreichbar gewesen.
Nachfrage bei Mediamarkt erbrachte schlussendlich, dass es Garantieverlust bedeutet, das Teil ging dann zurück.
Genauso kommt man eben bei den aktuellen Books kaum noch an die Akkus ran, erinnert alles an die Masche von Apple.

Und das weiter genannte vom Mediamarkt, was haben die denn dann davon gehabt, diese Aussage zu treffen, die Rücknahme eines gebrauchten NB,
bringt denen doch auch nichts.

Wie löse ich das Problem?
Neustart nach Neustart zeigt er 100% an schaltet um Kreisel und bleibt dann hängen
Win10 bleibt beim neustart im Boot Logo hängen
Win10 bleibt beim neustart im Boot Logo hängen
Nach letztem Update Win10 hängt bleibt mein NB beim booten hängen
Update auf meinen Laptop bleibt bei “ Einstell. werden konfig. 67 % “ über 20 Stunden hängen
[gelöst] Installation von Windows bricht ab
Hallo an alle.

Habe hier ein Asus Zenbook UX31A Ultrabook von meiner Freundin.
Dieser war ursprünglich mal mit Windows 8 bestückt und Sie hat ihn auf Win 10 geupdatet.
Dann trat das Problem auf, das der Laptop nach dem Hochfahren stetig einfriert … aber unregelmässig, mal nach 2 min mal nach 5 min.
Ob das seit Win 10 bestand ist unbekannt, laut Aussage meiner Freundin.

Erste Schritte:
Abgesicherter Modus (egal welcher) friert auch ein.
Werkseinstellung auf Win 8, dann mit USB-Stick Win 10 64 bit installiert.

Jetzt wirds tricky:
Erst meckerte Win10 ständig zu Beginn umher das ich Windows nicht in diesen Format installieren soll (er wollte GPT)
Ich wollte aber nicht die Festplatte cleanen, weil ja die Recovery-Partitionen dann auch weg sind.
Im Fenster wo er erst die Dateien kopiert und dann die Dateien vorbereitet


hängt er sich auf (auch unregelmässig bei 22% – 88%)
Powertaste 5 Sek und neustart erzwingen, Installation wieder von vorn … hierbei erstellte er zuweil auch noch neben Win 8 zum anwählen ein Win 10 und noch ein Win 10 und noch ein Win 10 zum auswählen/starten, welche natürlich nicht funktionierten weil die Installation nie zuende gebracht wurde. Dabei zerstörte ich scheinbar den Zugang zur Recovery Partition, zumindest fand er diese nicht mehr unter auswahl der bestimmten Tastenkombi.
Jetzt war mir die Hidden-Partition so richtig egal geworden und ich hab während der Neuinstallation den Shell-Modus aufgerufen und mit Diskpart die Platte gecleant und gleich ins GPT-Format konvertiert.

Weiteres  Windows 10 key

Installation geht jetzt durch, Neustart des Laptop von allein, er lädt die Dienste und bleibt beim Text "Vorbereitung läuft" hängen.
Wieder Neustart, clean mit Diskpart und kein konvertieren in GPT, bleibt an selber Stelle hängen.
Wieder Neustart, clean mit Diskpart und konvertiert und beim automatischen Neustart den Stick entfernt, bleibt an selber Stelle hängen.
Wieder Neustart, clean und kein konvertieren und bei Neustart Stick entfernen, bleibt auch hängen.

Solangsam glaub ich entweder ein Hardware-Fehler (Temperatur?) oder ein fehlender Treiber in der Windows-Installation für das Asus-Zenbook.

Hat wer eine Idee wie ich fortfahren kann?

[gelöst] Probleme bei der Installation von Windows 10
Hast du auch alles gelöscht an Partitionen auf der Platte im Windows Setup Benutzerdefiniert?
Post 3
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1557857&p=18450296#post18450296
und wenn du noch eine Datenpartition erstellen willst
hier Post 4
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1565358&p=18549612#post18549612
bei Windows 10 findet Windows update normal noch mehr Treibers selbst als bei Windows 8.1
Ich brauchte bei meine Laptop keinen einzigen Treiber mehr installieren und der Hersteller bietet auch keine Windows 8 oder win10 Treiber an.

   Nach der Installation der Dateien und anschliessend beim Hochfahren hängt das System beim Windows 10 Logo 

und was immer vergessen wir zu posten!
Da beim Neustart muss man den USB Stick abziehen denn sonst bleibt Windows da hängen.

Nach Upgrade von 8.1 auf 10 bleibt der Laptop immer beim ersten Hochfahren hängen, nach Kaltstart normale Funktionsweise
Hallo liebe Community,

ich habe vor einigen Tagendas o.g. Upgrade auf dem Laptop meiner Mum durchgeführt. Esfunktionierte alles einwandfrei, die Installation lief problemlos.

Jetzt tritt aber das Problem auf, dass beim Einschalten des Laptops das erste Hochfahren bei dem Bildschirmdunkelblau/kleinesWindowslogo/ und Punktekreis darunter (Kreis komplettiert sichpro Sekunde mit einem Punkt mehr) hängenbleibt.

Dann führe ich einen Kaltstart durch (langesDrücken aufden On/Offschalter, bis der Laptop aus geht, dann neu starten). Dieserfährt dann problemlos hoch, der o.g. Bildschirm erscheint überhaupt nicht. Es dauert nur für mein Empfinden relativ lang.

Ein direktesHochfahren des Laptops(also im ersten Versuch) geht überhaupt nicht. Es geht nur mit dem eben beschriebenenWeg.

Gestern zeigte er mir beim zweiten Hochfahren das erste mal an, dass c:/ repariert wird. Das dauerte ne ganze Zeit und war dann auch wieder weg. Bei den gefühlten 30 Neustarts seit dem Upgrade war das der einzige Fehlerhinweis bisher.

Weiteres  Edge startet nicht

Ich habe dann denLaptop zurückgesetzt und Win10 nochmal installiert, weil ich dachte, dass irgendwas bei der Installation schief gelaufen war. Aber Pustekuchen.

Dasselbe Problem und ich kriege es nicht gelöst. Ich muß sagen, dass ichkein Computerprofi bin und so langsam verzweifle.

Weiß jemand einen Rat, den ich auch umsetzen kann?

VG

Rechner auf Malware untersuchen

Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängenEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Weiteres  Bildschirm schwarz, Maus sichtbar

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängenProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Laptop bleibt nach Update auf Win10 bei Neustart hängen vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Mi Notebook Pro: Xiaomis MacBook Pro 15 Zoll kostet unter 1.000 Euro Achtet beim Vergleichsbild mal auf die Größe der USB-C Anschlüsse.. *hust* Wie löse ich das Problem? Microsoft Surface Book - Über-Laptop attackiert Apples MacBooksHP MacBook Pro SpracheinstellungInstallation des Creators Update verhindernTouch-Leiste vs. Touchscreen: Microsoft nimmt […]
  • Windows sucht (ungewollt) beim Start nach DVD Hallo. Ich habe ein neuen PC mit einem frischen Windows 10. In den BIOS Boot Optionen habe ich alles deaktiviert, außer der primären SSD, auf der Sich Windows befindet und auch die Option gewählt "nur von der letzten bekannten Festplatte starten". So weit alles super. […]
  • Hersteller Logo beim Booten Hallo zusammen, ich habe einen Lenovo B50-10 Laptop mit Windows 10 Pro Version 1607. Beim Anschalten / Hochfahren sehe ich ca. 45 Sekunden das Lenovo Logo anstatt das Windows Logo. Ich habe schon im UEFI geschaut, aber da gibt es keine Möglichkeit irgendwas zu ändern bzw. keine […]
  • Windows 7 friert nach wenigen Minuten ein ich könnte etwas Hilfe bei der Lokalisation eines Laptop Problems brauchen. Wie der Titel schon verrät, friert Windows 7 nach kurzer Zeit ein, egal ob Anwendungen gestartet wurden oder nicht. Das Bild bleibt unverändert, jedoch reagiert der Laptop nur noch auf das lange drücken des […]