[GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte Hilfe

[GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte Hilfe
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Wer Probleme hat mit [GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte Hilfe sollte das lesen:

Habe auf meinem Windows 7 64-Bit – System seit kurzem das Problem, das immer wieder (ca. alle 2-30 Min.) Bluescreens auftreten und der Rechner sich danach entweder selbst ausschaltet oder resettet. Das System, wie ist derzeit aufgestellt ist habe ich bereits ca. 1 Jahr – habe keine neue Hard- oder Software in letzter Zeit installiert. Die Fehler treten sowohl im Leerlauf, beim Spielen, als auch beim Surfen im Internet oder Hochfahren des PCs auf (sobald Windows geladen wurde).

Die beiden Speicherbausteine habe ich einzeln laufen lassen – ohne Erfolg. Auch habe ich den ganzen PC gereinigt und einen Gehäuselüfter hinzugefügt…

Die in den BSODs angegebenen Fehlermeldungen gehen von "MemoryManagement" über "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA" bis zu "SYSTEM SERVICE EXCEPTION". Ich habe unten mal Windebug angehangen – es wäre toll, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Mein System:

AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz
Asus M2N68-AM SE2
NVIDIA GeForce GT 240 (1024 MB)
2×2 GB DDR2-800 SDRAM

Danke im voraus für Eure Mühe!

Windebug:


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Only kernel address space is available

Symbol search path is: SRV*c:\windows\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.17592.amd64fre.win7sp1_gdr.110408-1631
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e0d000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03052650
Debug session time: Fri Aug 5 12:15:48.286 2011 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:08:23.925
Loading Kernel Symbols
………………………………………….. ………….
………………………………………….. …………..
………………
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
……..
************************************************** *****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
************************************************** *****************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck D1, {0, 2, 8, 0}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiPageFault+260 )

Followup: MachineOwner
———


0: kd> !analyze -v
************************************************** *****************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
************************************************** *****************************

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000008, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: 0000000000000000, address which referenced memory

Debugging Details:
——————

READ_ADDRESS: 0000000000000000

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
+3566376434656231
00000000`00000000 ?? ???

PROCESS_NAME: System

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

TRAP_FRAME: fffff80000b9c3d0 — (.trap 0xfffff80000b9c3d0)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=fffff8000308a5d0
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=0000000000000000 rsp=fffff80000b9c568 rbp=0000000000000001
r8=00000000a553e520 r9=0000000001cc5358 r10=000000000000002e
r11=fffff8000308a5d0 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
00000000`00000000 ?? ???
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002e8c2a9 to fffff80002e8cd00

FAILED_INSTRUCTION_ADDRESS:
+3566376434656231
00000000`00000000 ?? ???

STACK_TEXT:
fffff800`00b9c288 fffff800`02e8c2a9 : 00000000`0000000a 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00000008 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`00b9c290 fffff800`02e8af20 : fffffa80`04073080 fffffa80`03289420 00000000`00000000 fffff800`00b9c600 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`00b9c3d0 00000000`00000000 : fffff800`02e98652 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`404d0000 : nt!KiPageFault+0x260

STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!KiPageFault+260
fffff800`02e8af20 440f20c0 mov rax,cr8

SYMBOL_STACK_INDEX: 2

SYMBOL_NAME: nt!KiPageFault+260

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4d9fdd5b

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xD1_CODE_AV_NULL_IP_nt!KiPageFault+260

BUCKET_ID: X64_0xD1_CODE_AV_NULL_IP_nt!KiPageFault+260

Followup: MachineOwner
———

Wie löse ich das Problem?

Rechner auf Malware untersuchen

[GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte HilfeEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und [GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte Hilfe bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

[GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte Hilfe beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für [GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte Hilfe) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei [GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte Hilfe wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo [GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte HilfeProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie [GELÖST] Bluescreen "ntkrnlmp" – erbitte Hilfe vorzubeugen.

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