Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade

Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade
4.9 (97.89%) 76 vote[s]

Endlich gibt es Hilfe zum Thema Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade. Mehr dazu:

Originalansicht:

Nicht immer funktioniert das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf das aktuelle Windows 10 reibungslos – das wissen wir alle. Oftmals erweist sich ein installierter CC-Cleaner oder eine anderweitige "Verschlimmbesserungs-Software" als Übeltäter, die vor einem Upgrade deinstalliert werden sollten. Andere Ursachen können aber auch in der im PC verbauten Hardware schlummern, dass diese zum Beispiel die Mindestanforderungen nicht erfüllen. Es geht aber auch genau anders herum, wie ein bei Reddit beschriebener Fall gerade die Runde macht. Dort verweigert Windows 10 das Upgrade, da es mit der brandneuen GeForce GTX 1080 nichts anzufangen weiß


Viele Windows 7- oder auch Windows 8.1- Nutzer wollen beim Upgrade auf Windows 10 den einfachsten, von Microsoft angebotenen Weg gehen – das direkte Upgrade aus dem laufenden Betriebssystem heraus. Das dieser Weg oftmals seine Tücken hat, ist bereits hinlänglich bekannt, weshalb unser Super-Moderator Alex auch einen Leitfaden angelegt hat, was man sollte. Auch hat Microsoft , die aber heutzutage jeder PC erfüllen dürfte, der für ein Windows-10-Upgrade in Betracht gezogen wird.

Doch selbst wenn man alles beachtet haben sollte, ist das noch lange kein Garant dafür, dass das Upgrade fehlerfrei funktionieren kann. Wie der https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/4mmu3i/best_part_about_spending_500_on_a_new_gfx_card/?sort=confidence jetzt berichtet, hat er sich vor dem geplanten Windows-10-Upgrade eine der neuen GeForce GTX 1080 aus dem Hause Nvidia gegönnt und eingebaut. Als er das Upgrade angestoßen hat, wurde ihm von der Installationsroutine gesagt, dass sein PC für ein Upgrade auf Windows 10 nicht geeignet sei:

In diesem Fall liegt die Vermutung nahe, dass Microsoft den neuen Pascal-Chip der GeForce GTX 1080 noch gar nicht kennt, da Microsoft diese Informationen noch nicht in das Betriebssystem beziehungsweise in die Installationsroutine implementiert hat. Der von Nvidia zur Verfügung gestellte Treiber ist demzufolge noch nicht WHQL-zertifiziert und an Microsoft übermittelt worden, woraufhin die Installationsroutine mit den aktuell vorliegenden Informationen einfach nicht zurecht kommt.

In diesem speziellen Fall bleiben dem Nutzer Volny aktuell nur folgende drei Möglichkeiten:


[list]entweder wartet er ab, bis Microsoft die Datenbank mit dem entsprechenden WHQL-Treiber aktualisiert
oder er baut (s)eine alte Grafikkarte wieder ein, was irgendwie sinnfrei erscheint
er geht den Weg einer Clean-Installation und installiert den aktuellen von Nvidia angebotenen Treiber manuell
[/list]

via http://www.deskmodder.de/blog/2016/06/06/windows-10-upgrade-mit-neuester-hardware-auch-das-kann-pasieren/

Meinung des Autors: Interessanter Fall, den ich so auch noch nicht gesehen habe. Dass ein Windows-Upgrade aufgrund zu alter, oder unzureichender Hardware abbricht, kann ja schon mal vorkommen (wenn auch eher selten). Das Windows aber selbst die neueste Hardware verweigert, ist schon komisch. In diesem Fall muss man sich als Nutzer fragen, wer von den Herstellern hier "geschlampt" hat – Microsoft oder Nvidia? Ich tippe aber eher mal auf letzteren, da dieser Fall sehr stark nach dem erklärten, fehlenden WHQL-Treiber aussieht, den Nvidia noch an MS übermitteln muss. Wie auch immer, ich empfehle bei einem Upgrade auf Windows 10 sowieso "IMMER" die Clean Install, da das Betriebssystem nur auf diesem Weg absolut sauber installiert werden kann. Eine Datensicherung ist in beiden Fällen Pflicht.

Wie löse ich das Problem?
Nvidia GTX 1080 Win 10: Whea_uncorrectable_error FEHLER
Windows 10: Upgrade-Verteilung sorgt für Traffic-Rekorde im Netz
Nvidia GTX 1080 Win 10: Whea_uncorrectable_error FEHLER
Probleme beim Update auf Win 10 Version 1607
Fehlermeldung beim Upgrade auf Windows 10
Nvidia GTX 1080 – Windows 10 – WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Hallo! Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 GTX 1080 gekauft und habe sie direkt in meinem PC verbaut. Mein PC hatte damals Win 10 Home oben, doch beim Start bekam ich eine Fehlermeldung (Whea_uncorrectable_error). Leider konnte ich Win nach langem Probieren
noch immer nicht starten und hab mich entschlossen Win 8.1 zu installieren, welches mir ebenfalls den gleichen Fehler lieferte. Ich habe noch notdürftig probiert Win 7 zu installieren, und siehe da, der PC funktionierte perferkt! Nach kurzem Einrichten habe
ich probiert das Update auf Win 10 zu starten doch während der Installation bekam ich wieder den gleichen fehler. Nun arbeitet mein PC auf Win 7 problemlos, doch ich würde gerne auf Win 10 upgraden. Mein System: i7 5930k, 32GB DDR4 2400MHz, 2xPNY GTX 1080
im SLI Verbund, 1TB Samsung 840 EVO, Asus X99a und die neusten Treiber für die Grakas, Mobo und etc.! Vielen Dank im vorhinein

Fehlermeldung beim Windows-Start: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Hallo! Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 GTX 1080 gekauft und habe sie direkt in meinem PC verbaut. Mein PC hatte damals Win 10 Home oben, doch beim Start bekam ich eine Fehlermeldung (Whea_uncorrectable_error). Leider konnte ich Win nach langem Probieren noch immer nicht starten und hab mich entschlossen Win 8.1 zu installieren, welches mir ebenfalls den gleichen Fehler lieferte. Ich habe noch notdürftig probiert Win 7 zu installieren, und siehe da, der PC funktionierte perferkt! Nach kurzem Einrichten habe ich probiert das Update auf Win 10 zu starten doch während der Installation bekam ich wieder den gleichen fehler. Nun arbeitet mein PC auf Win 7 problemlos, doch ich würde gerne auf Win 10 upgraden. Mein System: i7 5930k, 32GB DDR4 2400MHz, 2xPNY GTX 1080 im SLI Verbund, 1TB Samsung 840 EVO, Asus X99a und die neusten Treiber für die Grakas, Mobo und etc.! Vielen Dank im vorhinein

Nvidia GTX 1080 – Windows 10 – WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Hallo Tobias!

vielen dank, mein pc ist eines meiner herzstücke! ich habe es auch nur mi einer gtx 1080 ausprobiert. eine intel iris graphik besitzt mein pc nicht, da mein prozessor aus der i7 xtreme core serie stammt. ja ich habe interesse am overclocken und habe auch
mich damit schon herumgespielt, aber auch wenn ich alles im standardclock laufen lasse ändert dies leider nichts 🙁 welche information benötigst du denn genau ?? danke schonmal für deine hilfe!

Rechner auf Malware untersuchen

Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim UpgradeEine häufige Ursache für Probleme mit Computern ist Malware Befall. Das bedeutet ein Trojaner oder ein Virus verursacht Abstürze, Datei Fehler etc. Prüfe zuerst, ob der Rechner virenfrei ist. Ein installierter Virenscanner ist keine Garantie dafür, dass das Windows System sauber ist. Vor allem Rootkits können nur mit Spezial-Tools enttarnt werden und Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade bleibt bis dahin bestehen.

Bluescreen Fehler mit ErrorCode

typischer Windows BluescreenBluescreens sind Symptome von schweren Fehlern im System. Diese können unter anderem aufgrund von defekter Hardware, Dateisystem-Problemen, falschen Treibern oder Malware-Problemen (z.B. Rootkits) entstehen. Wie man Bluescreen Probleme behebt steht hier. Anhand des FehlerCodes, der mit dem Bluescreen (der blaue Bildschirm beim Absturz) kann man auf die Ursachen zurückschließen. Die häufigsten Absturzursache:

  1. Softwarefehler, z.B. Speicherleck
  2. Hardwarefehler, z.B. defekte oder inkombpatible Hardware
  3. Treiberfehler, z.B. falsche oder nicht passende Treiber für eine Komponente des Systems.

Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade beheben - so geht´s

Wenn die Fehlerquelle unbekannt (für Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade) ist, sollten diese Schritt für Schritt eliminiert werden. Dafür ist es notwendig die Punkte nacheinander abzuarbeiten und nicht parallel. Schreibe am besten direkt auf, was bereits ausgeführt wurde und welches Ergebnis dabei herauskam. Das ist wichtig für Hilfegesuchen in Foren und Communities.

Absturz durch Software

Sollte eine Software für den Absturz verantwortlich sein, lässt sich das auch mit Tools wie WhoCrashed analysieren. Wie du dabei vorgehen solltest steht hier. Dies ist auch bei Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade wahrscheinlich.

Absturz durch Hardware (defekt)

Defekte Hardware führt dazu, dass Windwows entweder mit der Komponente nicht richtig kommunizieren kann oder gar falsche Werte zurückgeliefert bekommt. Wie man seine Hardware analysieren kann steht hier.

Fehlerhafte Treiber

Wenn Treiber nicht richtig funktionieren ist es einer der häufigsten Ursachen für Bluescreens. Probleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs können zu Leseproblemen und dadurch zu Abstürzen führen. Diese Windows Abstürze können in der Regel durch eine Neuinstallation der Treiber behoben werden. Wie man die vorherigen Treiber vorher richtig entfernt erfährst du hier.

Laufwerk mit Fehler funktioniert nicht

HowTo Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim UpgradeProbleme mit Laufwerken wie Festplatten oder SSDs oder USB-Flash-Speichern sollten ausgeschlossen werden. Führe folgende Diagnosen und Reparaturen durch um Fehler auszuschließen. Bedenke, dass Fehler auf Laufwerken und Datenträgern zu Datenverlust führen können. Eine Analyse sollte in jedem Falle regelmäßig (einmal im Quartal) stattfinden um Problemen wie Windows 10: GeForce GTX 1080 sorgt für Fehlermeldung beim Upgrade vorzubeugen.

Weiterführende Themen

  • GPU-Z startet nicht mehr Meine Hardware Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.16299 Build 16299 Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3501, 23.06.2017 SMBIOS-Version 3.0 […]
  • Nvidia Grafikkarte wird von WIndows 10 System nicht erkannt Ich habe da ein ganz anderes Problem: Der NVidia Treiber ist ganz aktuell und die Grafikkarte funktioniert auch unter Win10 64bit (GTX 960, Treiber 384.94) aber jedesmal wenn der Rechner angeschaltet wird ist wieder der Microsoft Basic Display Driver drin. Ich muß jedesmal den […]
  • 2. Graikkarte wird nicht angezeigt. hab 2 Geforce GTX 980 TI im SLI laufen... lief auch alles TOP auf dem alten Rechner, hab umgebaut neue teile, neues Gehäuse und etc. Win 10 aufgespielt, hat vorher auch beide Grafikkarten erkannt... und jetzt auf einmal nicht mehr. im Geräte-Manager wird nur 1 angezeigt […]
  • Displayport funktioniert nicht Windows 10, GTX 670/GTX 970 Hallo liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit meinen PC System. Mein Displayport funktioniert nicht, egal ob Multimonitor oder Singlemonitor Konfiguration. Selbst wenn alle Monitore nicht angeschlossen sind außer einer am Displayport. Genaues Situation ist wie […]
Weiteres  Windows 7 64bit / Windows Vista 64 Bit Fehler