Dual Monitor 4K und FullHD Übergang

Dual Monitor 4K und FullHD Übergang
4.9 (97.91%) 67 votes

Endlich gibt es Hilfe zum Thema Dual Monitor 4K und FullHD Übergang. Mehr dazu:

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem, habe auch Google bemüht, allerdings weiß ich nicht so recht wonach ich da gucken soll. Ich habe als Hauptmonitor ein 4K Bildschirm, als zweiten Bildschirm ein FullHD TV. Wenn ich die Anzeige erweitere, dann kann ich nur innerhalb der oberen Hälfte von dem 4K Bildschirm auf den FullHD TV gehen, eben weil da ja von 4K auf der Hälfte theoretisch die Anzeige für FullHD ‚endet‘. Kann ich den Übergang zum zweiten Bildschirm über die gesamte Höhe des 4K Bildschirms strecken?

Ich hoffe das war verständlich. Ich kann mir vorstellen dass es nur ein kleiner Haken zu setzen ist oder eben schlichtweg nicht geht.

Grüße

Wie löse ich das Problem?
2. Monitor wird nicht erkannt
Skalierungs-/Darstellungsprobleme mit 3 Bildschirmen (4k + FullHD)
2. Monitor wird nicht erkannt
Skalierungs-/Darstellungsprobleme mit 3 Bildschirmen (4k + FullHD)
HTML5-Videos: Keine flüssige Wiedergabe im Vollbild
Peripherie: HDMI-Ausgang und DVI-Kabeladapter, macht das Sinn?

    Zitat von KsySpy  Zum Vergleich, HDMI unterstützt bei 60Hz max x1400, dein DVI Dual LINK max 2560x1600 bei 60Hz.

Irgendwie liegst du jetzt verkehrt. Soweit ich das sehe, unterstützt sein Monitor maximal 1920×1080 also FullHD. Wie soll da bei DVI diese höhere Aüflösung zustande kommen, wenn der Monitor dies garnicht kann?


[gelöst] Monitor wird nur als PnP erkannt

   Ah ja, die Frage wurde 2016 schon mal bei amd gefragt -> Kabel Müll 

Nicht nur Kabel Müll. Vermutlich wird HDMI auch mit besserem Kabel keine größere Auflösung als FullHD liefern, wenn der Port an der Karte nicht mindestens HDMI 1.3 unterstützt. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen Wie man bei AMD sieht, tut er das nicht, sondern nur FullHD. http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/5000/5450# Der DVI-Ausgang liefert zwar

   Integrated dual-link DVI output with HDCP11 Max resolution: 2560x160012 

Allerdings mit:

   Some custom resolutions require user configuration 

Könnte auch sein, daß Dual-Link bei der Kombi aus Karte und Monitor nicht funktioniert oder das DVI-Kabel eingeschränkt ist, so daß nur 30 Hz möglich sind.

Weiteres  Lokales Konto zu Microsoft Konto umwandeln

Wie schon im anderen Thread geschrieben, wenn Monitor, Grafikkarte und Betriebssystem zeitlich nicht zu weit auseinander liegen, gibt es i.d.R. keine Probleme. Hier liegt aber evtl. genau so ein Problem vor. Die Grafikkarte und der Treiber sind einfach zu alt, um den Monitor vollständig zu unterstützen. Wenn sich die Auflösung in den Catalyst-Einstellungen nicht ohne Bildfehler einstellen läßt, hilft jedenfalls die Registry nicht.

[gelöst] GPU: 2xDVI FullHD für Office-Anwendung
Die Sapphire Radeon R5 FleX ist es geworden…
Es gibt ja echt nicht viel Auswahl bei Dual-DVI und Passivkühlung. War mir nur unschlüssig ob die Karte auch 2x FullHD machen kann, wenn auf einem Screen z.B. ein Youtube Video läuft…

Rechner auf Malware untersuchen

Dual Monitor 4K und FullHD ÜbergangEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Dual Monitor 4K und FullHD Übergang bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.
Weiteres  SSD und Fehlerüberprüfung

Dual Monitor 4K und FullHD Übergang beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Dual Monitor 4K und FullHD Übergang) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Dual Monitor 4K und FullHD Übergang wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Dual Monitor 4K und FullHD ÜbergangProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Dual Monitor 4K und FullHD Übergang vorzubeugen.

Weiterführende Themen

Weiteres  Kameraeinstellungen