Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen Geräten

Folgendes Problem Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen Geräten kann relativ einfach gelöst werden:

Originalansicht:

Wie wir bereits vor einigen Tagen , hat Microsoft ja den neuesten Insider Build 10536 für Windows 10 Mobile freigegeben. Microsoft hat nun aber bestätigt, dass es wohl Probleme mit dem Build gibt, der Geräte wie das HTC 8X und andere Modelle lahmlegen kann.


Wie die http://winfuture.de/news,88945.html berichten, haben vor allem Insider User die das HTC 8X verwenden gemeldet, dass Ihnen der Preview Build angeboten wird, aber mit eben diesem das Gerät nach der Installation nicht mehr funktioniert. Das Image wird zwar installiert, aber danach endet das Gerät in einer Neustart-Schleife und fährt immer wieder neu hoch.

Neben dem bereits genannten Gerät von HTC sollen auch Modelle von BLU Products und Yezz Mobile betroffen sein.

Microsofts Windows Insider-Chef https://twitter.com/GabeAul/status/644522775013560320, dass das Problem bereits bekannt sei, und dass man mit einem extra zusammengestellten Team von Entwicklern bereits daran arbeiten würde.

Zum Teil sei es auch nicht möglich die betroffenen Geräte zurückzusetzen. Zum einen weil das Microsoft Recovery Tool einfach nicht mit den Modellen nutzbar ist, und zum anderen weil man dazu ein entsprechendes Original Image des Herstellers zum Gerät benötigt. Auch dieses Image ist nicht immer verfügbar.

Ein Universal-Image das man auf allen Geräten verwenden kann könne man aber Seitens Microsoft Aufgrund der nötigen Anpassung an die technischen Unterschiede der Smartphones nicht stellen. Aus diesem Grund rät Aul zur Sicherheit allen Usern die kein Lumia Gerät verwenden von der Installation des aktuellen Build 10536 ab.

Immerhin gibt er auch zu das der Fehler bei Microsoft liegt. Aufgrund von Problemen mit sogenannten „Detectoids“, die bestimmen welche Geräte den Build angeboten bekommen und welche nicht, wurden auch nicht geeignete Geräte ausgewählt.

Derzeit befindet sich aber auch bereits ein neuer Windows 10 Mobile Insider Build im Fast-Ring, so dass es vielleicht bald wieder einen Release gibt, den auch Anwender aller Geräte nutzen können.

Meinung des Autors: Mancher sah es als Fiasko, dass Apple den Release des neuen WatchOS 2 verschoben hat. Aber vielleicht hätte Microsoft diesen Build vor der Veröffentlichung auch besser profen sollen?


Wie löse ich das Problem?
Windows 10 Mobile: Microsoft bestätigt Probleme mit HTC 8X & Co
Windows 10 Mobile: Microsoft bestätigt Probleme mit HTC 8X & Co
HTC 8X Windows 10 Mobile
Windows 10 Mobile Build 10536 jetzt offiziell für Insider-Tester
Nach Umfrage: Windows Insider erhalten Mobile Build 10536 trotz Bug
AW: Windows 10 Mobile Build 10512 – Eindrücke

   Im Sinne von “bad Karma” hat es dann doch einige Windows Phone-Nutzer im Insider-Programm getroffen. Wie neowin.net http://www.neowin.net/news/windows-10-mobile-build-10536-mistakenly-pushed-to-some-insiders (Quelle ist http://wmpoweruser.com/some-insiders-are-getting-windows-10-mobile-build-10536/), hat (ich tippe auf den Praktikanten) jemand bei Microsoft den großen roten Knopf gedrückt. Darauf hin wurde die fehlerhafte Build 10536 irrtümlich (ungewollt) auf einige Geräte gedrückt. 

Quelle und weiterlesen

AW: Insider Preview 10536 ist draußen
ot:@ Tofuschnitte
ganz schön arroganter und agressiver Ton!
Sowas sollte eher verboten werden…!

Das Update erhalten alle Geräte mit der aktuellen Build und es behebt den Fehler das wieder zwischen dem Slow und Fast Ring gewechselt werden kann

Insider Preview HTC 8x
weil HTC anderer Hardware verbaut hat als Nokia/Microsoft. Dazu kommt, dass du z.B. gerne mal ein Ativ S nehmen kannst und dir da über Umwege relativ easy ne 10er Build drauf flashen kannst. Das zerlegt nicht das ganze Gerät, dennoch reagieren und funktionieren viele Dinge nicht. Und weißte woran das liegt? Richtig: Es fehlen funktionierende Treiber. Wenn du dich nicht mit der Materie auskennst dann bitte unterstelle das nicht andere Leuten bei denen es offensichtlich anders aussieht Und jetzt bitte nicht sagen: Ja aber das Preview vor Developers Programm für 8.1 hat doch auch frühere Updates ermöglicht, das ist zwar korrekt, aber die Updates haben ja nur die OS Version angehoben von einem Basis 8(.1) aus von HTC aus wo die funktionierende Treiber für hatten. W10 Mobile hingegen basiert auf einem anderen Kernel etc und teilt sich viel Code mit Windows 10 und nicht mit WP 8.1. Deswegen funktionieren auch bei weitem nicht alle WP8 Apps unter 10 reibungslos

Rechner auf Malware untersuchen

Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen GerätenEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen Geräten bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen Geräten beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen Geräten) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen Geräten wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen GerätenProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Windows 10 Mobile Insider Build 10536 – Probleme mit HTC 8X und anderen Geräten vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • Bluescreen nach einigen Minuten im Spiel Ich hab vor ca. 2 Wochen meinen RAM von 4GB auf 8GB aufgerüstet(2x 4GB). Nur jetzt bekomm ich bei einigen Spielen schon nach wenigen Minuten einen Bluescreen : Wie löse ich das Problem?
  • nachWindows update hat alles gut funktioniert, seit 2 Tagen kein Startmenü mehr Habe schon länger Windows 10 heruntergeladen, hat alles gut funktioniert. Vor 2 Tagen ist der Desktop komplett leer, kein Startmenü und keine Kacheln mehr. Ich kann nur über die rechte Maustaste in mein altes Programm kommen. Wie löse ich das Problem? Windows 10 funktioniert nicht […]
  • Neuer PC? Emfehlen kann ich auch immer wieder DELL. Sehr gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Und auch nicht unbedingt teuer. Wie löse ich das Problem? Windows 7 PC auf Windows 10 PCNeu aufsetzen von Windows 10. Wie kriege ich den Key? Hab 3 PCs mit gekauften Win7 LizenzenWindows 10 upgrade, […]
  • Computerabsturz bei fast jeden Öffnen Der Computer meiner tochter hatte Problem mit seiner Schnelligkeit und der CPU Auslastung,die bei 100% lag, obwohl nur die Startseite geöffnet wurde. Wir haben den Computer ins Geschäft gebracht wo er gekauft wurde. Dort hat man sich entschlossen einen Neustart (Werkseinstellung)zu […]
Weiteres  Kein Zugriff auf Netzlaufwerke