Endlich gibt es Hilfe zum Thema Desktop friert ein – brauche akute Hilfe!. Mehr dazu:
ich denke mal dies ist ein seriöses und gutes Forum, daher wende ich mich mit meinem Problem an euch:
Habe zu Weihnachten einen neuen PC mit Windows 7 64 bit bekommen. Bis vor 4 Wochen lief alles problemlos. Doch dann fingen die Probleme an… Sobald ich eine Pause von ca. 15 Minuten eingelegt habe, ist der Desktop eingefroren (Man konnte nichts mehr bewegen/anklicken und nur noch ein Neustart half). War ja kein Problem, musste einfach in der Zeit nur ein Youtube Video laden oder ähnlich und der Pc hing sich nicht auf. Doch seit einigen Tagen friert der PC nach Neustart nach wenigen Minuten sofort ein. Egal ob ich zocke, im Internet surfe oder ein Word Dokument schreibe. Im abgesicherten Modus läuft der PC!
Habe bereits folgendes Versucht, aber bislang erfolglos:
– Arbeitsspeicher ausgetauscht
– Netzteil überprüft
– Treiber aktualisiert
– Alle Programme/Dienste bei Neustart ausgestellt
– Im EventLog nachgeschaut (nur Fehler 41 "Kernel Power")
– Hijackthis brachte auch keine neune Infos
Meine Hardware:
– AMD Phenom X4 II (4x 3,2 GHz)
– 4 GB Arbeitsspeicher
– Geforce GTX 460 SE
– Samsung HD103SJ 1000 GB FestplatteIch verzweifle hier so langsam. Hoffe ihr kennt könnt mir helfen, habe schon das Forum durchgeschaut…
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Wie löse ich das Problem?
Rechner auf Malware untersuchen
Seiteninhalte
Eine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Desktop friert ein – brauche akute Hilfe! bleibt bis dahin bestehen.
Bluescreen Fehler mit ErrorCode
Bluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:
- Softwarefehler, z.B. Speicherleck
- Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
- Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.
Desktop friert ein – brauche akute Hilfe! beheben - so geht´s
Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Desktop friert ein – brauche akute Hilfe!) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.
Absturz durch Software
Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Desktop friert ein – brauche akute Hilfe! wahrscheinlich.
Absturz durch Hardware (defekt)
Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.
Fehlerhafte Treiber
Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.
Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht
Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Desktop friert ein – brauche akute Hilfe! vorzubeugen.